Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blick auf mein Depot

Goldhai
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung zu meinem Depot und meiner Strategie.

[img]https://i.imgur.com/7oTtaCS.jpg[/img]

Vor einem Jahr beschloss ich in Zeiten der Nullzinsen Geld mit Aktien zu retten.
Dabei verfolge ich die Strategie in Titel zu investieren, die Dividende überhalb des Inflationssatzes ausschütten und an die ich persönlich aus verschiedenen Gründen glaube.

Baywa:
Die erste Aktie neben meinem ETF in meinem Portfolio.
Ich habe mich bei meinem ersten Kauf gegen das Papier von Ceconomy entschieden da mir einfach mein Bauchgefühl sagte, das Baywa solider ist.
Die Meldung, dass Baywa aufgrund des besonders langen Winters 2018 einen Gewinneinbruch hatte, hat mich zum Kauf bewegt.
Heute bin ich immer noch vom Konzern überzeugt, der neben Agrarhandel auch Projektmanagement für Windkrafträder und Smartfarming betreibt. Nahrung wird man immer brauchen und somit wird es den Konzern nicht so schnell zerreissen.

Deutsche Post:
Der Gewinneinbruch in 2018 aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen haben mich zum Kauf bewegt. Ich glaubte hier an eine Erholung auf 35 Euro in Anfang 2019.  Dazu noch die stattliche unversteuerte Dividendenrendite bei ca. 3,5%. Nach m.E. hat die Post immer noch das beste Logistiknetz für Paketzustellungen in Deutschland und Onlinekäufe werden tendenziell immer mehr. Hingegen wird Amazon immer unabhängiger. Ich warte die weitere Entwicklung ab.

Osram
Rückblickend nicht sehr glücklich gelaufen, aber hier haut mich wohl das Glück wieder raus bei der Bieterschlacht zwischen AMS und Bain & Carlyle hier wieder auf 0 zu kommen. Der Kurs war um fast um die Hälfte eingebroch als konnte es nach meiner Logik nur nach oben gehen, da habe ich mich getäuscht. Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas mit Kennzahlen beschäftigt und suchte neben einer guten Dividende auch nach Unternehmen mit hoher Eigenkapitalquote. Deshalb fiel meine Wahl auf Osram. Habe für knapp 41 EUR gekauft und Ende des Jahres bei 30 EUR nochmal auf 36 EUR pro Aktie ausgeglichen. Das Unternehmen ist auch wenn es nicht zu einem Deal kommen würde nach m.E. nicht ganz abgeschrieben. Die wollten einfach zu schnell zuviel und der Handelkrieg belastet die Autobranche generell. In 5 Jahren könnte es möglicherweise schon wieder ganz anders aussehen.

Sonos
Als ich vom Börsengang von Sonos gelesen habe wollte ich die Aktie unbedingt ausprobieren. Smarthome wird immer bedeutender.  Ich erinnere mich auch dass die Umsatzentwicklung auch gut aussah. Bin dann bei 17 Euro eingestiegen. Jedoch hielt der Kurs nicht an. Klar da sind alle erst wie die Lemminge rein und es wurde nicht in der gleichen Frequenz weitergekauft.

Deutsche Pfandbriefbank

Sollte eigentlich eine ganz kurzfristige Sache sein. Dividende einstreichen und bei gestiegenen verkaufen, weil Banken mir grundsätzlich suspekt sind.  Bei näherer Beschäftigung mit dem Unternehmen, das auf Immobilienfinanzierungen und Staatliche Baufinanzierungen spezialisiert ist behalte ich die Pfandbriebank doch sehr, sehr gerne im Depot.

TUI

Tui hat es trotz einigermaßen stabilem Geschäft dieses Jahr ganz schön hart getroffen. Boeing Ausfall, Brexit Angst und ich weiß gar nicht mehr was sonst noch. Die Touristikbranche ist unter Druck ganz klar aber TUI transformiert sich für die Zukunft und erschließt neue Geschäftsfelder. Ich glaube daran, dass sich die Aktie innerhalb der nächsten 2 Jahre erholen wird.

Das letzte Jahr habe ich sicher viele Fehler gemacht aber ich habe auch gelernt und es macht Spaß sich mit den Unternehmen zu befassen, jedoch ist meine größte Schwäche das ausrechner der Kennzahlen wie KGV usw. Daran muss ich arbeiten, ich picke mir nur Zahlen aus steigt der Umsatz/Gewinn? Wie hoch sind die Verbindlichkeiten? Wie hoch ist das Eigenkapital? Was passiert im Unternehmen?

