am 19.11.2023 16:31
@frustrierter schrieb:Ist dies nicht selbsterklärend?
Ein Link ist nur "selbsterklärend" wenn man ihn anklickt. Klickst du jeden Link an, der dir so über den Weg läuft?
Vielleicht bin ich etwas eigen diesbezüglich, aber wenn hier in der Community jemand einen Link postet, erwarte ich ein paar erläuternde Sätze dazu. Und wenn ich die nicht bekomme, dann klicke ich den Link nicht an.
Aber jetzt wird's OT ...
am 19.11.2023 16:33
Kann ich nachvollziehen,daher in Zukunft werde ich es beachten
am 24.11.2023 18:48
Guten Abend in die Runde
Die Märkte konsolidieren und die Aussicht auf einen neuen Anlauf könnte anstehen. Für einige dunkle Wolken sorgt m.E. zunehmend die Immobilienbranche, die für größerer finanzielle Ausfälle sorgen könnte. Die Banken dürften dann einigen Turbulenzen ausgesetzt sein.
Auf der anderen Seite viele Unternehmen zeigten bisher gute Wachstumzahlen, Umsätze und bestätigten oft die Gewinnerwartungen und guten Aussichten trotz des angespannten Umfelds.
Nexans eine weitere Position nachgekauft.
Nexans gehört zu den drei größten Kabelherstellern weltweit. Die Auftrsgsbücher sind voll und eine gewisse Preissetzungsmacht incl.. Dividende bei 3%.
Ergänzt mit Prysmian. Das italienische Unternehmen ist der global größte Kabelhersteller.
Die Produkte sind Glasfaserkabel, Telekommunikations- sowie Energie- und Steuerkabel. Marktführer beim Seekabel.
Der Bereich der Offshore-Windkraftverkabelung verspricht langfristig viel Wachstumspotenzial.
Kabel halte ich für eine der wichtigsten Infrastrukturinvestionen global. Ohne Kabel keine Energiewende und digitale Ausrüstung möglich.
Grüße
29.11.2023 00:51 - bearbeitet 29.11.2023 13:33
Bei China-Aktien ist es merkwürdig, PDD heute bei sehr guten Resultaten mit 18% im Plus, woanders eher maue Stimmung.
Und das obwohl man mit 5.5 % Wachstum in China rechnet, aber so ist das eben, man darf nicht immer den tieferen Sinn suchen.
Kurz bis mittelfristig gilt Kostolanys Weisheit in meiner Fußzeile.🤣
Zumindest bin ich mit Buffetts StoneCo in letzter Zeit positiv überrascht, die haben sich auf das Jahreshoch geschoben, davor waren sie teils etwas indifferent unterwegs.
Mal sehen wie sich der Dezember noch so entwickelt, riesige Summen lagern in den USA in Geldmarktfonds, so ca. 5.7 Billionen USD, die dürfen bei möglichen fallenden Zinsen nächstes Jahr in Bewegung kommen.
Wohin sie wohl wandern?
am 29.11.2023 17:17
Charlie Munger ist verstorben.
Gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Bestimmt bekamen das auch einige von uns gar nicht mit. Anbei einige Auszüge der Meldung:
Die Börsenwelt trauert um Charlie Munger. Der engste Vertraute und Weggefährte Warren Buffetts ist am Dienstag im Alter von 99 Jahren gestorben. Buffett betonte in einer Mitteilung, ohne Mungers Inspiration und Weisheit wäre Berkshire Hathaway nie so groß geworden.
Was bleibt, sind viele gute Ratschläge an die Anleger.
Munger war unter anderem bekannt für seine Unaufgeregtheit. 2010, als die steigenden Preise manche Anleger nervös machten, sagte er: „Wenn ich optimistisch sein kann, obwohl ich fast tot bin, kann der Rest von euch sicher mit einer kleinen Inflation umgehen.“
Wissen war für Munger Macht. „Das Beste, was ein Mensch tun kann, ist, einem anderen Menschen zu helfen, mehr zu wissen.“
Über cleveres Investieren (für Buffett einer von Mungers besten Ratschlägen) sagte er: „Vergessen Sie, was Sie über den Kauf von guten Unternehmen zu wunderbaren Preisen wissen, kaufen Sie stattdessen wunderbare Unternehmen zu einem guten Preis.“
Über den Sinn von Gewinnen vor Abzügen: „Immer wenn Sie EBITDA hören, ersetzen Sie das Wort durch Bull**piep**.“
„Wenn Sie nicht in der Lage sind, zwei- oder dreimal gelassen auf einen 50-Prozent-Crash zu reagieren, dann taugen Sie nicht zum Aktionär. Sie verdienen das mittelmäßige Ergebnis, das Sie bekommen werden.“
Die Berkshire-Aktie reagierte ohne merkliche Schwankungen kaum auf diese Nachricht
29.11.2023 19:07 - bearbeitet 29.11.2023 19:44
Ach, irgendwie gehört das überall hin, wo es um das Investieren in Aktien geht, wohl gemerkt nicht um das Spekulieren oder das Zocken.🤭
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/das-aktuelle-börsenschnipsel/td-p/221282/page/6
https://community.comdirect.de/t5/off-topic/rip-charlie-munger/m-p/292604#M11767
Mir hat seine offene Art, immer gerade heraus und mit einer Prise Humor gewürzt, sehr gefallen, auch die selbstironische Art, z.B. zuletzt als er sich lobend über Elon Musk geäußert hat.
