Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"HeavyMetal" fürs Portfolio#Die 2. Welle für die Miners?#Gold-und KupferETFs im Fokus

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"HeavyMetal" fürs Portfolio#Die 2.Welle für die Miners?#Gold- und KupferETFs im Fokus

Seit November 2022 geht es mit dem Goldpreis bergauf. Von 1650 US$ auf aktuell 2400 US$ ein Plus von 45%. Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, aber auch größere Zukäufe der chinesischen Zentralbank sorgten für Aufwind trotz steigender Zinsen. Der Grund könnte sein, dass China plant, seine Devisenreserven unabhängiger vom Dollar zu machen.
Gold gilt in Zeiten geopolitischer Krisen als sicherer Hafen. Auch die von der US-Notenbank Fed in Aussicht gestellte Zinssenkungen dürften den Goldpreis anheben. Ob sich auf diesem bereits hohem Niveau weitere Goldkäufe lohnen, bleibt abzuwarten. Von der chinesische Zentralbank wurden wohl deshalb aktuell keine weiter Goldkäufe zur Aufstockung ihrer Reserven getätigt. Vom hohen Goldpreis dürften aber nachfolgend noch die Goldminenbetreiben profitieren. Und die Aussicht auf einen anhaltend hohen Goldpreis scheint zudem weiterhin zu bestehen.

L&G Gold Mining (L+G-L+G GOLD MINING U.ETF(A0Q8HZ)) rot
Mit Toppositionen wie Newmont Corp 14%, Agnico Eagle Mines 13%, Anglogold Ashanti 10%, Kinross Gold Corp. 8,5%

UBS Solactive Gloval Pure Gold Miners (UBS(I)-S.G.P.G.M.U.E.ADDL(A1JVYP)) violett
10 Toppositionen um 5% mit Zhaojin Mining, Kinross Gold Corp., Anglogold Ashanti, Agnico Eagle Mines, Endeavour Mining

Vaneck Gold Miners (VANECK GOLD MINERS UC.ETF(A12CCL)) türkis
Toppositionen mit Newmont Corp 12%., Agnico Eagle Mines 8%, Barrick Gold 7,5%

Wachstumchancen dürften auch Betreiber von Kupferminen haben. Der Bedarf an Kupfer dürfte nach Ansicht einiger Experten weiterhin steigen und die Nachfrage das Angebot an Kupfer zeitweise übersteigen. Denn die Nachfrage wird vom Ausbau einer E-Mobilität, Erweiterung der Stromnetze, Umbau der Energiegewinnung und einem Ausbau von Offshore-Windrädern bzw. Onshoreanlagen angehoben. Von einem hohen Preisniveau und einer anziehenden Nachfrage düften die Betreiber von Kupferminen profitieren. Der Kupferpreis ist seit Monaten im Aufwind und hatte zwischendurch die 10000 US$ Marke erreicht.

Global X Copper Miners ETF (GLXETFS-CP.MIN. DLA(A3C7FZ)) blau
Gewicht der größten 10 Positionen ca 50% ( jede Position um 5%), insgesamt 38 Positionen:
First Quantum Minerals, KGHM Polska Miedz, Lundin Mining, Teck Resources, Ivanhoe Mines, Freeport-McMoRan, Glencore. Antofagasta, Southern Copper Corp., BHP Group

iShares Copper Miners ETF (ISH4-COP.MINERS DLA(A3ECC3)) grün
Toppositionen mit Grupo Mexico 9% Freeport-McMoRan 8%, Antofagasta 8%
BHP Group 7,5%,  Southern Copper Corp. 7%

Performance 1 Jahr (vgl. VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) gelb)

design_big (33).png

Performance 5 Jahre (vgl. VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) gelb)

design_big (32).png

Die ETFs sind meinerseits keine Empfehlung, sondern dienen nur dem Austausch oder einer Unterhaltung. Minenbetreiber sind erheblichen Risiken ausgesetzt, ständig schwankenden Weltmarktpreisen und einer stets erfolgreichen Exploration. Die Kursentwicklungen sind überwiegend volatil und zyklisch und können somit auch erhebliche Verluste generieren.

8 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo @Klimaaprima 

Ich habe mal den Goldpreis seit 2022 über die ETF`s gelegt. Andere Zeiträume sehen ähnlich aus.

