am 18.12.2024 20:41
Hallo liebe community!
Ich bin 27Jahre alt und investiere in ETFs wie msci world, all world, nasdaq. Mein Depot liegt bei 145k. Cash liegt bei 15k auf Trade Republic mit 3,8%Zinsen pro Jahr. Bitcoin hab ich damals mit 10k investiert liegt jetzt bei 75k.Bitcoin fange ich grade langsam an zu verkaufen. Gibt es Ideen/Vorschläge wie ich meine Anlagen optimieren könnte? Ich hab einen sicheren Job als Feuerwehrmann und nur 600€ zum Leben.(mit Kinder wird dies natürlich auch mal mehr werden)
Mein Vorhaben ist außerdem das ich in ein paar Jahren einen Teil meiner Lebenshaltungskosten aus meinem Ersparnissen ziehen will. Rechenknecht(App) sagt mir ich könnte 750€ bei 4% Zinsen entsparen für die nächsten 65Jahre.. gibt es Meinungen ob dies klappt oder habe ich was nicht berechnet??
Was könnten ich anders machen?Anleihen, Gold, was weiß ich?
Vielen Danke für alle Tipps und Meinungen!!!
Liebe Gruße
18.12.2024 20:58 - bearbeitet 19.12.2024 16:18
*editiert*
am 18.12.2024 21:04
Hallo @Mircooo , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!
Toll dass du schon so erfolgreich bei der Vermögensbildung dabei bist. Ich würde zunächst einmal hübsch weiter sparen bevor ich ans Entsparen denke (ja, es gibt die 4%-Regel). Vielleicht willst du doch einmal eine Familie gründen und eine Immobilie kaufen. Ans Privatisieren würde ich erst denken, wenn dein Depot die Millionengrenze erreicht hat.
Breit aufgestellte ETFs sind immer richtig und wenn da satte Sparraten reinfließen, wird das Vermögen rasch wachsen.
Hier im Forum wirst du viele Anregungen finden 🙂
Grüße,
Andreas
18.12.2024 23:42 - bearbeitet 19.12.2024 10:08
@Mircooo schrieb:Ich hab einen sicheren Job als Feuerwehrmann und nur 600€ zum Leben.(...)
Mein Vorhaben ist außerdem das ich in ein paar Jahren einen Teil meiner Lebenshaltungskosten aus meinem Ersparnissen ziehen will. Rechenknecht(App) sagt mir ich könnte 750€ bei 4% Zinsen entsparen für die nächsten 65Jahre..
Das Wichtigste: Bleib' flexibel. Niemand weiß, wie die Situation in 5 oder gar in 40 Jahren aussehen wird. Möglicherweise bist du dann nicht mehr Feuerwehrmann. Die Prognosen irgendwelcher Apps sind mathematische Spielereien, wir wissen nicht einmal, ob wir in den nächsten 65 Jahren mit Euro zahlen werden (und was diese dann Wert sein werden), oder mit etwas Anderem.
am 19.12.2024 11:00
@Mircooo schrieb:Cash liegt bei 15k auf Trade Republic mit 3,8%Zinsen pro Jahr.
Der Vollständigkeit halber: TR orientiert sich am Leitzins der EZB und hat deshalb schon mehrfach ihren Zinssatz gesenkt. Aktuell sind es noch 3,0 % p.a.
am 19.12.2024 11:27
Hallo @Mircooo ,
und willkommen in der Community. Dein Posting reißt ziemlich viele Themen und Assetklassen auf einmal an, aber mir fehlt ein konkretes Ziel. Was genau willst du bis wann erreicht haben?
ETFs, Krypto, Anleihen, Gold, Cash – kann man alles machen, aber auch nicht.
Entsparplan – kann man auch machen, aber auch nicht.
Es kommt wie gesagt darauf an, wo du wie bis wann hin möchtest. Deine Worte "was weiß ich" fassen dein Dilemma aus meiner Sicht ganz gut zusammen. Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass du generell ganz gut aufgestellt bist und deine Finanzen im Griff hast. Dein Posting klingt jedoch nach Aktionismus – und ich frage mich: Wieso? Zu viele Börsenlektüren gelesen? Ungeduld, Gier (was natürlich ist)? Neue Lebenssituation? Die Vorstellung, dass es die eine perfekte Universalanlage gibt?
Mit etwas mehr Ordnung in deinen Gedanken können sicherlich konkretere Meinungen zum Erreichen deiner Ziele gegeben werden.
Viele Grüße
Marin
am 19.12.2024 11:32
Wenn du mit 27 schon so viel zusammengespart hast, machst du vieles richtig.
Du könntest statt nur in ETF auch in Einzelaktien investieren, wenn du Lust hast, Zeit in Auswahl und Beobachtung dieser Aktien zu stecken.
Du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist, und das Geld, das du monatlich übrig hast, weiterhin in die ETF investieren.
am 19.12.2024 16:13
Mit 27 würde ich Aktien via ETF's übergewichten. Der Bitcoin-Anteil wäre mir viel zu hoch, aber das ist natürlich Ansichtssache. Was den Entnahmeplan angeht, kannst Du auch diesen Rechner nutzen: https://www.zinsen-berechnen.de/
am 19.12.2024 19:26
Hallo @Mircooo
Ein Core-Satelite ETF Portfolio wäre sicherlich langfristig zielführend. Den Core hast du schon mit MSCI World oder FTSE All-World und einen Nasdaq100. Die Satelliten je nach Ausrichtung, Defensive und/oder Wachstum. Risikoaffin scheinst du ja mit einem so hohen Anteil an Bitcoin zu sein. Aber deine Anlagekoordinaten und eigenen Überlegungen, Ziele und Zeitfenster sind nicht klar benannt, wie @Marin schon schrieb, um hier in einen sinnvollen Austausch zu starten.
Und 200k wären mir für ein Entnahmeportfolio zu schmal und mit 27 noch viel zu früh. Denn ein Entnahmeportfolio wäre für mich defensiv ausgerichtet + Dividende, ein Ansparportfolio aber deutlich wachstumsorientierter mit einer ganz anderen Ausrichtung der Wertpapiere.
am 19.12.2024 20:37
Hallo @Marin !!
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe kein genauen Sparzielbetrag und kein genaues Jahr ab wann ich entspare. Ich habe mir nur gedacht es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten zum diversifizieren meiner Ersparnisse und optimieren meiner Anlageformen und ETFs. Bitcoin will ich ja wie gesagt einen Teil verkaufen wo sich dann die Frage stellt wohin mit dem Geld?
@Thorsten_ hat mich z.B zum überlegen gebracht ob ich meinen cash Anteil von traderepublic auf Gold umschichte? 3% ist ja echt nicht viel und ich wusste nicht das TR vom Leitzins abhängt..
Aktionismus ist tatsächlich nicht wirklich da. Ich hab eher zu wenig Lektüren gelesen 😉 und mein Leben bleibt erstmal so wie es ist.
dankeschön für die Hilfe an alle 😊😊