am 11.11.2024 16:58
So - nach dem Beitrag von @Leo P. Old heute eine neue Gelegenheit, sich auszutoben und anzugeben: was ist derzeit Euere erfolgreichste Position im Depot?
Mein bestes Pferd ist im Moment KUROS BIOSCI.AG NAM.SF-,1(A2ALS5)
Kuros habe ich im Januar diesen Jahres zu €4,90 gekauft - Kurs von eben €30,70....
Der CoDi Informer weiss dazu:
Kuros Biosciences, ein Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ), entwickelte zusammen mit der Universität Zürich und dem California Institute of Technology (CalTech) die eigene TG Hook-Technologie, die zum eigenen Biologics-Programm führte. Anfang 2017 erwarb Kuros Xpand Biotechnology und erweiterte damit sein Portfolio um eine umfangreiche Expertise in der Oberflächenwissenschaft der Orthobiologie und um die nächste Generation der MagnetO-Familie von Knochentransplantaten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Technologien zu verfeinern, die den Körper mit gezielten und kontrollierten Wirkmechanismen zur Knochenbildung anleiten.
Auf die Aktie bin ich im Zürcher Trend aufmerksam geworden - der 15 Grad geneigte Leser weiss natürlich, dass der Zürcher eines der Lieblingsschmierblätter ist, die ein gewisser @nmh in seinem völlig überteuerten PREMIUM-Abo bevorzugt verschickt.
Ihm an dieser Stelle ein indirektes "Vergelt's Gott"...
So, jetzt möchte ich aber wissen, wie es bei Euch aussieht....
Liebe Grüsse
MT
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
19.12.2024 15:10 - bearbeitet 19.12.2024 15:14
Für den langfristig angelegten Börsenerfolg wird von erfahrenen Investoren sehr häufig die Empfehlung der Aufteilung 80:20 empfohlen.
80 Prozent der Wertpapiere im Depot sollten grosse Werte, die sogenanten "Burggraben - Aktien" sein. Also Unternehmen mit einer starken Marktstellung wie z.B. Microsoft, NVIDIA, Allianz, Siemens etc. Die restlichen 20% des Depot können dann spekulativere Werte sein.
Ich selbst erinnere mich noch an den "Wasserstoff-Aktien - Hype" im Jahr 2020 aus meinem "20% Depot", mit denen ich selber schöne Gewinne an der Börse realisieren konnte. Derzeit scheint mir ein ähnlicher Hype um die "Quantencomputer - Aktien" zu entstehen.
VG
Martin
am 19.12.2024 18:29
Na, der Hype ist vorbei.
Kann mir jemand sagen, wie man bei comdirect ein Stop-Loss setzt bei Rigetti??
Ich bekomme egal bei welchem Betrag den Hinweis "Unplausibles Stop Limit".
VG
ppjjll
19.12.2024 19:09 - bearbeitet 19.12.2024 19:34
@ppjjll: Wann ein Börsen-Hype vorbei ist, ist denke ich "Glaskugel": Niemand kann die Börse verlässlich vorhersagen, das ist ja gerade das aufregende. Da auch z.B. die grosse "Tech-Bude" Alphabet an Quantencomputing forscht, steckt auch Substanz in dem Thema.
Sicher ist, das bei den kleinen und derzeit unrentabel arbeitenden Unternehmen aus dem Bereich, die Börsen-Kurse zukünftig eine hohe Volatilität aufweisen werden.
am 19.12.2024 20:23
Toll wegen der super comdirect komme ich aus der Aktie nicht raus. Seit Tagen versuche ich ein Stopp bei 10 EUR zu ziehen. Vorhin hats dann endlich geklappt bei 8,20. Ausgelöst wurde nix. Sorry der Laden kostet nur Geld. Bei meinem Billigbroker geht alles und mit Onvista war ich auch zufrieden.
Kann man beim smartbroker auch im Ausland handeln und Genussscheine kaufen?
am 20.12.2024 06:21
@ppjjll schrieb:Toll wegen der super comdirect komme ich aus der Aktie nicht raus.
Sorry, was soll denn diese Klage? Du kannst das Papier doch einfach regulär verkaufen. Oder geht das auch nicht?
am 20.12.2024 06:38
Ja, habe ich dann auch gemacht. Leider gab es aber keine Kurse sodass es nochmal 60 Cent unter dem Preis lag, den man anderswo sehen konnte. Abzüglich 70 EUR Handelskosten..... wow der Deal hat sich gelohnt.
am 20.12.2024 06:42
Hinzu kam ja noch, dass ich bei einem Kurs von 11 USD versucht habe über die App zu verkaufen.
Aber diese Funktion steht leider nicht bereit (bei Auslandsbörsen?). In Summe habe ich jetzt 1000 EUR weniger. Ärgert mich einfach, weil ich den richtigen Riecher hatte.
am 20.12.2024 06:54
@ppjjll: kann es an der Auslandsbörse liegen, dass es mit der Limitorder nicht geklappt hat. Ich habe keine Ahnung, frage einfach mal ins Blaue ...
am 20.12.2024 09:09
Kann sein. Mein Learning ist ich bleibe beim Direkthandel beim Billigbroker. Man muss ja nicht jedem Hype hinterher rennen.
Einzug das Thema Genussscheine und Zertifikate, die ich bis dato bei Onvista kaufe liegt brach. Ich brauche einen Anbieter, wo ich mobil kaufen kann.
am 20.12.2024 09:56
@ppjjll schrieb:
…
Einzug das Thema Genussscheine und Zertifikate, die ich bis dato bei Onvista kaufe liegt brach. Ich brauche einen Anbieter, wo ich mobil kaufen kann.
Mit der comdirect hast Du doch einen Anbieter mit welchem auch mobil Kauf/Verkauf wunderbar funktioniert.
Ich nutze die App* überhaupt nicht. Da selbst auf dem Mobiltelefon die Combi Webseite + Pushtan für mich persönlich die bessere Lösung ist.
gruss ae
*man muss ja nicht jedem Hype hinterher rennen 😉