Fazit: gegenüber dem Goldpreis kein Vorteil, eher nur Nachteile. Betrachtet man noch die Steuerfreiheit bei physischem Gold nach einem Jahr Haltefrist, sowie die Mehrwertsteuerbefreiung von physischem Gold, macht so ein ETF keinen Sinn. Oder übersehe ich da etwas?

Goldpreis ist blau.

L&G Gold Mining UCITS ETF - USD ACC ETF

Kio_0-1720972839525.png

------------------------------------------

UBS (Irl) ETF plc - Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF - A USD DIS ETF

Kio_1-1720972933709.png

------------------------------------------

VanEck Gold Miners UCITS ETF - A USD ACC ETF

Kio_2-1720973033638.png

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Kio 

Meine persönlich Erwartung wäre, dass der Goldpreis auf hohem Niveau stagniert bzw. nur noch langsam zulegt, die Miners vom Preisniveau und der Nachfrage aber sukzessive profitieren und sich in den nächsten Monaten und vielleicht auch darüberhinaus in der Kursentwicklung etwas abheben bzw. auch bei einem seitwärtslaufenden aber weiterhin hohen Goldpreis mehr Kurspotenzial entwickeln, ein sog. "Nachholpotenzial" aufgrund einer lukrativen/ gewinnstarken Preisspanne. Denn m.E. ist der Goldpreis den Miners bisher vorausgeeilt.

Ich habe den UBS Solactive Global mit dem Euwax Gold (EWGOLD) 6 Monate verglichen. 

design_big (36).png

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo @Klimaaprima 

Ich bezweifel ein wenig, dass das passieren wird. Warum sollten Goldminen bei gleichbleibendem Goldpreis steigen, bzw. sich allzu deutlich vom Goldpreis abkoppeln? Die einzigen Möglichkeiten wären neue Fundstätten mit hohen Erträgen oder maßgebliche Änderungen der Nachfrage. Neue Fundstätten dürften dagegen kaum die ganze Branche betreffen, sondern nur Einzelaktien und die Nachfrage dürfte sich auch nicht groß verändern. Wenn z.B. China Gold kauft, wird es das in Russland machen, da russisches Gold den Sanktionen unterliegt und günstig zu bekommen ist. Sollte aber die Nachfrage aber trotzdem steigen, dann steigt auch der Goldpreis.

Betrachtet man einen sehr langen Zeitraum, was leider nur bei dem L&G Gold Mining UCITS ETF - USD ACC ETF möglich ist, ergibt sich folgendes Bild:

Kio_0-1721032380298.png

Wie man sehen kann, hat der Kurs des ETF langfristig nicht zu dem Goldpreis aufgeschlossen. Mehr noch, man kann deutlich sehen, dass mit jedem Peak im ETF auch der Goldpreis immer neue Höhen erklomm. Was bedeutet, dass neben einer sehr hohen Volatilität im ETF auch praktisch keine Kursgewinne zu verzeichnen waren. Die Inflation mit eingerechnet, eher das Gegenteil.

Was man auch sehen kann, immer wenn der Goldpreis stagniert, bricht der Kurs des ETF zusammen. Z.B. gut zu sehen zwischen 2016 und 2019. Auch reagiert der ETF stärker auf fallende Goldpreise als das Gold selber. Von 2011/2012 bis Anfang 2016 geht der Goldpreis um ca. 40% zurück, während der ETF um 75% eingebrochen ist. Danach gab es zwar eine schöne Rallye, aber um die mitzubekommen, hätte man einen Tiefflieger einsammeln müssen...

Ich sehe keinen Grund, warum sich das alles ändern sollte!

Ich muss aber dazu sagen, das ich vorbelastet bin. Ich habe mit Rohstoffaktien und -OS viel Geld verbrannt, während ich mit physischen Edelmetallen (Gold, Silber, Rhodium) Geld verdient habe. Aber auch hier lauern böse Fallen, vor allem die Umsatzsteuer auf alle Metalle außer Gold. Aber dafür gibt es die Differenzbesteuerung.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Kio 

Deinen Einwand und deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ob sich Miners ETFs lohnen werden?????Mal schauen. Ich setzte aktuell darauf.

Ich habe seit gut einem Jahr zwei ETFs mit einem Sparplan laufen. Die Rendite entsprach bisher meiner Erwartung und ich bin optimistisch für die nächsten Monate bzw. 2025 und dann mal weitersehen. Denn in den letzten Monaten performte die ETFs mit den Miners deutlich besser als der EuwaxGold.

