Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

 

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

 

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

 

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

 

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

 

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

 

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

 

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

 

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

 

Ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

Obstgärtner
Autor
1 Beiträge

Hey,

 

Mir geht es ähnlich, wie in den beiden vorherigen Posts beschrieben.

Nach gut einem Jahr als stiller Mitleser, ist dies auch mein erster Kommentar.

 

Ich hoffe wirklich auf ein Konstruktives Ergebnis, wenigstens diese Konflikts.... @SMTcomdirect

 

Beste Grüße

 

 

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

@Zilch Bei der Nickelpreissteigerung hatte ich mich auf folgenden Artikel bezogen:

 

https://www.onvista.de/news/volatilitaet-am-nickelmarkt-nickel-steigt-250-in-2-tagen-525057151

 

Letztlich ist der exakte Preisanstieg hier auch irrelevant, um zu sehen, dass es in den letzten Tagen eine gewisse Übertreibung (angefacht durch Short Squeeze und Margin Call) auf den Rohstoffmarkt gab, die nun etwas abgebaut wird. Mittelfristig kann der ETF090 natürlich jetzt auch wieder Schwung holen, aber die Gesamtwetterlage ist sicherlich etwas besser eingepreist. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ukraine und Russland nähern sich an, so die Meldungen. In den Futures ging der DAX von 13550 SK Freitag hoch auf 13840 Punkte, nur um jetzt wieder bei 13700 (Update: 13760 innerhalb der Minuten, die ich das alles hier nun schreibe // Update 2: 13810 nur in den Sekunden, in denen ich auf "Absenden" geklickt habe - ihr seht wie volatil der Markt ist) zu stehen. 

 

Screenshot 2022-03-14 071150.jpg

 

Tagesspanne 220 Punkte - nicht schlecht. 

Wohin wird die Reise gehen? Die Indizes sind von den Nachrichten getrieben. Die Auswirkungen der Sanktionen (Russland wird als fast zahlungsunfähig gebrandmarkt, Lieferkettenprobleme, Energieversorgung umstrukturieren, etc pp) werden aber noch lange spürbar sein, denn selbst bei einer Beendigung des Krieges werden diese ja nicht sofort fallen. Das kann noch keiner abschätzen und ist nicht vollends eingepreist.

 

Deswegen bleibe ich weiterhin am Seitenrand.

Puts? Alle verkauft. Jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer treibt den DAX in die Höhe, weshalb ich immer teuer kaufe und günstig verkaufe. Wenn der DAX noch mal an 14000 Punkte kratzt wäre es eine Überlegung Wert.

Inliner? Gar nicht erst gekauft. Eine Eskalation am Wochenende hätte den DAX in den Keller getrieben und mir Totalverluste beschert. Und jetzt? Zu teuer, zu wenig Rendite für das Risiko. Wenn der DAX noch mal abtaucht ja, aber ich vermute eher, dass er sich noch eine Weile in dem Bereich halten wird.

Calls? Lasst Putin eskalieren und der DAX rauscht ab. Binnen Minuten. Zu unsicher. 

 

Habt einen tollen Wochenstart. Es gibt meiner Meinung nach derzeit nicht viel zu tun außer warten. Das sieht mir nicht nach einem Ende des Bärenmarktes aus, dafür sind die Folgen des Krieges und der Sanktionen zu unbekannt. Bei Beendigung des Krieges geht es noch mal hoch, aber wir werden die Auswirkungen dennoch spüren. Schon alleine, weil die Finanzpolitik noch weniger Handlungsspielraum bekommen hat um die Inflation einzudämmen. Uns stehen schwere Zeiten an der Börse bevor, und noch schwerere in Sachen Weltpolitik. 

 

Hoffen wir, dass der Krieg bald vorbei ist. Nicht nur, weil der Markt dann ruhiger werden dürfte, sondern auch, weil jeder Tag mehr Zerstörung und Leid für eine ganze Nation bedeutet, und das nur, weil ein kleiner Mann (Putin ist nur 1,70m groß) einen extrem großen Komplex hat.