 

Viele Grüße aus München

Christian

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Da Du ja nach Meinungen gefragt hast, bitte ich, das Folgende so zu verstehen.

 

Die kurze Antwort auf Deine Frage ist: Nicht viel. Die Längere ist, dass ich nur sehr sparsam Dividententitel auswähle -- von den genannten habe ich nur die Depfa, und würde mir auch keinen anderen aus der Liste kaufen -- und ansonsten defensive Werte (wenn das Ziel ein möglichst geringes Risiko als Konto/Zinsen-Ersatz sein soll) nicht anhand einer Dividendenstrategie auswählen würde. Jedenfalls nicht so.

 

Wenn es durchaus Werte aus D sein sollen, wäre mein Startpunkt eine Liste wie diese hier. Abgesehen von der Post wirst Du keinen Deiner Picks darauf finden. Ich würde aber, gerade hinsichtlich des Risikos, versuchen geographisch zu diversifizieren. Das bedeutet insb. US-Aktien. Auch dort gibt es entsprechende Listen.

 

Wenn Du allerdings die Dividend-Aristocrats dort mit auf Trend bzw. Momentum-Strategien basierenden Listen (wie nmhs) vergleichst, wirst Du viel Überlapp finden. Und wenn das so ist, würde ich das Ganze gleich vom Kopf auf die Füße stellen: Die sehr guten, konstanten Dividendenzahler sind nämlich deswegen so gut und konstant, weil sich das Unternehmen (und damit der Kurs) über Jahre und Jahrzehnte eben so entwickelt hat -- sonst wäre das Zahlen der steigenden Dividende gar nicht möglich oder (viel schlimmer) es wäre nicht nachhaltig.

 

Die besten Aktien haben nicht nur eine Dividende über Inflation die niemals sinkt, sondern auch einen Kurs, der sich prächtig entwickelt. Und wenn ich beides haben kann, wieso sollte ich dann eines (insb. das mMn wichtigere, den Kurs) weglassen?

 

 

Das also meine Meinung. Aber auch nur das -- ich handle anders, aber jeder ist da selbst gefragt, zu entscheiden. (Und ich würde die Stückzahlen und Wert in Deinem Bild schwärzen, muss nicht jeder wissen, wie groß Dein Depot ist.)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Moinsen Goldhai und willkommen in dieser feinen Community,

Ich lege mal direkt los:

Also bis auf Osram und Sonos habe ich Fundamental nicht viel Ahnung von den Aktien. Deswegen werde ich mich da zurück halten. Ich bin auch kein Profi was Dividenen-Aristokraten angeht und würde, wenn ich solche Titel haben wollen würde mich auch eher an die obligatorischen Listen im Internet halten, also schließe ich mich da @NR vollkommen an.

Was ich sagen kann ist folgendes:

Osram und Sonos habe/hatte ich beide auf meiner Watchlist, aber bin weit davon entfernt zu investieren. Aus folgenden Gründen:

1. Als ich gerade anfing mich mit Aktien zu beschäftigen fand ich Osram spannend, weil die Marke mich beruflich begleitet und ich es interessant fand wie sie sich entwickeln (Forschung, LED, neue Technologien). Hatte aber damals bei Depot-Eröffnung nicht das Kapital um bei Ihnen einzusteigen, was ich im nachhinein als Glücksfall bezeichnen würde (Siehe Grund 3)

2. Sonos ist wie viele andere Marken die Frisch an den Markt gehen hoch eingestiegen und ist natürlich direkt gefallen. Ich hatte Sonos auf der Uhr, mittlerweile nicht mehr, weil ich auch von dem Unternehmen überzeugt war. Jetzt muss ich sagen das der Markt einfach zu Umkämpft ist und viele Big-Player mit mehr Reichweite Sonos zuviel Konkurrenz machen. Aber das wichtige warum sie bei mir raus sind:

3. Dank nmh's Listen kenne ich jetzt viele bessere Aktien die auch eine solide Dividende auswerfen aber eben auch super steigen wie NR ja schon geschrieben hat. Und so sind beide Aktien eigentlich fast komplett aus meinem Blickfeld verschwunden.

 

So das zum Fundamentalen.

Aus technischer, also Charttechnischer-Sicht muss ich sagen gefällt mir das Depot auch garnicht. Nimm folgendes bitte als konstruktive Kritik.

