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(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

interessanter Beitrag, lass mich anfangs nur einen einzigen Satz kommentieren. Smiley (fröhlich)

 


Noxx schrieb:

...habe mich nie um den Titel Shortking beworben

...bin wie Ihr alle hier ein "Weg-Suchender"

...früher war Umweltkontor mein Trauma, heute ist es Tesla

...nein ich geh nicht raus aus dem Put

...und wenn Elon nicht endlich macht was ich sage:

 

Halte ich die Luft an (Costa Y Bravo)


Um den Titel Shortking kann man sich gar nicht bewerben Roboter (Zunge), der wird einfach verliehen. Wenn er nicht passt, kannst Du ihn bitte zurückschicken.....

 

Nein, aber im Ernst gesprochen: Deine bisherigen Transaktionen waren/sind doch sehr gut. Und irgendwann fällt Tesla ins Bodenlose, ich sehe da ein Kursziel vom reinen Gebrauchtsmaschinen-Wert der Fabriken.

 

Ob es aber bis März 2018 gelingt: Keine Ahnung.

 

Ich drücke die Daumen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cookiedude

Glücksdrache schrieb:

Nein, aber im Ernst gesprochen: Deine bisherigen Transaktionen waren/sind doch sehr gut. Und irgendwann fällt Tesla ins Bodenlose, ich sehe da ein Kursziel vom reinen Gebrauchtsmaschinen-Wert der Fabriken.

Na, das scheint mir doch etwas übertrieben. Die Marke Tesla hat sicherlich auch einen nicht zu ignorierenden Wert. Ich glaube schon länger, dass das Long Game von Tesla ist, sich sexy genug für den Verkauf an einen der großen Drei (VW, GM, Toyota) zu machen. Dafür ist die Aktie aber noch viel zu teuer.

 

2-3 spannende Entwicklungen seitdem ich den Artikel gepostet habe:

  • In China werden E-Autos weiter massiv vom Staat gefördert (gut für Tesla)
  • VW will davon aber auch ordentlich profitieren, plant bis 2020 jährlich 400.000 E-Autos in China zu verkaufen (2025 schon 1,5 Mio).
  • Tesla hat seinen LKW vorgestellt, die Aktie bewegt das aber kaum. Was mir sagt, dass langsam jemandem das Kool-Aid ausgeht

Da ist also definitiv noch Luft nach unten Smiley (zwinkernd)

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."

Bei Tesla sehe ich nur lauter Angler Anleger, die mit leckeren Cookies oder Schokoriegeln angeln.

 

Was das Potential für E-Autos angeht: Klar, da ist noch Luft drin, das bedeutet aber nicht zwangsläufig Luft für Tesla.

Schon mal was von ->James Bowman Lindsay gehört? Der Erfinder der Glühbirne, aber so'n anderer Typ hat sie weiterentwickelt und besser vermarktet. Pech aber auch.

 

Die Revolution frisst ihre Kinder und so ein Egoman wie Musk wird nie an einen anderen Konzern verkaufen - außer er muss Katze (Zunge)

 

Und ganz ehrlich: Ihr habt 150.000 € ausgegeben und fahrt mit 220 km/h über die Autobahn und ein LKW schert aus. Säßet ihr jetzt lieber in einem Mercedes mit Autobauererfahrung seit 1880 oder in einem Tesla der in schnell zusammengeschusterten Fabriken entstanden ist?

 

🚑

 

hx

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Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

haxo schrieb:

 [...]

Die Revolution frisst ihre Kinder und so ein Egoman wie Musk wird nie an einen anderen Konzern verkaufen - außer er muss Katze (Zunge)

 

Und ganz ehrlich: Ihr habt 150.000 € ausgegeben und fahrt mit 220 km/h über die Autobahn und ein LKW schert aus. Säßet ihr jetzt lieber in einem Mercedes mit Autobauererfahrung seit 1880 oder in einem Tesla der in schnell zusammengeschusteten Fabriken entstanden ist?

 

🚑

 

hx


Wunderbarer Beitrag, danke @haxo!

