Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

373 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.871 Beiträge

Danke @haxo - ich habe kaum einen anderen Beitrag gelesen, weil es mir egal war. Aber was du sagtest und @digitus noch mal mit anderen Warten wiedergab ist ja genau das, was ich in den einen Beitrag zu dir sagte. 

@KeepMoving hat ebenfalls erkannt worum es mir ging. 

 

@Reinhard12 Danke, dass du manche meiner Beiträge magst. Ja, ich bin manchmal überheblich. In diesem Fall ging es aber nicht um Recht haben. Ich war es einfach Leid in einem Thread zur Marktlage wieder was über Strategien zu lesen. Typische (!) dezente Spitzen. Und die Vergangenheit hat oft gezeigt wer mit diejenigen sind, die mindestens Verdoppler ganz schnell wollen. Da ist mir der Kragen geplatzt weil es nicht hier hin gehört. Ohne diese Bemerkungen wäre es ein ganz toller Beitrag geworden.

 

Edit: @Roadracer23 der von dir angesprochene Agrartitel ist im von @nmh empfohlenen ishares ETF zum Thema Agrar eine der größten Positionen. Ein ETF den ich auch interessant finde.

 

Ich weiß was ich nun in dieser Marktlage machen werde. Ihr auch. Thema abgehakt.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihrer Geldanlage.

 

Rechtschreibfehler sind vom Tablet erzeugt. Habe ein neues Tablet (Galaxy Tab S7, privat nun geholt) durch den Jobwechsel und mache nun alles handschriftlich - und weiß nicht ob er immer meine Sauklaue erkennt. Ich bin aber fasziniert. Macht Laune.  

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Zilch 

Hallo und gutenAbend.

Ich bezweifle, dass du nicht alle Beiträge gelesen hast, weil sie dir einfach egal waren. im Gegenteil, ich bin mir sicher, du hast alle gelesen, denn du wolltest die Reaktionen sehen, was auch vollkommen normal ist.

So wendest du dich als symbolischen Anker an Haxo und erklärst deinen Gefühlszustand zum Zeitpunkt deines Beitrages, denn du weißt, dass dies ebenfalls von allen gelesen wird.

Und das liest sich wie ein Abschiedsbrief einer gekränkten und von allen mißverstandenen Seele.

 

Was soll dieses mimosenhafteVerhalten?

Ich will nicht, dass du dich hier beleidigt verabschiedest!

Ich will deine Beiträge zukünftig auch hier weiterlesen, denn sie habenSubstanz und Aussagekraft.

Und ich will auch nicht, dass irgend jemand hier vom Bord verwiesen wird, und ich hatte in den langen Jahren hier schon mit einigen ein Hühnchen zu rupfen (Entschuldigung an die Tierfreunde, das darf man sicher nicht mehr schreiben), also vielleicht besser gesagt, mit einigen ein vertrocknetes Kastanienblatt zu rollen! 

Und ich will auch nicht wegen einiger unbedachten Worte (wie von von dir -ist mir selber auch schon passiert), jemand in diesem Bord ausgeschlossen oder ignoriert wird.

Und ich bin mir sicher, dass sich ebenfalls die wenigsten wünschen, dass du hier den Lehmann spielst und dich vom Acker machst.

 

Übrigens, kein längerer Thread hier bleibt bei seinem Leitfaden, nenne mir einen, in welchem nicht abgewichen wird.

Das ist normal und auch nicht schlimm, wir tauschen uns aus, und da gehört auch einmal ein Spass dazu. Ist doch lustig zu erfahren, dass der Kölner Maurermeister seine Aktien damit bezahlt, indem er den Bauherren Besenstiele anstatt Träger über die Türen zementiert und noch Geld für einen Eierlikör übrig bleibt. Also mir würde so ein stures Reglement auf das du anspielst nicht unbedingt gefallen.  

 

Dezente Spitzen oder irgendwelche andere Andeutungen wirst du sicher in vielen Threads finden, aber das hat dann wohl mit meinen Beitrag nichts zu tun.

