am 15.08.2023 23:32
@huhuhu schrieb:
@Storm schrieb:
👍
Da wird eine Forenrunde fällig.
Also, zumindest für Deine Foren-Freunde.😜
...DAS wird ja dann Preiswert 😁
Wieso?
Jeder hier ist irgendwie ein Foren-Freund oder nicht?
Mal enger, mal weiter entfernt.
Andere haben bei Facebook so viele „Freunde“, wobei ich nicht weiß, ob ich so etwas überhaupt wollte, zum Glück stellt sich für mich diese Frage überhaupt nicht.
am 15.08.2023 23:45
@ ETF-Freunde
Wäre es nicht gut einen eigenen Dauerthread a la ETF-Talk zu machen?
Das wäre sicherlich für Interessierte eine schöne Anlaufstelle, zu den speziellen Themen gibt es teils etwas, nur ein Talk wäre etwas anderes.
Was gerade geschieht, z.B. günstige Chancen wie bei Banken-ETF der USA o.ä.
Oder aktuellen Fragen?
Natürlich wäre für die Eröffnung der ETF-Onkel 😉 @digitus dafür prädestiniert, schließlich gehört etwas Leidenschaft und Kenntnis dazu.
Nur so als Anregung, keine Verpflichtung, ich finde das geht sonst irgendwie immer verloren.
am 16.08.2023 08:06
ich bin ja auch immer auf der Suche, nach der optimalen Kombi und aktuell doch dieser von dir am sinnvollsten
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (A2JAHJ), über 4% Ausschüttung und Kurs auch positiv
16.08.2023 08:29 - bearbeitet 16.08.2023 08:46
16.08.2023 08:29 - bearbeitet 16.08.2023 08:46
Auch ich stelle fest, dass du dich im Forum vornehmlich als Kommentator betätigst.
Dein Tun wäre vielleicht sinnvoll , wenn du vor der Korrektur die Beiträge auch vertieft lesen würdest.
Ja, Intel wird ex Dividende gehandelt. Um meine Dividendenerträge solltest du dir keine Sorgen machen.
Wenn du aufmerksam liest, werde ich das für dich an anderer Stelle tun.
Jetzt wäre es schön, wenn du dich auch mal am Thema aktiv beteiligst.
Wenn du das nicht kannst, dann lass deine "😷" Kommentare.
Vielleicht tröstet dich das. Du bist nicht allein. 🤔😣
Ich mag ja ein wenig Stress a la Einstein. Z.Z. tummeln sich viele ? im Forum.😟
am 17.08.2023 12:15
Jetzt bin ich wieder in diesem Thread gelandet, in welchem ich regelmäßig lese. Wie manche hier das Bord nach neuen Erkenntnissen durchforsten, ist schon beeindruckend.
Mich interessieren vorwiegend Konzerne und deren Aktien, die Auswirkungen der Politik oder der Umwelt auf die künftigen Kurse, und deshalb poste ich mal die nachfolgende Info:
Als Shareholder von Novo, beobachte ich meine Konzerne, in welchen mein Kapital steckt, natürlich immer besonders genau. Und Novo Nordisk läuft ja wirklich wie frisch gebackenes Brot beim Bäcker.
Der Konzern meldet einen Aktiensplit im kommenden Monat an, genau genommen am 13. September ein Tausch 1:1 stattfinden. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Aktien im Depot.
Das ist sicher nur dem starken Kursanstieg geschuldet, um die Aktien optisch billiger zu machen, entsprechend halbiert sich natürlich der Kurs. Direkte Vorteile, welche sich sofort auswirken, haben wir leider natürlich nicht.
Grüßle - Shane
Für meinen Freund Silver Wolf (welcher hoffentlich nicht nachtragend ist), gibt es eine Zusatzinformation zum Verständnis.
Wenn du Novo Aktien hast: es verdoppeln sich natürlich nur die Aktien von Novo in deinem Depot, der Bestand der anderen bleibt gleich.
am 17.08.2023 12:21
@Shane 1 schrieb:Der Konzern meldet einen Aktiensplit im kommenden Monat an, genau genommen am 13. September ein Tausch 1:1 stattfinden. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Aktien im Depot.
Ich vermute mal dass du 1:2 meinst, sonst würde deine Einlassung keinen Sinn machen.
Grüße,
Andreas
am 17.08.2023 12:25
@Storm schrieb:@ ETF-Freunde
Das verstehe ich nicht?
Das hier ist ein Faden über Märkte, richtig?
Dass hier Einzelaktien intensiv besprochen werden, ist doch auch ok, oder nicht?
Letztendlich passt doch beides in die Marktnotizen.
am 17.08.2023 12:30
Hallo Digitus,
natürlich 1:2 , meinte natürlich, für jede Aktie im Depot erhält man eine weitere Aktie dazu. War aber doch verständlich, oder?
Grüßle - Shane
am 17.08.2023 13:15
@Antonia schrieb:
@Storm schrieb:@ ETF-Freunde
Das verstehe ich nicht?
Das hier ist ein Faden über Märkte, richtig?
Dass hier Einzelaktien intensiv besprochen werden, ist doch auch ok, oder nicht?
das war auch von anfang an der kern dieses threads.
Letztendlich passt doch beides in die Marktnotizen.
das ist die frage. kern-thema ist doch sehr unterschiedlich. wenn der threadersteller so eine bemerkung macht, würde ich das schon ernst nehmen...
am 17.08.2023 13:33
@Drilling schrieb:.....
wenn der threadersteller so eine bemerkung macht, würde ich das schon ernst nehmen...
Was soll das denn jetzt heißen? Wir sind doch hier nicht im wilden Westen! Es geht um Marktnotizen, nicht um die fundamentale Beschreibung von Unternehmen (ich mag und lese diese sehr gerne!).
ETF sind schließlich auch eine Ansammlung von Aktien und besonders die ersten Positionen sind uU entscheidend für den Chart!
Erklärt es mir bitte besser, damit son Doofi wie ich, auch "den Markt" versteht!