Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Investmentplan fürs Leben. Tipps erwünscht!!

34 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Thorsten_ 

Das hatte ich auch schon mal erwogen, vielleicht werden wir es erfahren.

Grüße

Daniel

Mircooo
Autor ★
7 Beiträge

Dankeschön für die vielen konkreten Tipps!! Ich werde mal nachschauen ob ich davon ein paar Sachen umsetze.😊

vielen danke und liebe Grüße 

Mircooo
Autor ★
7 Beiträge

Dankeschön!! Die Zins Treppe mit Festgeldern ist auch mal was ganz neues für mich! Hab ich noch nie gemacht!

Danke für die ganzen Tipps hier

Mircooo
Autor ★
7 Beiträge

Lieben Dank! Kleiner Tippfehler: 600€ brauche ich zum Leben und 1900€ hab ich zum Sparen jeden Monat 😊 ich verdiene 2500€ pro Monat netto 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Mircooo  

Du glücklicher 😊

Aber als Feuerwehrmann hat Mann doch auch Freizeit...die ja auch ein wenig kostet 😉

Du scheinst ein sehr Sparsamer junger Mann zu sein, da wird sich jedes Mädel freuen.

Ich bekam schon zu hören

"da solltest Du Dir mal ein beispiel nehmen"

Viel Erfolg

Grüße

Daniel

PS

Deine Ehrlichkeit zeichnet Dich aus 👍 ...aber mehr würde ich nicht einstellen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Mircooo  

Du glücklicher 😊

Aber als Feuerwehrmann hat Mann doch auch Freizeit...die ja auch ein wenig kostet 😉

Du scheinst ein sehr Sparsamer junger Mann zu sein, da wird sich jedes Mädel freuen.

Es gibt einen schmalen Grat zwischen 'sehr sparsam' und 'geizig'.

Um eine Binsenweisheit zu zitieren: Zwei Dinge, die Leute auf dem Sterbebett nie sagen:

a) Ich wünschte, ich hätte mehr gearbeitet

b) Ich wünschte, ich hätte mehr in meinen ETF-Sparplan eingezahlt

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@dg2210  schrieb:
....

Zwei Dinge, die Leute auf dem Sterbebett nie sagen:

a) Ich wünschte, ich hätte mehr gearbeitet

b) Ich wünschte, ich hätte mehr in meinen ETF-Sparplan eingezahlt

Ergänzung:

1) ich wünschte, ich hätte mehr geliebt.

2) ich wünschte, ich hätte [Traum eintragen] gemacht.

Aber ich schätze, OP ist eh ganz fein mit den Finanzen!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Zum Jahresabschluß noch zwei düstere Gedanken. Die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends sind 'Gerechtigkeit' und 'indirekte Politik' und ich glaube nicht mehr, daß sich dies in naher Zukunft ändern wird.

Gerechtigkeit bedeutet: Wenn jemand im Alter mehr Geld hat als der (politisch definierte) Normallfall, dann ist das ungerecht. Daher muß die Politik diese Gerechtigkeitslücke irgendwie schliessen. Typischerweise durch Megatrend Nr . 2 : indirekt

Indirekte Politik bedeutet, daß schädliche Maßnahmen nicht offen umgesetzt, sondern durch irgendwelche Parameteränderungen in irgendwelchen Ausführungsbestimmung erreicht werden - und zwar so, daß es für die Betroffenen nur schwer erkennbar ist.

Aktuelles Beispiel: Betriebsrenten.  Diese sind im politischen Sinn ungerecht, weil dadurch jemand zuviel Geld bekommt. Ein Zuschlag zur Einkommensteuer auf diese Renten wäre eine direkte Maßnahme, die aber Wåhlerstimmen kosten würde. Stattdessen wurde an den Sozialabgaben gedreht (bereits 2004) und heute sieht man den Erfolg. So etwas droht auch den heute propagierten ETF-Sparplänen und anderen Sparformen.

Siehe auch: https://youtu.be/8taY4pZXJeA?feature=shared

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

@Mircooo  

Mich würde interessieren, was Du unter 600€ "zum Leben" verstehst. Ist da wirklich alles enthalten, z.B. wie Wohnkosten, Energie, Versicherungen usw.? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Ich komme unter Einbeziehung aller notwendigen Ausgaben auf ein Mehrfaches.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Zweitwagen abschaffen, weniger Klamotten und einen.Schrank voller Schuhe, längere Laufzeiten bei Kommunikationselektronik/Geräte, mehr Eigeninitiative bei Reisen statt Pauschalurlaub und Allinklusive und einigen Schnickschnack, und überflüssige Streamingdienste weglassen und etwas bewusster Einkaufen und konsumieren. Da muss man weder geizig noch sparsam werden und hast  schnell 500€+ zusammen. Geht besser als man denkt, habe es ausprobiert!
Der Lohn (monatlich 500€) in 33Jahren bei 5% =500000€

Und wertvolle Beziehungen, persönliche Erlebnisse und Freunschaften sind oft kostenfrei, wenn man sich darum bemüht.

In diesem Sinne einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.