Ich bin selber am Anfang direkt auf die Nase gefallen mit ner dummen Penny-Stock-Wette (Cannabis), zum Glück kannte ich da schon Stop-Loss und hab rechtzeitig verkauft, wer weiß sonst würde die Aktie ggf immer noch bei mir im Depot rumdümpeln. Durch Stop-Loss habe ich 2% Depot-Volumen-Verlust gemacht und konnte das Geld in Aktien wie Visa (danke @nmh) und Paypal stecken.

Bis auf "Deutsche Post und "Osram" liegen alle Aktien unter der 200-Tages-Linie, das ist schlecht. Wenn man sich mal die Chartverlauf der letzten 5 Jahre anschaut dann hat man auch das Gefühl, dass die Unternehmen doch irgendwie abgehängt wurden.

Für mich unterliegst du dem "Home Bias" (Heimatmarktneigung) als auch dem "Tiefflieger-Auffangen-wollen-Effekt" (ob der so gennant wird? Keine Ahnung, aber so nenn ich ihn Smiley (überglücklich)). Also du bist auf den deutschen Markt fokusiert und du hoffst außerdem schlauer zu sein als eben dieser und kaufst daher Aktien die andere schon längst abgestoßen haben.

Also ich nehme mir jetzt nicht heraus dir zu sagen was du am besten machen solltest, was ich aber, Wenn es mein Depot wäre machen würde:
Baywa, Dt.Pfranbrief und TUI verkaufen.

Bei der "Deutschen Post" und "Osram" nen Stop-Loss einrichten. Falls die Aktien wieder fallen nimmt dieser dir die Psychologische Hürde ab dich von diesen Aktien zu trennen. Das hat mir z.B. geholfen Evotec und Wirecard rechtzeitig zu verkaufen. Wirecard sogar mit Gewinn. Und konnte dann das Kapital in "American Water Works" und "American Tower" investieren (auch hier danke @nmh Smiley (zwinkernd)) die beide jetzt mit 10% Gewinn mein Portfolio anführen.

Das hätte ich ohne Limit mit Stop-Loss nie gemacht.

Bei Sonos bin ich etwas gespalten, abstoßen und die Verluste akzeptieren? Oder warten das sich die Aktie etwas erholt?

Ich glaube aufjedenfall nicht das es richtig ist Dividenden-Aktien zu halten egal wie deren Kursverlauf ist, hauptsächlich weil sie eine gute Dividende abwerfen und man vom Konzept überzeugt ist. (ich bin weiterhin von Evotec überzeugt, aber die Überzeugung (das sie an krebsheilung Forschen) ist mir kein Totalverlust wert, weil es soviele andere tolle Titel gibt, und ich bin kein Wohlfahrtsverein)

 

Das sag ich, der mittlerweile eher von der Trend-Strategie und Chartanalyse überzeugt ist. Fundamentale Daten nehme ich hinzu wenn ich mich zwischen 2-3 Unternehmen entscheiden muss/will und weil es mir, genau wie dir, Spaß macht mich dann auch mit den Unternehmen zu beschäftigen.

 

Also was du dich eigentlich Fragen musst. Sind diese Aktien wirklich die besten Aktien um dein Kapital zu sichern und zu vergrößern? Oder gibt es nicht einige bessere Aktien die ähnliche Fundamentale Wünsche von die erfüllen, aber eben auch Charttechnisch richtig lecker sind. Und diese Frage würde ich mit einem klaren JA beantworten.

 

Beste Grüße und natürlich wünsche ich dir trotzdem mit deinen Aktien viel Erfolg du scheinst ja ansich überzeugt von ihnen zu sein und hast sie analysiert. 🙂

 

PS: Die Kapitalzahlen aus deinem Screenshot würde ich auch schwärzen, wir sind hier zwar eine feine, nette Community, aber sowas muss ja nun wirklich nicht jeder wissen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Chrissel: Die Depfa (Dt. Pfandbriefbank) liegt auch (sei neuestem) wieder über der 200-Tage-Linie. Aber darum geht's hier auch nicht, es ist halt ein reiner Dividendenwert. Im Prinzip läuft das Papier seitwärts; die Ausschüttung liegt bei 80%. Mit der Prognose sind für's nächste Jahr bei momentanem Kurs 7-8% Rendite. Dieses Jahr hatte ich glaube ich 9%. Wenn es Dir darauf ankommt, gibt es wenig Besseres. Ein Kursfeuerwerk darf man nicht erwarten, aber es ist ein solides Geschäftsmodell, und hilft mit, den Freibetrag auszuschöpfen.

 

Aber das ist eben der Punkt -- ich könnte vermutlich Besseres für mein Geld bekommen und notfalls für den Freibetrag am Ende des Jahres verkaufen und neukaufen, das ist reine Bequemlichkeit (und ergibt deswegen nur Sinn, wenn die Dividende auch zuverlässig ist).

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Goldhai 

Auch von mir "Hallo und herzlich willkommen!"

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu geschätzt 99,785934%* zu. Die genannten Argumente kann ich vollumfänglich unterstützen.

 

Ich fasse mal zusammen: Jeder der Geld investiert hat gewisse Motive. Dies kann eine "absolute Sicherheit" in Form eine Sparbuchs sein. Bei dem gibt es zwar keine Zinsen mehr und die Inflation tut ihr übriges dazu aber bis zu Einalgensicherungsgrenze kann mal nicht  viel passieren. Die modernere Variante heißt "Tagesgeldkonto". Ist im Prinzip ja das digitale Sparbuch. Ein gaaaanz klein wenig weniger schlimm das "Festgeld".

...und dann möchte man ökologisch nachhaltig sein (Ansätze davon hab auch ich im echten Leben), ethisch korrekt (was grundsätzlich kein Fehler ist!)... soweit mal ein paar Gedanken zu möglichen Randbedingungen. Jetzt kommen noch persönliche Vorlieben hinzu wie "es sollen möglichst deutsche Aktien sein" (was bei dir gleich mein erster Eindruck war) oder "wichtig ist mir, dass der Firmenname als zweiten Buchstaben ein 'E' hat" (<- ggf. anderen beliebig austauschbaren Schwachsinn hier einsetzen!).

Was ich damit sagen will? Unterschiedliche Randbedingungen kann es es geben. Manche sind, wenn man das Gesamtziel betrachtet, egal, manche nicht so schlimm und manche - wohlwollend formuliert - kontraproduktiv.

Und was ist das Gesamtziel? Recht einfach: GELD VERDIENEN. Ob jetzt für eine Aufbesserung der zu erwartenden Rente, den Hausbau in 10-20 Jahre oder sonst was ist jetzt mal egal. Das Gesamtziel ist und bleibt das selbe.

Und wichtig beim Geld verdienen ist eben, dass man Geld verdient. Klar kann man das jetzt wieder aufdröseln (wie viel muss es sein? wie sicher? etc.) aber hier in der Community wird weitestgehend ein sehr gesunder Kompromiss aus allen üblichen Faktoren gelebt.

Und aus diesem Grund sind die zwei Forenkollegen wenig begeistert von deinen Papieren und wollen dir was anderes ans Herz legen. und damit bin ich wieder am Anfang meines Textes angekommen...: Ich stimme meinen Vorrednern zu geschätzt 99,785934%* zu.

 

Gruß Crazyalex

 

*Die Schätzung kann einen geschätzten Fehler von ungefähr 0,2%-Punkten enthalten


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel: Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass Du mit den Aktien von meinen Sternelisten erfolgreich bist. Weiter so!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@NR  schrieb:

@Chrissel: Die Depfa (Dt. Pfandbriefbank) liegt auch (sei neuestem) wieder über der 200-Tage-Linie. Aber darum geht's hier auch nicht, es ist halt ein reiner Dividendenwert. Im Prinzip läuft das Papier seitwärts; die Ausschüttung liegt bei 80%. Mit der Prognose sind für's nächste Jahr bei momentanem Kurs 7-8% Rendite. Dieses Jahr hatte ich glaube ich 9%. Wenn es Dir darauf ankommt, gibt es wenig Besseres. Ein Kursfeuerwerk darf man nicht erwarten, aber es ist ein solides Geschäftsmodell, und hilft mit, den Freibetrag auszuschöpfen.

 

Aber das ist eben der Punkt -- ich könnte vermutlich Besseres für mein Geld bekommen und notfalls für den Freibetrag am Ende des Jahres verkaufen und neukaufen, das ist reine Bequemlichkeit (und ergibt deswegen nur Sinn, wenn die Dividende auch zuverlässig ist).


Aha okay, aber das hatte ich oben Erwähnt ich bin wirklich kein Profi was die Auswahl an guten Dividenden-Aristokraten angeht. Wenn das ein solider Titel dafür ist und man sich darauf fokusieren will ok.

Ich wollte ja nur erwähnen das es doch bestimmt besseres fürs Geld gibt.