Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Steuersimulation mit Blick auf §27KStG

XJR
Autor ★★
15 Beiträge

Guten Abend Community,

 

bin relativ neu hier im Forum und habe schon diverse Fragen durch die Suchfunktion klären können.

 

Für meine jetzt noch offene frage konnte ich jedoch nichts finden, daher hier dieser Beitrag.

In meinem Depot befinden sich auch Positionen für die ich Dividenen nach §27KStG

erhalten habe, als wurden keine Steuern abgezogen.

Folgendes ist mir nun bei der Nutzung der Steuersimulation im Depotbestand aufgefallen.

 

Wenn ich bei einer Position, zu der ich vor einer Weile die o. g. Dividende gutgeschrieben bekam, die Simulation laufen lasse dann sieht das Ergebnis derart aus als würde die Dividende nicht existieren.

 

Mir ist klar das nicht alle Provosionen in die Vorschau integriert sind. Aber da ja ein paar hundert Euro Dividende nach §27KStG nach meinem Verständnis den Gewinn beim simulierten Verkauf doch deutlich beeinflussen, und das auch für Codi erkennbar sein sollte, hätte ich erwartet dass das im Ergebnis entsprechend berücksichtigt wird.

 

Hat jemand dazu entsprechende Infos um mir die Fragezeichen im Kopf zu verscheuchen?

 

viele Grüße

 

XJR

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kannst du mal an einem Beispiel vorrechnen, wieso deiner Meinung nach eine in der Vergangenheit bezahlte Dividende zukünftige Veräußerungsgewinne beeinflussen sollte? Wenn du für 10.000 Euro ein Aktienpaket gekauft hast, und für 30.000 Euro das Aktienpaket verkaufst, dann ist der von der Simulation zu berücksichtigende Gewinn 20.000 Euro, unabhängig davon, ob in der Vergangenheit eine Dividende bezahlt wurde oder nicht.

 

Edit: Hat sich erledigt. Es handelt sich nämlich nicht um normale Dividenden sondern um die "Ausschüttung von Kapitalrücklagen aus dem steuerlichen Einlagenkonto im Sinne des §27 KStG" - da wird's halt komplizierter.

 

Offtopic: Meine Güte mir wird mal wieder bewusst was für ein ungeheurer Zirkus unser Steuerrecht ist. Mit den permanenten Änderungen, Ausnahmen, Unklarheiten, Urteilen, Rückwirkungen etc.   OMG! Da möcht ich wirklich nicht Bank sein. 

XJR
Autor ★★
15 Beiträge

Ja, da wirds dann etwas komplizierter , was aber von der Simulation nicht beachtet wird.

Das, was ich mir so zusammen gelesen habe ist folgendes:

die erhaltenen Dividenden reduzieren den Einkaufspreis, wird dann die Position verkauft wird der Verkaufspreis dem reduzierten Kaufpreis gegenüber gestellt und  der Gewinn mit der Abgeltungssteuer belegt. So wird dann auch die "steuerfreie" Dividende versteuert.

 

==> Offtopic: Meine Güte mir wird mal wieder bewusst was für ein ungeheurer Zirkus unser Steuerrecht ist.

Stimmt, und die Brauereien haben immer noch keine geeigneten Bierdeckel dazu herausgebracht.

 

==> OMG! Da möcht ich wirklich nicht Bank sein.

Ich auch nicht   🙂

 

Falls diese Funktion nur in der Simulation "vergessen" wurde, wäre es schön wenn sie mal nachgepflegt würde .  

Gibt es bei der Codi eigentlich eine Möglichkeit sowas wie einen Feature request zu generieren?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@XJR  schrieb:

Gibt es bei der Codi eigentlich eine Möglichkeit sowas wie einen Feature request zu generieren?


Ja, hier. Dann antwortet einer vom Comdirect-Team "wir geben deinen Vorschlag weiter". Tatsächlich umgesetzt wird das Feature aber eher nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist aber ok meiner Meinung nach, allein schon weil jeder glaubt, ausgerechnet sein persönliches Wunsch-Feature wäre das wichtigste Feature aller Zeiten.

 

Bei deinem Wunsch-Feature hier geb ich dir aber recht, das sollte wohl in die Steuersimulation mit rein, weil die Comdirect es ja sowieso früher oder später steuerlich berücksichtigen muss, und daher eh den Programmieraufwand hat!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Die Steuersimulation ist nur eine Endanwenderabschätzung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. So hat sie zB auch Probleme mit den virtuellen Verkäufen zum 01.01.2018.

 

Ich unterstelle aber mal, dass die Berechnung im UI und die Berechnung im Backend nichts miteinander zu tun haben.

XJR
Autor ★★
15 Beiträge

==>> Ich unterstelle aber mal, dass die Berechnung im UI und die Berechnung im Backend nichts miteinander zu tun haben.

 

Nun, dieser Sichtweise schliesse ich mich gern an   🙂