6 Monate L&G Gold Mining 38% vs. 18% Euwax
1 Monat L&G Gold Mining 13,5% vs. 3% Euwax

Noch zuversichtlicher bin ich beim Kupfer. Hier habe ich beide ETFs mit einem ETC auf Kupfer gleichgewichtet im Portfolio + als SP.

Grüße

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo Klimaaprima

Auf wenige Monate betrachtet, lässt sich beim Gold sicher was machen. Aber mich würde in dem Fall die Volatilität stören, da passend rauszukommen ist nicht einfach. Mit einer Ausstiegsstrategie die damit umgehen kann aber durchaus interessant. Längerfristig jedoch scheint das nicht sonderlich attraktiv. Zumindest, wenn man das Risiko der Volatilität mit einbezieht.

Gruß kio

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das stimmt, Rohstoffe, auch Rohstoffaktien sind selten Dauerbrennen. Oft ein mittelfristiges buy the dip. Gold, Silber und Kuper dürften aber weiterhin in einem vielversprechenden Zyklus liegen, der m.E nicht nur kurzfristig anhält. Denn Gold und besonders Kupfer werden von relevanten, aber auch längerfristigen Aussichten bzw. Voraussetzungen abgeschoben.

Der Kupferpreis hat in den letzten Monaten ein stärkeres Auf und Ab hinlegt. Im April/ Mai legt er deutlich auf 11000 US$ zu, im Juni folgte eine Korrektur auf unter 10000 US$. Entscheidend war und ist die Nachfrage aus China. Eine zukünftige Elektrifizierung, Elektromobilität und eine Energiewende dürften den Aufwärtszyklus langfristig jedoch weiter unterstützen. Ein E-PKW benötigt etwa dreimal so viel Kupfer wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, rund 80kg. Ein Windrad enthält Kupfer je nach Größe um 30-50 Tonnen. Und sehr viel Kupfer wird für den umfassenden Ausbau einer neuen Infrastruktur für den Stromtransport notwendig sein. Der Bedarf könnte sich bis 2035 verdoppeln, soweit eine Expertise von S&P Global und somit wird eine stark steigende Kupfernachfrage mittel- bis langfristig erwartet.
Beispielsweise werde nach Aussage von Goldman Sachs in den nächsten Monaten eine deutliche Verengung des Kupfermarktes erwartet. GS erwartet bis 2025 einen Preissprung auf bis zu 15000 US$ je Tonne. Zusätzlich könnte eine Erholung der globalen Wirtschaft gerade bei zyklischen Aktien für einen marktbreiten Auftrieb sorgen.

Und Gold wird aufgrund der geopolitischen Spannungen, möglicher Zinssenkungen, einer nur langsam sinkenden Inflation unter 3% und einer möglichen Zuspitzung wirtschaftlichen Handelskonflikte auf hohem Niveau bleiben.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"....Vom hohen Goldpreis dürften aber nachfolgend noch die Goldminenbetreiben profitieren. Und die Aussicht auf einen anhaltend hohen Goldpreis scheint zudem weiterhin zu bestehen."

Die Rally des Goldpreises generierte für Goldminenaktien eine Outperformance vs. Goldpreis insgesamt. Nachteil ist sicherlich die höhere Volatilität. 

Vergleich:
Euwax Gold ETC (=blau)
L&G Gold Mining (=gelb) L+G-L+G GOLD MINING U.ETF(A0Q8HZ)
UBS Solactive Global Pure Gold Miners (=gelb)
UBS(I)-S.G.P.G.M.U.E.ADDL(A1JVYP)

design_big.png

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Goldpreis bei 4000 US$.🥳

Die GoldminerETF haben outperformt. Der Goldpreis  mit ca +60% , der UBS GoldminersETF noch mal das Doppelte. 

Das nächste Heavy Metal könnten die KupferminersETFs werden. 

UBS Solactive Gloval Pure Gold Miners (UBS(I)-S.G.P.G.M.U.E.ADDL(A1JVYP)) blau

L&G Gold Mining (L+G-L+G GOLD MINING U.ETF(A0Q8HZ)) brau

Vaneck Gold Miners (VANECK GOLD MINERS UC.ETF(A12CCL)) violett

Chart seit 15.7.2024/ Vergleich mit EUWAX Gold BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD(EWG0LD)

design_big (23).png