In der Art, Warren und ich wagen uns nur an die einfachen Sachen.😉
Als ob so eine erfolgreiche Dauerkarriere im Investieren ein Kinderspiel sei.
Hier noch ein paar neuere Zitate mit klugen Sprüchen von ihm.
Interessant finde ich, das „deworsification“, das findet man bei Peter Lynch in seinem Buch „One up on Wall Street“, hier allerdings im Zusammenhang mit dem Investments von Firmen, die in Geld schwimmen und meinen sie müssten diversifizieren, anstatt das Geld entweder in ihrer Kernkompetenz zu investieren oder an die Aktionäre auszuschütten.
Kapitalvernichtung hat er dabei zu oft beobachtet.
“I find it much easier to find four or five investments where I have a pretty reasonable chance of being right that they're way above average. I think it's much easier to find five than it is to find 100. I think the people who argue for all this diversification — by the way, I call it ‘deworsification’ — which I copied from somebody — and I'm way more comfortable owning two or three stocks which I think I know something about and where I think I have an advantage.” — 2021 Daily Journal Annual Meeting
"One of the inane things [that gets] taught in modern university education is that a vast diversification is absolutely mandatory in investing in common stocks. That is an insane idea. It's not that easy to have a vast plethora of good opportunities that are easily identified. And if you've only got three, I'd rather it be my best ideas instead of my worst. And now, some people can't tell their best ideas from their worst, and in the act of deciding an investment already is good, they get to think it's better than it is. I think we make fewer mistakes like that than other people. And that is a blessing to us." — 2023 Berkshire Hathaway Annual Meeting
So viel zu breiter Aufstellung in verschiedenen Aktien, wobei er natürlich nicht empfiehlt in nur 1 Aktie zu investieren, schon in mehrere aber dafür mehr fokussiert.
Ich selbst bin auch nicht der Freund von sehr breiter Streuung, so eine Aussage von einem Großmeister beruhigt mich zumindest.
Wobei es bei mir einfach auch praktische Gründe hat, wenn man seine Firmen im sorgfältigen Überblick behalten möchte, kann man nicht zu viele verschiedene Positionen halten.
Abgesehen davon, daß mich vieles einfach nicht überzeugt bzw. zu meinen Vorstellungen paßt.
29.11.2023 19:37 - bearbeitet 04.12.2023 17:35
In den USA läuft es wirtschaftlich weiter besser als erwartet, so ist im 3. Quartal das GDP um 5.2 % gewachsen, erwartet waren „nur“ 4.9 %.
In Deutschland kennt man solche Zahlen schon sehr lange nicht mehr, hier darf man froh sein, wenn die Wirtschaft überhaupt mal wächst, aber zumindest sind wir bald das klimafreundlichste Land der Welt, selbst wenn das keinerlei echte Auswirkungen hat, denn woanders ist das reale Problem des CO2-Ausstoßes, mit dem Lastenrad geht es in Deutschland weiter munter voran.
Da werden sich noch manche warm anziehen müssen, wobei das Heizen sowieso bald ausfällt, warme Kleidung wurde schon einmal grünenpolitisch empfohlen, bzw. wenn das Gas weg ist, dann ist das eben so.
Nun muß man für einen einen milden Winter beten, ansonsten wird es spannend, auch für Leute mit Wärmepumpe oder E-Auto, denn neuerdings dürfen die Versorger bei Stromknappheit dort drosseln.
Das ist eine ganz neue Erfahrung, fehlt nur noch zeitweise Abschaltungen, wie man das aus Entwicklungsländern kennt.
Zum Glück habe ich Fernwärme und einen Benziner.
am 29.11.2023 20:48
@Storm schrieb:Zum Glück habe ich (...) einen Benziner.
Der aber auch irgendwo betankt werden muss 😉
am 29.11.2023 23:29
@digitus schrieb:
@Storm schrieb:Zum Glück habe ich (...) einen Benziner.
Der aber auch irgendwo betankt werden muss 😉
Sag bloß Du rechnest schon damit, dass es selbst für die Benzinpumpen an den Tankstellen kein Strom mehr gibt?
So etwas kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.😝
Wenn es soweit ist, dann brennt Berlin sowieso, ich glaube dann ist tanken mein kleinste Problem, selbst wenn man in einer guten Gegend wohnt.
29.11.2023 23:35 - bearbeitet 29.11.2023 23:36
29.11.2023 23:35 - bearbeitet 29.11.2023 23:36
@Storm schrieb:
Sag bloß Du rechnest schon damit, dass es selbst für die Benzinpumpen an den Tankstellen kein Strom mehr gibt?
Es geht mir weniger um den Strom für die Tankstellen sondern um das, was aus den Zapfhähnen rauskommen soll 😂.