Also , zur Klarstellung: wer austeilt, muss auch einstecken können. Du geniest bei mir keine Sonderrechte.

 

Es reicht, wenn ich mir in Privatmails an dich stundenlang die Finger wund geschrieben habe, und dann beim Lesen deiner Romane vor Übermüdung am PC eingeschlafen bin. 

 

Also, falls das ein dezent formuliertes Rücktrittschreiben soll, wird es hiermit förmlich abgelehnt.

Und ich hoffe, da spreche ich im Einklang für alle hier.

Grüßle - Shane

Antonia
Mentor ★★★
2.648 Beiträge

Ein Mann = ein Wörterbuch

Zwei Männer = eine Enzyklopädie der Weltgeschichte

 

Könnten die Herren ihre Befindlichkeiten bitte privat austauschen!?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Antonia 

Du schreibst : Ein Mann = ein Wörterbuch - Zwei Männer = eine Enzyklopädie der Weltgeschichte. Könnten die Herren ihre Befindlichkeiten bitte privat austauschen!?

 

Das ist keine Frage der Befindlichkeiten, sondern eher des Anstandes. Ich will nämlich nicht, dass Zilch wegen eines einzigen unbedachten Beitrages einfach enttäuscht wegbleibt, dafür sind mir seine (sicher auch anderen Mitgliedern) Beiträge zu wichtig.

Und da dies nun etliche mitbekommen haben, ist es ein ehrlich gemeinter Versuch, den kleinen Riß zu kitten, und erwarte auch von dir etwas mehr Sensibilität und eher hilfreiche und entspannende Worte, wie einen empathielosen hämisch klingenden Beitrag.

 

Wenn schon eine eigene Definition im Prolog erfolgt ( richtig ist: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch!), erlaube ich mir analog einen Epilog zum Schluss:   

Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch.

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ihr findet hier eine neue Sterneliste. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.871 Beiträge

@Shane 1 du weißt, wie das zwischen uns ist. Ich mag dich, ich schätze dich, ich stecke von dir ein. Gar kein Problem. Du weißt auch, dass ich austeile und du weißt, wie das zu nehmen ist. Mit dir habe ich gar kein Problem. Der eine Satz hat mich lediglich verärgert, denn er zieht deinen tollen Beitrag runter. Das hast du einfach nicht nötig. 

 

Ein Rücktrittsgesuch habe ich nicht abgegeben. Es gibt einfach derzeit nicht viel zu sagen. Der Markt ist, wie er ist. Er ändert sich derzeit nicht. Es gibt genügend Aktien, die steigen und die man kaufen kann ohne auf Turnarounds zu spekulieren oder sich mit China anfreunden zu müssen. Einfach weil die immer schon gut gestiegen sind, tolle oder solide Geschäftsmodelle dahinter stehen und die Bilanzen seit jeher gut aussehen. Zum Beispiel Thermo Fisher Scientific läuft hervorragend, oder auch UnitedHealth Group. Wirklich tolle Aktien. Old Dominion Freight Line hat mich auch nicht enttäuscht. Microsoft und Co werden ja weiterhin überall beschrien. Auch kann man aus der neuen Liste von @nmh (klick) sicherlich was finden.

Aber die grundsätzliche Situation hat sich nicht geändert:

- FED erhöht nun womöglich noch stärker die Zinsen, wie Powell ich glaube gestern angekündigt hat

- Ukrainekrieg bleibt ungewiss: Russland kommt nicht voran, Einigung nicht in Sicht

- Dadurch Rohstoffpreise erhöht, Inflation wird befeuert

- Wirtschaftswachstum geht zurück

 

Tja, wenn jetzt die Löhne steigen kommt es zu einer Lohn-Preis-Spirale. Uncool Wenn die Inflation nicht in den Griff bekommen wird so kommt es zur Rezession oder Stagflation. Wenn die Zinsen zu stark steigen treibt es dies sogar noch an, weil es die Wirtschaft abwürgt.

