am 16.11.2023 18:12
Also bei Ener6y fehlt mir der Optimismus, bei den Problemen wird das dauern, bis sie überhaupt wieder gut dastehen.
Im Zweifel gibt es in Spanien noch mehr Probleme, nebenbei muß man sogar noch an der Rentabilität arbeiten, und das in einem Umfeöd, wo man erwarten sollte,,dass das Geschäft brummt.😳
Ein schöner Verlust immerhin, gratuliere für die reife Leistung, das bekommt nicht jeder hin.
Als Zock oder wenn man viel Zeit hat………
am 16.11.2023 18:22
@ae schrieb:
Apropos Turnaround, nachdem Novo gestern leicht Federn ließ, im Vergleich zu anderen Highflyern, gibt’s heute auch ne Rolle rückwärts. Anscheinend nicht so schlimm, das geplante exportverbot von Ozempic.
Die Arzneimittelversorgung in Deutschland ist ein Witz, und dann exportiert die Firma in die USA, weil man dort mehr daran verdient, während in Deutschland und anderen EU Ländern das Medikament kaum verfügbar ist?
In den USA und woanders gibt es sofort Exportbeschänkungen, seien es Medikamente, Chips oder andere strategische Güter, die Eigenversorgung geht natürlich immer vor.
In der EU kriegt man das nicht gebacken, nun denkt allerdings die Kommission darüber nach, ob ältere Autofahrer zum Gesundheits-TÜV müssen.🤬
Nach deren Logik dürften jüngere Autofahrer gar nicht fahren, die bauen statistisch die meisten schweren Unfälle, das sind nicht die Alten.
Na ja, das bürokratische hypertrophe Brüssel eben, Bürgerferne ist die Spezialität des Hauses.
am 16.11.2023 18:47
Kurze Notiz noch zum Feierabend aus börse.online:
Denn die jüngste Offenlegung von Warren Buffetts Portfolio, die den Stand zum 30. September zeigt, offenbart: Warren Buffett warf einige defensive Unternehmen aus dem Depot. Könnte er Richtung Jahresende also wieder mit einem Durchbruch der wachstumsstärkeren Unternehmen rechnen?
Ein Blick auf den jüngsten Stand des Portfolios von Warren Buffett zeigt: Der Börsen-Guru ging ganz schön stark auf Verkaufskurs. So schmiss er die Aktien von Johnson & Johnson und Procter & Gamble einfach gänzlich aus dem Depot. Beide Aktien gelten als äußerst defensive Werte, die auch noch durch eine hohe und zuverlässige Dividende glänzen. Auch General Motors musste dran glauben, ebenso wie die Celanese Group, ebenso Mondelez International und UPS. Auch diese Unternehmen zeichnen sich durch eine solide Dividendenrendite aus.
Doch auch zwei Tech-Aktien mussten dran glauben: HP und Activision Blizzard wurden ebenfalls aus dem Berkshire Portfolio geschmissen. Bei Activision liegt dies jedoch an der Übernahme durch Microsoft.
am 16.11.2023 19:10
Vielleicht kauft er auch nur billig dann nach?
am 16.11.2023 21:09
@Klimaaprima schrieb:Kurze Notiz noch zum Feierabend aus börse.online:
Denn die jüngste Offenlegung von Warren Buffetts Portfolio, die den Stand zum 30. September zeigt, offenbart: Warren Buffett warf einige defensive Unternehmen aus dem Depot. Könnte er Richtung Jahresende also wieder mit einem Durchbruch der wachstumsstärkeren Unternehmen rechnen?
Ein Blick auf den jüngsten Stand des Portfolios von Warren Buffett zeigt: Der Börsen-Guru ging ganz schön stark auf Verkaufskurs. So schmiss er die Aktien von Johnson & Johnson und Procter & Gamble einfach gänzlich aus dem Depot. Beide Aktien gelten als äußerst defensive Werte, die auch noch durch eine hohe und zuverlässige Dividende glänzen. Auch General Motors musste dran glauben, ebenso wie die Celanese Group, ebenso Mondelez International und UPS. Auch diese Unternehmen zeichnen sich durch eine solide Dividendenrendite aus.
Doch auch zwei Tech-Aktien mussten dran glauben: HP und Activision Blizzard wurden ebenfalls aus dem Berkshire Portfolio geschmissen. Bei Activision liegt dies jedoch an der Übernahme durch Microsoft.
