am 12.11.2024 19:32
Das war doch Vaddern ...
am 13.11.2024 17:36
Also mir gefallen
Badger Meter
Clean Harbors
sehr gut.
Umwelt/Wasser Themen - Chartverlauf lineal aufwärts.
am 14.11.2024 10:19
Hallo zusammen,
Ich bin etwas spät dran,
meine beiden besten Käufe sind Nvidia (für 7 .-)
und Alphabet vor etwa 10 Jahren.
Alphabet war meine erste Aktie und ich habe mein ganzes Erspartes in diese eine Aktie investiert, weil ich null Ahnung hatte und ich mir vor 10 Jahren nicht vorstellen könnte, dass es in absehbarer Zeit ein Leben ohne Google geben könnte.
Gleichzeitig war es mein Einstieg in dieses Forum und ich habe hier soviel gelernt und wie viele hier sehnsüchtig auf Sternelisten gewartet und die dann akribisch ausgewertet. Ich bin inzwischen ziemlich gut aufgestellt, tue mich immer noch schwer mit Stoppkursen, hab die beiden Börsen "Crashes" gut überlebt (auch dank der Vorbereitung hier und den unermüdlichen Mahnungen von @mnh) und freue mich, dass ich so gut meine Zukunft abgesichert habe.
Ich habe mich derart motiviert auch an Bitcoin gewagt, habe dazu zig Folgen im Podcast Bitcoin verstehen gehört und dann gekauft, als Bitcoin bei 25.000 stand.
Durch das Forum hier gab daher wenig Bauchklatscher, aber zwei Totalausfälle möchte ich noch nennen, beide aus dem tollem Adventskalender: Avon Rubber und CargoJet .
Ich weiß noch, wer die Empfehlungen gegeben hat, behalte es aber für mich, weil die ganzen Vorteile, die ich hier mitgenommen habe, diese Ausfälle locker kompensieren.
Ich schaue hier immer gern rein und freue mich über den netten Umgang hier miteinander.
Liebe Grüße an alle
Isabel aus Bochum
am 14.11.2024 10:25
Danke für Deinen Beitrag @isabel - es gibt wohl niemanden, der an der Börse noch ohne Bauchplatscher davongekommen wäre, aber Du hast ja offensichtlich öfters richtig als falsch gelegen...
Gruss,
MT
am 14.11.2024 11:17
stimmt. Die Bauchklatscher bringen einem das mit den Stoppkursen bei, vorher denkt man ja immer, man braucht das nicht....
danke auch fur dieses beste Pferd im Stall Thema, es hat mich zu schon Käufen inspiriert.
Kuros hab ich gekauft, allerdings wird es aktuell in meinem Depot mir einem Kurswert von 1,40 angezeigt, dabei liegt der Kurs ja bei knappen 30.-.
Ist das auf das CoDi Problem mit schweizer Aktien zurückzuführen? Mit meiner Sika Aktie hab ich das auch anfangs gehabt....
Danke auch an @CurtisNewton für die Vorstellung seines Rennstalls, ich habe mich auch hier inspirieren lassen.
Liebe Grüße
Isabel
am 14.11.2024 11:29
@Ja, das Problem mit der Kursanzeige habe ich auch - und erschrecke jedes Mal, wenn ich ins Depot schaue 😎
Abgesehen davon, dass Kuros eine schweizer Aktie mit der bekannten Problematik ist, ist es auch noch ein unbekannter Nebenwert und halt keine Sika, Roche oder Nestlé...
Möglicherweise könnte man sich die Position auf eine andere Lagerstelle umbuchen lassen, aber die Kosten spare ich mir....
Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal anrufen und nachfragen - allerdings würde es mich wundern, wenn Du eine andere Info bekommen solltest 🍀.
Gruss,
MT
am 14.11.2024 11:38
@isabel: danke für die beiden Kommentare hier in diesem Thread! Ich würde mich sehr freuen, in unserer Community mehr von dir zu lesen!!
Grüße,
Andreas
14.11.2024 12:41 - bearbeitet 14.11.2024 12:48
14.11.2024 12:41 - bearbeitet 14.11.2024 12:48
@Major Tom schrieb:Möglicherweise könnte man sich die Position auf eine andere Lagerstelle umbuchen lassen, aber die Kosten spare ich mir....
Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal anrufen und nachfragen - allerdings würde es mich wundern, wenn Du eine andere Info bekommen solltest 🍀.
Für einen (kostenpflichtigen) Lagerstellenwechsel kann es gute Gründe geben. Aber nur wegen einer fehlerhaften Anzeige würde ich einen solchen nicht vornehmen lassen, da er ja auch Konsequenzen auf einen möglichen zukünftigen Verkauf hat.
In diesem Fall wohl Kauf via Livetrading und deswegen "deutsche" Lagerstelle. Da die deutschen Börsenplätze keinen Handel ermöglichen und die Depotübersicht aber keine Kurse von den Livetrading-Plattformen anzeigt, bleibt der Kurs von 2019 eingefroren (Stichwort "Börsenäquivalenz").
Ein Lagerstellenwechsel in die Schweiz würde aktuelle Kurse in CHF liefern, aber auch einen zukünftigen Verkauf nur per Auslandsorder möglich machen.
Wenn Comdirect nicht das Verhalten der Depotübersicht ändert ("I doubt it"), dann würde ich da einfach drüber hinweg sehen.
Zum Thema: mein vorgestelltes Pferdchen Siemens Energy ist zum Star der Galopprennbahn avanciert 🐎
am 15.11.2024 08:27
am 15.11.2024 08:39
Danke nochmals an @Major Tom für diese Thread-Idee, zumindest der 🧵 geht ab wie eine Rakete 🚀.
Grüße,
Andreas