Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Sparplan

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell rund 17.000€ und würde davon gerne 10.000€ anlegen. Mein Plan ist nun folgendes Portfolio:

1) 8.000€ in MSCI World Momentum

2) 1.000€ in Core MSCI EM IMI

3) 1.000€ in Nasdaq 100

Was haltet ihr von diesem Plan? Anlagedauer > 15 Jahre.

81 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Palant14  schrieb:

Das einzige Problem das ich bei meinem Vorhaben noch sehe ist:

Angenommen mein Vorhaben klappt nicht, dann muss ich die ETFs verkaufen und hole mir bspw. einen FTSE All World. Dann mache ich doch einen riesen Verlsut aus Steuersicht?

Jetzt vergiß mal die Steuer.

Wenn der Momentum für Dich nicht zufriedenstellend läuft, dann ist das so und dann musst Du eben wechseln.

Und zur Klarstellung:
Der steuerliche Verlust ist kein Verlust sondern nur ein Abzug für erzielte Gewinne.

Das ist ein großer Unterschied.

Und falls Du den Momentum wieder abstößt, dann ja deswegen weil eben gerade keine ausreichenden Gewinne gemacht wurden und folglich auch keine hohe Steuer anfallen würde, oder?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ergänzend zu dem von @t.w. Geschriebenen: Mir wäre - wie ganz am Anfang geschrieben - eine andere Aufteilung lieber gewesen: Dann hätte man auch Welt-ETF und Momentum gewissermaßen gegeneinander antreten lassen.

Grüße,

Andreas

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ergänzend zu dem von @t.w. Geschriebenen: Mir wäre - wie ganz am Anfang geschrieben - eine andere Aufteilung lieber gewesen: Dann hätte man auch Welt-ETF und Momentum gewissermaßen gegeneinander antreten lassen.

Grüße,

Andreas

Den Welt-ETF quasi als Absicherung und den Momentum als "Rendite-boost"?

WÄre dann auch eine Aufteilung:

50% FTSE All World

45% Momentum

15% Disruptive

denkbar?

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Klar wäre das denkbar. Was sollte dagegen sprechen? 

Ich bleibe dabei: So lange intensiv einlesen, bis Du eine eigene, feste Meinung gebildet hast. Wenn Dich ein einzelne Postings in einem Forum in Deiner Meinung sofort umwerfen können, kann ich mir nicht vorstellen, wie Du in stürmischen Börsenzeiten bei Deiner Strategie bleiben solltest. 

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob ich den A1JX52 dazunehme, oder bei meinem ursprünglichen Plan bleibe.

Eine Frage noch:

10.000€ auf einmal oder gesplittet einzahlen?

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Empririsch betrachtet wäre es häufiger besser gewesen, alles auf einmal zu investieren. Dagegen könnte man meinen, es ging lange stark bergauf, vielleicht ist nicht der Zeitpunkt für "All-in". 

Ich würde alles sofort investieren. 

Bei dieser Entscheidung ist aber am Ende Dein Bauchgefühl sehr wichtig. Wenn es Dir zu riskant erscheint, dann splitten und sich langsam an das Gefühl der Schwankungen mit eigenem, echten Geld gewöhnen. 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Palant14  schrieb:

50% FTSE All World

45% Momentum

15% Disruptive

denkbar?

Mathematisch nicht trivial aber die dahinter stehenden Ansätze sind nicht verkehrt. Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Auch mal 110% geben, Dir fehlt da einfach die notwendige Motivation Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich bleibe dabei: So lange intensiv einlesen, bis Du eine eigene, feste Meinung gebildet hast. 

@Palant14: Auf dem Blog von Gerd Kommer sind drei sehr gute Artikel zum Factor Investing zu finden. Dieser hier ist der erste und grundlegende:

Factor Investing - die Basics

Grüße,

Andreas

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Palant14  schrieb:

50% FTSE All World

45% Momentum

15% Disruptive

denkbar?

Mathematisch nicht trivial aber die dahinter stehenden Ansätze sind nicht verkehrt. Smiley (zwinkernd)

Oh stimmt Lachender Smiley

Natürlich 35% Momentum