Wieder mal sehr oberflächlich von Börse Online, wahrscheinlich war noch Platz im Heft welcher gefüllt werden musste.
Bei genauerer Betrachtung sind die Verkäufe/Käufe im wesentlichen gar nicht so spektakulär. Eher Rauswurf der Resterampe …
J&J mit 0,02; P&G und Mondelez mit jeweils 0,01 Prozent bzw. UPS mit 0,00x*; waren für Berkshire‘se Verhältnisse nur noch in homöopathischen Anteilen im Portfolio. Außerdem flog noch Globe Life, ein Lebens-, Renten- bzw. Health-Versicherer raus, ebenso erging es Markel, von manchen auch Baby Berkshire genannt.
HP und Chevron sind schon seit längerem Kandidaten auf der Verkaufsliste, ist wohl nicht so einfach so große Aktienpakete an Frau/Mann zu bringen.
Ähnlich sieht es mit den Käufen aus, einzig der Einstieg in die „Formel Eins Aktie“ Liberty Media Corp., sowie Sirius XM Holdings, welche mehrheitlich zu Liberty M. gehört ist hier erwähnenswert.
Vielleicht noch dass ev. einer seiner „Eleven“ oder Nachfolger (ist nur eine Vermutung meinerseits) ein Baseball Fan zu sein scheint und Anteile an Atlanta Brave Holdings ins Säckchen schmuggelte.
Ansonsten wurde hauptsächlich Occidental Petroleum in der näheren Vergangenheit eingesammelt.
Ob hier eine gewisse Umkehr in der Investitionspolitik von BH aus den letzten Aktivitäten zu erkennen ist? Ich meine Nein! Warren und seine Truppe macht weiter wie bisher …
*diese homöopathische Portion UPS hat übrigens einen Wert von ca. 8,7 Mil. USD, und würde so manches Depot der hier anwesenden Mitglieder sprengen 😉
gruss ae
am 16.11.2023 22:16
......
Ansonsten wurde hauptsächlich Occidental Petroleum in der näheren Vergangenheit eingesammelt.Ob hier eine gewisse Umkehr in der Investitionspolitik von BH aus den letzten Aktivitäten zu erkennen ist? Ich meine Nein! Warren und seine Truppe macht weiter wie bisher …
*diese homöopathische Portion UPS hat übrigens einen Wert von ca. 8,7 Mil. USD, und würde so manches Depot der hier anwesenden Mitglieder sprengen 😉
gruss ae
Danke @ae , dass du noch einmal genauer hingeschaut hast!
Nebenbei noch, Stichwort Homöopathie. Umso höher die Potenzen, umso wirksamer.
Hohe Potenzen, der Ausgangsstoff ist nicht mehr nachweisbar. Bleibt nur noch der Placeboeffekt. Hilft der auch an der Börse?
Hat börse online hier von der mit der ApothekenUmschau abgeschrieben? 😉
Grüße und gute Nacht
18.11.2023 00:02 - bearbeitet 18.11.2023 00:03
Ein Hallo in die Runde
Ich möchte in der aktuellen Marktphase und mit Aussicht auf eine möglich längere Hausse noch einmal für Trendwendeaktien bzw. Turnaroundkandidat bei Substanzwerten (bzw. Zukunftswerte) und somit deren Branchen in den Fokus setzen.
Die Trendwende mit sog. Turnaroundkandidaten bietet m.E. aktuell im Umfang eine besondere Breite bei Aktien an. Ordentliche Rücksetzer gab es in den letzten Monaten auch bei starken Marktführer der Branchen. Hier lassen sich, vorausgesetzt die Märkte performen generell, sehr vielversprechende Renditen in den nächsten 1-3 Jahren generieren. Langfristigere Aussichten und Überlegungen stelle ich mal zurück, denn die bestehen bei Basiswerten grundsätzlich. Ich gehe hier mittelfristig bei einem Turnaround von einer gewissen Outperformance aus.
Zunächst sind das für mich Aktien
aus dem Healthcare Bereich. Novo und Eli Lilly nehme ich mal raus. Diese halte ich für mittlerweile etwas überkauft und von einem "fear of missing out" getrieben. Hier dürfte noch was gehen, aber vorsicht! Bei Eli wurde ich diese Woche davon ausgestoppt. Gewinne mal mitnehmen!
Weiterhin besonders Werte aus den Abfall- und Recyclingbereich, Konsumgüter, Infrastuktur und Energiewirtschaft.