 

Meine Skepsis gegenüber den "Wölfen" dürfte ja in einigen Beiträgen schon bereits deutlich geworden sein. Smiley (zwinkernd) Allerdings haben sie im Gegensatz zu Tesla eine positive Umsatzrendite und können auch enorme Investments stemmen.

 

Wie hier:

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-steckt-weitere-milliarden-in-elektroautos-fuer-...

 

Falls Tesla also wirklich funktionieren sollte, gibt es genug Cash um den Mini-Wettbewerber vom Markt zu fegen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cookiedude
Experte
125 Beiträge

@haxo: Ich glaube, wir sind uns hier ziemlich einig, dass Tesla eine kleine Bumsbude ist, die hauptsächlich vom Silicon Valley Hype lebt, nüchtern finanziell betrachtet aber schon ein Fall für die Notaufnahme ist.

Gerade las ich einen Artikel, in dem Frank Thelen (of Höhle der Löwen "Fame") Deutschland in 10 Jahren als Entwicklungsland sieht, da es hier keine Unternehmen wie Tesla gibt, die wahre Quantensprünge realisieren könnten... Lachender Smiley

Sollen diese Leute ruhig weiter einen Hersteller mit einer Fabrik und einer Vielzahl an dokumentierten Produktionsproblemen hypen, ich vertraue da lieber Unternehmen die schon seit Jahrzehnten nachgewiesen haben, dass sie rund um den Globus Autos herstellen können - sowohl als Kunde, als auch als Anleger.

 

@Glücksdrache: Mini-Wettbewerber ist noch zu viel gesagt. Ich habe in einem früheren beruflichen Leben mal einen Termin auf sehr hoher Ebene mit VW vorbereitet. Eine Zahl ist mir dabei im Kopf geblieben: Was die in einem Monat produzieren, entspricht der Jahresproduktion von BMW.

Die Jahresproduktion von Tesla könnten sie wahrscheinlich erreichen, indem sie für eine Woche eine zusätzliche Schicht fahren... 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Und schon wieder stellt Tesla (WKN: A1CX3T) lt. Bloomberg ein neues Fahrzeug vor.

 

Ich kommentiere das jetzt mal nicht......

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-11-17/tesla-unveils-electric-semi-truck-with-semi-auton...

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Der LKW macht mich auch misstrauisch. Reichweite, dazu nötiges Gewicht vom Akku und Ladekapazität scheinen kaum in vernünftigem Verhältnis stehen zu können. Den neuen Roadster wiederum braucht kein Mensch.

 

So sehen andere das (Quelle Consorsbank):

 

