am 04.06.2021 20:04
Hallo zusammen,
habe mich schon öfter gefragt welche Aktie bzw. WKN die richtige oder bessere ist? Aktuelles Beispiel Sixt:
WKN 723132 derzeit EUR 120,40
WKN 723133 derzeit EUR 74,30
Auffällig ist dass die Dividende gleich ist, daher würde ich natürlich vom Verstand her die günstiger Aktie kaufen, aber warum gibt es da überhaupt mehrere?
Gibt es da eine plausible Erklärung dafür? Vorteile bzw. Nachteile?
ADR Aktien habe ich glaube ich verstanden, dass man eher keine ADR, falls die Auswahl besteht, kaufen soll, oder?
Bsp. Alibaba? ADR viel teurer, welche würdet ihr hier in Deutschland kaufen?
Wenn wir grad dabei sind, VZ und ST Aktien, Bsp. VW....Jungheinrich, würde immer die VZ kaufen aber warum?
Würde es einfach gerne verstehen und nicht nur nach Verstand bzw. Gefühl gehen....
Freu mich auf Eure Erklärungen bzw. Infos...
Vielen Dank im Voraus und ein schöne Wochenende für Euch! 😎☀️
am 04.06.2021 21:28
WKN 723133 sind die Vorzüge, 723132 ist die 'normale' Aktie.
Grüße,
Andreas
am 04.06.2021 21:44
@markitos schrieb:WKN 723132 derzeit EUR 120,40
WKN 723133 derzeit EUR 74,30
Die erste ist die Stammaktie, die zweite eine Vorzugsaktie.
@markitos schrieb:Wenn wir grad dabei sind, VZ und ST Aktien, Bsp. VW....Jungheinrich, würde immer die VZ kaufen aber warum?
Wenn Du immer die Vorzugsaktien kaufen würdest, solltest Du einen Grund dafür haben. Und der ist die Antwort auf Deine Frage.
@markitos schrieb:Auffällig ist dass die Dividende gleich ist, daher würde ich natürlich vom Verstand her die günstiger Aktie kaufen, aber warum gibt es da überhaupt mehrere?
Gibt es da eine plausible Erklärung dafür? Vorteile bzw. Nachteile?
Ja, es gibt eine Erklärung dafür. Vorzugsaktionäre erhalten i. d. R. wegen ihres Verzichtes auf das Stimmrecht bei der Hauptversammlung eine höhere Dividende.
@markitos schrieb:ADR Aktien habe ich glaube ich verstanden, dass man eher keine ADR, falls die Auswahl besteht, kaufen soll, oder?
Bsp. Alibaba? ADR viel teurer, welche würdet ihr hier in Deutschland kaufen?
Ergibt keine ADR Aktien. ADRs sind American Depositary Receipts. Dabei handelt es sich um Finanzprodukte, nicht um Aktien. ADR werden meist gekauft, wenn die originale Aktie nur auf Umwegen zu beschaffen ist.
am 05.06.2021 08:52
@MMJ schrieb:Ergibt keine ADR Aktien. ADRs sind American Depositary Receipts. Dabei handelt es sich um Finanzprodukte, nicht um Aktien. ADR werden meist gekauft, wenn die originale Aktie nur auf Umwegen zu beschaffen ist.
Ergänzend: ADRs sind eigentlich auch an den Kurs der ursprünglichen Aktie gebunden und bilden diesen in einem Verhältnis ab. Zum Beispiel Alibaba:
Original 210,20 Hongkong Dollar was ungefähr 22,27 Euro sind (bei Tradegate derzeit 22,72 Euro).
Die ADR notiert bei 179,80 Euro bzw. 180 Euro, was richtig ist, denn das Bezugsverhältnis ist ungefähr 1 zu 8. Eine ADR gibt dir damit das Recht, 8 Originalaktien zu beziehen. Natürlich kleinere Schwankungen rausgenommen.
Wie kommst du also darauf, dass die ADR "zu teuer" ist? 😉
am 05.06.2021 13:03
Und auf die Frage "Was ist besser" gibt es nur eine richtige Antwort: Kommt darauf an, was du willst.