Die Fahrzeugwerte BMW, Porsche/bzw. Holding und Mercedes Benz Group würde ich auch wieder auf die Liste setzen, einen lohnende Trendwende zu schaffen. Dividenden um 6-8% inklusive. Diese Marken sind m.E. innovativ genug und werden einen Anschluss als Premiummarken an die E- Mobilität schaffen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass E-Mobilität so schnell noch nicht übernehmen wird und stelle ihre ökologische Überlegenheit bisher auch noch infrage. Im oberen Segment werden deshalb Verbrenner noch viel Luft haben. Zudem sehe ich noch überhaupt keine ausreichende Infrastruktur für E-Mobilität, weder ländlich noch in Ballungsgebieten. Und solange der Strom für E-Fahrzeuge nicht grün produziert wird, sind das Augenwischerei und akademische Turnübungen. Hier ist der Gedanke viel schneller als die Tatsachen einer Infrastruktur. Und eine Batterietechnik ist alles andere als grün und Co2 neutral.
Die SmallCap könnten bei den Turnaroundaktie eine noch aussichtsreicher Rolle einnehmen. Das aktuelle Kursniveau ist bei vielen Einzelwerten im Vergleich zu den LargeCap ist nach den Korrekturen noch niedriger. Insgesamt zeigten Small Cap-Aktien in den letzten Monaten oft noch deutlichere Kursrücksetzter als die LargeCap Unternehmen der Branchen.
Denn Small Caps haben zunächst den Nachteil, dass sie in der Regel empfindlicher auf Zinsanhebungen oder Belastungen der Wirtschaft reagieren, somit stets volatiler sind. Zudem sind viele noch nicht ausreichend profitabel, der Cashbestand schwach und deshalb im Vergleich BlueChips viel mehr auf Kredite angewiesen. Und diese sind teuer geworden.
Eine zunehmende Trendwende wäre zu erwarten, sollte die Fed die Zinsen in den USA nicht mehr erhöhen oder sogar Zinssenkungen im Raum stehen. Der Nebenwerteindex Russel 2000 performte am Dienstag um 5,5% und zeigt damit den stärksten Tagesanstieg 2023. Auf die Woche gesehen knapp 6%.
Auch die erneuerbaren Technologie haben großen Aufhol- bzw. Turnaroundbedarf. Die Belastung sind ähnlich den der SmallCaps (bzw. diese sind SmallCaps).
Hier könnte es noch etwas dauern oder es dürften noch Rücksetzter möglich sein.
Erste Kurssprünge nach oben zeigten Anfang der Woche Solarwerte. Enphase Energy performten Anfang der Woche nach großen Rücksetztern um 16%. First Solar 11,5% und SolarEdge ein Kursplus von fast 11%. Zum Ende der Woche bei Enphase und Fist Solar um 13% und SolarEdge bei 6%.
Wie deutlich viele Substanzwerte nicht oder noch nicht performten, zeigt beispielhaft der S&P 500. Während die sieben größten Aktien 2023 dort wertgewichtet ein Kursplus von um 50% erzielen und den S&P 500 somit aktuell auf ein Plus von um 15% anheben, zeigten die verbleibenden 493 Aktien fast eine Nullsummenperformance. Wären im S&P 500 alle Aktien gleichgewichtet läge der Anstieg bei 0 %. 2022 war es umgekehrt, da belasteten die deutlichen Kursrücksetzer von Bigtech. Der S&P 500 übersprang am Dienstag die Abwärtstrendlinie vom im Juli bei 4500 Punkten. Aktuell bei 4514, ein Wochenplus von 2,4%.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
19.11.2023 14:32 - bearbeitet 19.11.2023 14:33
am 19.11.2023 16:04
Willst du, @frustrierter, zu deinen unkommentiert geposteten Links noch irgendwas schreiben, was dem (um 15°) geneigten Leser (w/m/d) vermittelt warum er
@frustrierter schrieb:https://www.boerse-online.de/aktie/isharesustechnologyetf-us4642877215.html
anklicken sollte?
19.11.2023 16:10 - bearbeitet 19.11.2023 16:12
19.11.2023 16:10 - bearbeitet 19.11.2023 16:12
Ist dies nicht selbsterklärend?
Ein Hinweis,was WB kauft und dass er auf Techaktien setzt und welcher Etf in Frage käme.
Eine reine Marktnotiz😀 Techrally