Ich wünsche den Menschen ihr Zuhause zurück. Eines, in dem sie in frieden leben können, ohne Angst vor "dem Russen". So etwas hatten wir schon mal, so etwas brauchen wir nicht wieder. Niemand/nirgendwo auf der Welt.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Puts? Alle verkauft. Jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer treibt den DAX in die Höhe, weshalb ich immer teuer kaufe und günstig verkaufe. Wenn der DAX noch mal an 14000 Punkte kratzt wäre es eine Überlegung Wert.

Inliner? Gar nicht erst gekauft. Eine Eskalation am Wochenende hätte den DAX in den Keller getrieben und mir Totalverluste beschert. Und jetzt? Zu teuer, zu wenig Rendite für das Risiko. Wenn der DAX noch mal abtaucht ja, aber ich vermute eher, dass er sich noch eine Weile in dem Bereich halten wird.

Calls? Lasst Putin eskalieren und der DAX rauscht ab. Binnen Minuten. Zu unsicher. 

 


Ab-so-lut meine Meinung. Jede winzige "gute" Nachricht (ich persönlich denke es ist nur Zeit schinden um sich neu aufzustellen)  sind Tippelschritte nach oben, bis die dumpfe Realität wie ein Donnerschlag nach unten treibt.

Aber ganz ehrlich: Darauf zu spekulieren dass Putin Nuklearwaffen einsetzt oder die NATO angreift, ist sogar mir etwas zu zynisch.

 

Eine Absicherung, so wie eine Feuerversicherung wäre gut, eingeplanter Verlust wenn's "normal" weitergeht, aber Entschädigung wenn's kracht. Mit linearen Derivaten, die ich persönlich bevorzuge weil sie (im Wortsinn) berechenbar sind, geht das leider nicht.

 

Gibt es Inliner mit Spannen die noch nicht erreicht sind @Zilch ? So in etwa:

neu-1.jpg

Ansonsten sollte man mal entsprechende DAX-Discount-Puts heraussuchen, mit Barrieren die noch nicht eingetreten sind. Die Scheine müssten dann exponentiell an Wert gewinnen, wenn sie dichter an das untere Level kommen.

 

Ist aber eher Wochenendarbei:cat-frustrated:  So lange an der Seitenlinie stehen, sehe ich auch so. 

 

Edit: Nein, Montagsqualen: ->Hier ist ein Absicherungs-Vorschlag

 

Einen schönen Start in die Woche,

 

hx.

 

Edit: Wobei ich eigentlich im Moment zwischen einem Inliner und einem DAX-Discount-Put-Plus überhaupt keinen Unterschied sehe. Gibt es da einen@nmh ?  Gefunden, sorry. Der DDPP geht nach unten endlos weiter, der Inliner wird zu tief dann auch wieder wertlos, korrekt? 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ab-so-lut meine Meinung. Jede winzige "gute" Nachricht (ich persönlich denke es ist nur Zeit schinden um sich neu aufzustellen)  sind Tippelschritte nach oben, bis die dumpfe Realität wie ein Donnerschlag nach unten treibt.

Aber ganz ehrlich: Darauf zu spekulieren dass Putin Nuklearwaffen einsetzt oder die NATO angreift, ist sogar mir etwas zu zynisch.


Ganz genau! Niemand weiß, was Putin vor hat. Jetzt wird ja auch mit Enteignung der Firmenbesitztümer gedroht, deren Firmen sich aus Russland aus Protest gegen den Krieg zurückgezogen haben. Auch wenn Putin ohne Personal/Rohstoffe nichts mit einer McDonalds Filiale anfangen kann, und der Weiterbetrieb ohne Lizenz ziemlich viel Rechtsstreit auf sich ziehen würde, so müssen die Unternehmen im schlimmsten Fall das gesamte Russlandgeschäft mitsamt Immobilien und Geräten abschreiben. Massive Verluste, meine Damen und Herren. Interessiert die Märkte nicht die Bohne. Ukraine und Russland sprechen miteinander, business as usual so sagen die Märkte. 

Zustimmen kann ich dir, dass dies bei Putin eine Taktik sein könne um sich neu zu formieren. Macht er ja auch nebenher: Truppenbewegungen werden gemeldet, er kesselt ein, schneidet ab. Er legt nun alles daran zu verhindern, dass der Westen weiter Waffen und Co liefern kann, und das kurz vor der polnischen Grenze. Er isoliert die Ukraine und spielt auf Zeit. Die Märkte juckt das nicht.

Das finde ich extrem gefährlich, und deutet für mich auf eine Bullenfalle hin. 

 


@haxo  schrieb:


 

Gibt es Inliner mit Spannen die noch nicht erreicht sind @Zilch ? So in etwa:

neu-1.jpg


Ja, gibt es. Deren Rendite für März: 0%. Kaufst du für 10 Euro pro Stück und bekommst am 25.03. 10 Euro pro Stück wieder. 

Die einzigen Inliner, die überhaupt irgendwas an Rendite abwerfen können sind mit einer Barriere von 12.400 Punkten bis 12.000 Punkten ausgestattet. Wohlgemerkt kauft man dann die Scheine für 9,90 bis 9,96 Euro und bekommt 10 Euro wieder, hat das Kapital aber Stand heute zwei Wochen gebunden. Alles weitere kann man als Bunker betrachten um irgendwelchen Gebühren zu entkommen.

 

Der beste Schein für März hat rund 3% Rendite im Angebot. Bei einer Gefahr, dass Putin durchdreht und der DAX doch unter 12.400 Punkte rauscht ist mir das zu wenig.

 


@haxo  schrieb:


Gefunden, sorry. Der DDPP geht nach unten endlos weiter, der Inliner wird zu tief dann auch wieder wertlos, korrekt? 


Korrekt. Im anderen Thread schreibe ich aber einen kleinen Fehler im Detail bei deiner Analyse 😉 

Du hast im Thread einen normalen Discount-Put-OS aufgezeigt, keinen Discount-Put-Plus-OS. Das hat mich verwirrt 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

@Zilch

Hältst Du den ETF090 noch? In meinem Depot scheint das die nächste Position zum Geld verbrennen zu sein.

Der Plan, ein Gegengewicht zu den fallenden Aktienkursen zu haben, geht leider nicht auf. Beides dick im Minus. Gleiches gilt für  PB8R1E....

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.637 Beiträge

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man sich absichern möchte, seinen Buchgewinn beschützen und jetzt auch noch gerne die Gewinneroption nutzen möchte.

Bitte aufpassen, dass das nicht im blinden Aktionismus endet!

 

Manchmal ist weniger mehr.

Cashreserven tun nicht weh.

Ganz große Cashreserven tun auch nicht weh, wenn man entsprechend viele Konten hat.

 

Ich persönlich packe meine Aktiengewinne in die AV und warte mit dem Grundstock an der Seitenlinie.

Vielleicht mache ich auch mal was "Verrücktes"?

Zum Beispiel einen Teil in ein  paar Allianz parken und ne nette Dividende mitnehmen.

 

Oder ich mache.....nichts.....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

@Antonia

Welchen Buchgewinn?

 

Mir schien das nach durchaus längerer Überlegung keine schlechte Idee zu sein, weil ich ehrlich gesagt mit weiter steigenden Rohstoffpreisen rechne. 

 

Von diesem ganzen anderen spekulativen Zeugs (Puts und so) habe ich lieber die Finger gelassen. Hilft alles nix. Abwarten, Tee trinken, zuwarten. 

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Antoniadu schreibst: 

du willst mal was "Verrücktes" machen? ,zum Beispiel einen Teil in ein paar Allianz parken und ne nette Dividende mitnehmen.

 

Mach das bloß nicht, das wäre ja wirklich was ganz irrationales und Verrücktes !!

Europas größter Versicherungskonzern öffnete am 17. 02. seine Bücher und meldete tatsächlich verückte Ergebnisse. 

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozent auf 148,5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um fast ein Viertel zu und erreichte mit 13,4 Milliarden Euro einen Rekordwert. Damit übertraf Allianz nicht nur ihre bereits auf 13 Milliarden Euro erhöhte Prognose, sondern auch die durchschnittliche Erwartung von Analysten (13,17 Mrd.). Und das in Zeiten von Corona.

 

Die Allianz-Aktionäre profitieren vom starken operativen Ergebnis. So soll die Dividende von 9,60 auf 10,80 Euro je Aktie steigen. Außerdem will der Konzern in diesem Jahr bis zu einer Milliarde Euro in den Rückkauf eigener Aktien stecken. Erstaunlich, lief doch gerade erst zum Jahreswechsel ein Aktienrückkauf von 750 Millionen Euro aus.

Für dieses Jahr rechnet man mit einem operativen Gewinn zwischen 12,4 und 14,4 Milliarden Euro an (Weitere Belastungen aus dem Rechtsstreit in den USA sind bei dieser Kennzahl ausgeklammert). Glänzend lief es auch im Fondsgeschäft der Konzerntöchter Pimco und AGI. Anleger legten dort Netto über 110 Milliarden Euro an.

Am 07. März bekam man die Allianz (da lagen die Zahlen vor) zwar schon für 181 Euro, aber das war sicher noch nicht verrückt genug.

 

Bleib vernünftig, es gibt wesentlich teure Langweiler (wie die Finanzdienstleister Allianz oder natürlich Hannover oder auch Münchner-Rück), da dauert es nicht so lange, bis das gesparte Geld verbrannt ist.

 

Und wenn Käufe während kriegerischen Auseinadersetzungen blinder Aktionismus ist, während des zweiten Weltkrieges hat der Dow 50 % zugelegt (jährlich über 7%) und Statistiken zeigen auch , dass bereits nach 50 Handelstagen nach Ende eines bewaffneten Konfliktes die Kursverluste ausgeglichen wurden (seit Pearl Harbor).

An der Seitenlinie hält sich vielleicht der Bundestrainer auf, für Börsianer gibt es derzeit bereits ungeahnte Sonderangebote -zumindest für einen kalkulierten Einstig.

Ich äußere ungern, bzw. nur bei konkreten Anfragen persönliche Empfehlungen zu bestimmten Aktien, aber wenn man konkret Aussagen zu Konzernen macht, sollten diese auch richtig sein und rational begründet werden.

 

Über unterschiedliche Ansichten kann man dann diskutieren, im Gegenteil, das soll sogar stattfinden, damit dieLeser hier sich ein eigenes Bild machen können..

Jedoch einfach eine Bauchgefühlmeinung rauszuhauen, ist fahrlässig, schließlich könnte es den einen oder anderen Börsianer geben, welcher dann so etwas verrücktes tatsächlich erwägen könnte.

Man kann auch bei schlechtem Wetter vor die Türe gehen, mit einem großen Regenschirm wird man auch nicht nass.

Grüße - Shane         

 

 

   

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Vielleicht mache ich auch mal was "Verrücktes"?

Zum Beispiel einen Teil in ein  paar Allianz parken und ne nette Dividende mitnehmen.


Hmmmm... Ich würde keine Aktie ausschließlich wegen der Dividende kaufen. Die Dividende gibt es ja nicht umsonst, sondern wird immer vom Kurs abgeschlagen. Ich vermute/hoffe, @Antonia, dass die Dividende nicht der einzige Grund ist, die Allianz-Aktie zu kaufen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni