am 08.02.2021 12:25
@digitus schrieb:@Palant14: Auf dem Blog von Gerd Kommer sind drei sehr gute Artikel zum Factor Investing zu finden. Dieser hier ist der erste und grundlegende:
Grüße,
Andreas
Danke, den Artikel habe ich bereits gelesen. Momentum scheint ja der einzige Faktor sein, der noch nicht eingebrochen ist. Macht es dann natürlich riskanter nur auf diesen zu setzen.
Wahrscheinlich doch erstmal mit
50% FTSE All World
35% MSCI Momentum
15% Disruptive
gehen und die Entwicklung des MSCI Momentum gespannt verfolgen.
Mit 35% hat er ja dennoch einen (hoffentlich) positiven Einfluss auf die Portfoliorendite.
am 08.02.2021 12:28
@Palant14 schrieb:50% FTSE All World
35% MSCI Momentum
15% Disruptive
Ich finde den Vorschlag gut. Am wichtigsten bei einer solchen Anlage ist und bleibt: Stur weiter besparen, an der eingeschlagenen Strategie festhalten.
Soweit möglich bitte Ausschütter verwenden, solange Dein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft wird.
am 08.02.2021 12:31
@Palant14 schrieb:
Wahrscheinlich doch erstmal mit50% FTSE All World
35% MSCI Momentum
15% Disruptive
gehen und die Entwicklung des MSCI Momentum gespannt verfolgen.
Geht aus meiner Sicht in Ordnung.
@Palant14 schrieb:
Mit 35% hat er ja dennoch einen (hoffentlich) positiven Einfluss auf die Portfoliorendite.
Wenn er outperformt dann bestimmt. Lass ihm eine gewisse Zeit.
Und ansonsten gilt das von @t.w. hier Geschriebene.
Grüße,
Andreas
am 08.02.2021 12:31
@t.w. schrieb:Ich finde den Vorschlag gut. Am wichtigsten bei einer solchen Anlage ist und bleibt: Stur weiter besparen, an der eingeschlagenen Strategie festhalten.
Soweit möglich bitte Ausschütter verwenden, solange Dein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft wird.
Mach ich, dann nehm ich den A1JX52.
Dann lass ich den laufen. Ziel wären 45 Jahre bis zur Rente.
am 08.02.2021 12:33
@Palant14 schrieb:Mach ich, dann nehm ich den A1JX52.
Dann lass ich den laufen. Ziel wären 45 Jahre bis zur Rente.
Fast perfekt. Ziel sollte sein, den Ausschütter bis zur Ausschöpfung des Pauschbetrags aufzubauen, anschließend gern auf Thesaurierer umschwenken.
Aber bis es so weit ist... Wer weiß, wie bis dahin die Steuergrundlagen aussehen...
am 08.02.2021 12:36
Danke euch für die Hilfe, kann nun endlich beginnen zu Sparen 🙂
am 08.02.2021 12:39
Viel Erfolg mit Deinen Investments!
Und Reinvestition der Ausschüttungen nicht vergessen ![]()
am 08.02.2021 16:56
...ach Jungs,
und ich werde doch mal etwas mehr auf die hu ischen & Nachbarischen Jugend hören.
Kaufen die doch so ein exotisches Teil (Ocugen) für en paar Öre ein,
und heute machen die blau ![]()
na ja.
Grüße
P.
am 10.02.2021 14:37
Hi,
ich nochmal 🙂
Habe mich die Tage noch mal sehr ausgiebig hier im Forum über alles eingelesen.
Dabei bin ich auf Wikifolios gestoßen. Diese versprechen ja zum Teil sehr ansehnliche Renditen. Könnte mir das mal jemand genauer erklären? 🙂
Besonders interessiert hätten mich hierbei:
Nebenwerte Europa , Intelligent Matrix Trend , Megatrends und Umbrella.
Ich finde das wirklich sehr interessant und habe überlegt, ob ich nicht einfach ein solches Wikifolio zusätzlich zu einem FTSE All World besparen sollte.
am 10.02.2021 21:17
Wie Wikifolios funktionieren, steht hier: https://www.wikifolio.com/de/de/wie-investieren/so-funktionierts.
Ob sie sparplanfähig sind, steht auf der jeweiligen Wikifolio-Seite. Die bei comdirect laut Wikifolio sparplanfähigen Wikis sind hier zu finden.
Wenn es wirklich funktioniert, kannst Du über einen Button auf der jeweiligen Informer-Seite den Sparplan einrichten.
Oder via Persönlicher Bereich --> Geldanlage --> Wertpapiersparplan und dann die jeweilige WKN eingeben.
Beantwortet das Deine Frage?
Grüße,
Andreas