Mit E-Truck lenkt Tesla von den Problemen ab

Tesla-Chef Elon Musk war zuletzt voll in seinem Element. Er verkündete in der Vorwoche die Produktion eines elektrisch betriebenen Lkws sowie des schnellsten seriengefertigten Wagens der Welt. Ob Tesla das alles letztlich gelingt und der Konzern Geld mit seinem Massenauto Model 3 verdienen kann, wird da schon nach Einschätzung von Experten fast ein wenig zur Randnotiz. Musk versprach bei der Präsentation der Pläne zum neuen Truck und Roadster-Sportwagen vor begeisterten Fans eine goldene Zukunft. Jedes seiner neuen Produkte liefert auf den ersten Blick großartige Aussichten. So soll der E-Truck auf eine Reichweite von rund 750 Kilometern kommen. Die Betriebskosten werden nach Ansicht von Tesla auch deutlich unter denen eines traditionellen Diesel-Trucks liegen. Beim neuen Sportwagen, der in der Basisvariante bereits 200.000 US-Dollar kosten wird, beträgt die Reichweite gemäß der Planung gar mehr als 900 Kilometer. Doch einige Aspekte können nicht überzeugen. Musk will den Lkw bereits 2019 auf den Markt bringen und das Sportwagen 2020. Das erscheint angesichts der aktuellen Produktionsprobleme Teslas als kaum möglich. Und zu manchen Details schwieg sich Musk einfach aus, etwa einer Feasibility-Studie, dem Gewicht des Lkws und seinem Preis. Tesla-Anleger waren niemals allzu besorgt um die Machbarkeit von Musks Visionen. Aller Probleme zum Trotz schoss der Aktienkurs seit dem Börsengang 2010 um nahezu das 16-fache nach oben. Doch mit dieser Gelassenheit könnte es bald vorbei sein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Tesla sich selbst immer mehr Probleme aufbürdet, obwohl die Schwierigkeiten etwa mit dem Model 3 noch längst nicht behoben sind. Tesla hat von seinem als Massenauto gedachten Model 3 im dritten Quartal nur 260 Stück produziert. Noch 2016 hatte Musk getönt, in der zweiten Jahreshälfte 2017 bis zu 200.000 Modelle zu fertigen. Es gibt Hunderttausende von Menschen, die einen Model 3 bestellt haben und deren Geduld irgendwann vorbei sein wird. Zudem verbrennt Tesla immer mehr Geld, allein im dritten Quartal rund 1,4 Milliarden Dollar freie Reserven. Die Fertigung des Model 3 mitsamt den Herausforderungen, die mit den neuen Projekten einhergehen, wird weitere Milliarden kosten. Frische Vorschüsse für die neuen Autos werden helfen, aber auch kaum für ewig. Tesla will bis zu 1.000 Premium-Roadster für 250.000 Dollar das Stück verkaufen. Dabei verlangt Tesla Vorauszahlung. Das könnte schnell rund 250 Millionen Dollar in die Kassen spülen, aber mit beim aktuellen Verbrauch von Bargeld wird das nur für zwei Wochen ausreichen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @baha,

 

für den Literatur-Hinweis und die erstaunlichen Pläne/Fantasien von Elon Musk.

 

Erschreckend finde ich, dass die "Tesla-Gläubigen" diese Geschichten immer noch abkaufen und sich der Kurs kontinuierlich nach oben entwickelt. Mir scheint es fast so, als wenn sich eine interessante Chart-Formation ergibt.

 

Legt Euch also mal den 1-Jahres-Chart von Tesla (WKN: A1CX3T) aus dem Informer auf den Schirm:

Neben einem stetigen Aufwärtstrend fallen mir immer wieder die "Zacken"/"Rücksetzer" auf, die regelmäßig zu sein scheinen. Immer um die Quartalsergebnisse herum sinkt der Kurs, kehrt dann wieder auf einen Wachstumskurs zurück.

 

Natürlich weiß niemand, wann die Anleger genug haben und den Wert endgültig gen Süden schicken.

 

Aber so lange das "Glaubensszenario" weiterläuft könnte ein Put kurz vor den nächsten Quartalszahlen ein interessanter Schritt sein. Also ein bisschen Cash für CW48TE und ähnliche Derivate trockenhalten. Roboter (fröhlich)

 

Im Moment geht der Put wegen Aufgeldverzehr und Tesla-Kurssteigerung nach Süden. Das ist gut und sichert günstige Einkaufskurse.

 

Wäre meine Idee zu Unterhaltungszwecken und auf keinen Fall ein "Kaufbefehl" wie @nmh schreiben würde.

 

Liebe Grüße, der nicht mit Strom fliegende

 

Glücksdrache

cookiedude

Hallo @Glücksdrache,

sehe ich das richtig, dass der von dir vorgeschlagene Schein einen Kurs der Tesla-Aktie von unter 190 € vorsieht? Das finde ich schon ziemlich ambitioniert, vom aktuellen Kurs wären das rund 27% Abschlag, und wie du richtig schreibst, wird das Ding zwischen den Quartalsergebnissen immer wieder vom Hype nach oben gepusht. Ich persönlich hätte einen Basispreis von 240 € genommen und komme dann auf diesen Schein (WKN: CY9GGB)

 

VG

André 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

 

Aber so lange das "Glaubensszenario" weiterläuft könnte ein Put kurz vor den nächsten Quartalszahlen ein interessanter Schritt sein. Also ein bisschen Cash für CW48TE und ähnliche Derivate trockenhalten. Roboter (fröhlich)

 

 



...ja dann sag uns mal ein paar Tage vorher Bescheid, damit wir dran denken