 

Insgesamt ist wirtschaftlich die Welt in einer ganz bescheidenen Situation, aus der wir schnell nicht rauskommen.

 

Was also soll man hier noch groß zu sagen? Es bleibt bescheiden. Kauft Qualität. Kauft in Etappen. Alles wird gut wenn man Zeit mitbringt.

Ich pflege nun die neue Sterneliste in die Übersicht ein. Sofern ich die in diesem bescheidenen neuen Design überhaupt finde.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

 

und was ist aus meiner Empfehlung vom 26.02.2022 geworden?

Hattest Du dir die Aktien BayWa (519406) & Greencoat U.K. Wind (A1T7LN) angeschaut? Vielleicht sogar gekauft?

Auf jeden Fall, hättest Du damit nichts falsch gemacht! 😎

 

Gruss aus Berlin

 

Zilch
Legende
7.871 Beiträge

@codiO  schrieb:

@Zilch

Hältst Du den ETF090 noch? In meinem Depot scheint das die nächste Position zum Geld verbrennen zu sein.


Wie schaut es aus @codiO ?

ETF090 ist wieder hübsch auf 167 Euro hoch gedreht. Selber bin ich in LYX0Z2 investiert, sowie dem Agribusiness ETF den @nmh vorgeschlagen hat.

Alles halten. Russlands Rohstoffe darf man anscheinend nur noch mit Rubel bezahlen. Auch das wird zu Problemen führen. Und wenn Indien und China aufhören das billige russische Öl zu kaufen fällt auch Angebot weg*. Alle Zeichen stehen weiterhin auf steigende Preise für Energie. Schwankungen muss man bei Rohstoffmärkten aber aushalten. Morgen könnte die OPEC beschließen die Fördermenge zu erhöhen und der Preis sinkt - dann stellt man fest, dass das gar nicht so wirklich geht, und der Preis steigt. 

 

Edit: * = Weil das undeutlich ausgedrückt ist noch mal zur Erklärung: Russland soll isoliert werden, deswegen die Sanktionen. Häfen werden für Schiffe mit russischem Öl gesperrt, Abnehmer müssen sich am Markt woanders orientieren. Das lässt den Preis steigen, weil ein Akteur auf Angebotsseite wegfällt aber die Nachfrage mindestens gleich bleibt. Weniger Angebot, gleiche oder steigende Nachfrage führt zu steigenden Preisen.

Indien zum Beispiel hat nun aber anstatt bei Norwegen oder VAE zuzugreifen und die Nachfrage somit aufrecht zu erhalten bei russischem Öl zugegriffen. Nachfrage sinkt, Preise sinken, weil die natürlich nicht bei Russland kaufen sollen. Das führt gerade auch zu schwankenden Preisen, weil Käufer von russischem Öl schief angeschaut werden. Die Nachfrage geht also wieder zum "normalen Markt", die Preise steigen wieder.

Anders ausgedrückt: Anstatt bei Bauer Franz und Heinz die Kartoffeln zu kaufen wurde bei Vladimir gekauft, welcher die Kartoffel zum halben Preis angeboten hat. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

@Zilch

In den letzten Tagen hat sich der ETF090 ein wenig erholt. Bin fast wieder bei Null.

Allerdings hat mir die comdirect auch einen Brief (also mit richtiger Post!) zugesendet, in der von eingeschränkter Handelbarkeit dieses Finanzproduktes gesprochen wird. 

Ich habe beschlossen, erst mal zuzuschauen... 

digitus
Legende
8.365 Beiträge

@codiO: Das mit der eingeschränkten Handelbarkeit hat sich wohl erübrigt:

 

"Der Primärmarkt des ETFs ist seit dem 22. März wieder geöffnet, da die Handelseinschränkungen beim Rohstoff Nickel nicht mehr vorliegen. Der Börsenhandel findet weiterhin regulär statt."

[Quelle]

 

Vorgestern wurde auch eine Sparrate anstandslos ausgeführt.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas