Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nicht synchrone Darstellung der Depotwerte in der Trading APP vs vs UI im Browser

XJR
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Community,

 

habe vorhin feststellen müssen, dass der Depotbestand in der APP und der Bestand in der Depotübersicht auf dem PC ordentlich auseinander driftet.

 

Während der Kaufwert auf beiden Plattformen identisch abgebildet ist, wird der Depotwert in der APP XX120,60 lautet, zeigt mir der PC  XX549,45, der XX-Wert ist jeweils identisch. Das Depot enthält zwölf Positionen, derjeweilige angezeigte Kurs differiert bei einigen Werte nur ein paar Cent, bei anderen Werten z. B. 1,24

 

Was macht der Blick ins Depot für einen Sinn wenn dort nur über den Daumen gepeilt wird. Bisher ging ich davon aus dass das jeweilige Gerät die Abfragen im Depot in Echtzeit durchführt, nicht zuletzt deshalb weil sich die Werte in der APP auch dynamisch verhalten.

 

Gibt es für dieses Verhalten eine plausible Erklärung?

 

beste Grüße 

 

XJR 

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @XJR 

 

Also bei mir sind beide Werte exakt gleich.

 

Etwas komisch ist immer nur der Website-Depotstand in der Konten-Übersicht, der auf Basis von Vortagesschlusskursen berechnet wird.

 

Und folgender Hinweis: "Echtzeit" ist bei Comdirect sowieso nur 15 Minuten verzögert, ne?

 

Und außerdem: Du hast in deinem Post unter anderem von "Depotbestand" gesprochen. Damit ist eigentlich die Anzahl der Aktien gemeint, nicht der Kurs.

 

Erzähl uns doch mal, welche Werte du so hast. Wenigstens die Art der Wertpapiere (Aktien, Optionen etc.) und an welchen Börsen die gehandelt werden. Ich würd schätzen, dass die Abweichung irgendwie damit zusammenhängt.

 

Zeigt es bei dir immer unterschiedliche Werte an? Oder is dir das gerade zum ersten mal aufgefallen? 

 

Edit: Etz sind bei mir auch beide Werte leicht unterschiedlich. Liegt wohl daran, dass die Kurse nie echte Echtzeit sind, sondern immer rund 15-20 Minuten verzögert sind, und da kommt's halt mal zu kleinen Unterschieden. Wenn du nur deutsche Wertpapiere hast, dann probiers mal um 23:00 Uhr heute, wenn alle deutschen Börsen zu sind. Wirst sehen, da sind beide Werte exakt gleich.

 

Edit 2: Jetzt hab ich den Fehler gefunden: "F5" drücken aktualisiert die Kurse nicht! Stattdessen muss man oben in der Menüleiste erneut auf "Depot" klicken. Dann sind die Kurse exakt gleich mit denen, die in der App angezeigt werden. (Dort muss man natürlich auch aktualisieren, indem man aus dem Depot rausgeht und wieder rein.) Rund 15 Minuten verzögert sind die Werte aber trotzdem, auch wenn in der App die aktuelle Uhrzeit steht bei "abgerufen um XX:XX".

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Meine Beobachtung ist, dass die App die aktuellen Werte aus dem Livetrading zeigt (also auch nach Börsenschluss noch und dann mit entsprechend großem Spread), die Website im Depot allerdings standardmäßig die XETRA-Kurse (bzw. den Handelsplatz mit den höchsten Umsätzen, wenn ich es richtig im Kopf habe, was aber häufig XETRA ist). Dadurch ändern sich die Daten auf der Website nach Börsenschluss nicht mehr, in der App schon.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@gaddagah  schrieb:

Meine Beobachtung ist, dass die App die aktuellen Werte aus dem Livetrading zeigt (also auch nach Börsenschluss...)


Aber Livetrading is auch irgendwann Schluss, oder? 🙂

 

Xetra: 17:30 Uhr

Tradegate: 22:00 Uhr

Livetrading (Lang & Schwarz): 23:00 Uhr

...und ein längeres Livetrading als Lang & Schwarz gibt's nicht. (Glaub ich.)

 

Is aber alles kein Widerspruch zu dem was du behauptet hast 😄