Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lotus Bakeries Aktionärsstruktur

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Ich bin seit gestern Abend etwas irritert...  Gibt es bei Lotus eine Änderung in der Aktionärsstruktur?

 

Vor gut 2-3 Wochen hatte ich mir die Aktionärsstruktur von Lotus Bakeries bei ONVISTA genauer angeschaut, mache ich immer gerne bei Aktien die mich interessieren. Zu dem Zeitpunkt war die Stichting Administratiekantoor van Aandelen Lotus Bakeries mit 50% größter Anteilseigner. Ich habe da noch gegoogelt was hinter der Stichting Administratiekantoor van Aandelen genauer steckt etc...

 

Gestern Abend war ich wieder auf Onvista und habe mir den Chart angeschaut, überlegt ob ich einsteige  und mir dabei wieder die Anteilseigner anzeigen lassen. Zu meiner großen Überraschung war die Stichting Administratiekantoor van Aandelen Lotus Bakeries nicht mehr aufgeführt, und Ihre 50% sind in den Streubesitz übergegangen....

 

Bei Wallsteet-online konnte ich nichts finden, so im Netz auch nicht, Börse.de dagegen hat die 50% noch aufgeführt. Weiß einer von Euch mehr, ob es da eine Änderung gab, hat die Familie evt. verkauft?

 

 

 

Liste etwas gekürzt:

Anteilseigner


  •  
    Streubesitz (90,89 %)
  •  
    Norges Bank Investment Management (1,09 %)
  •  
    The Vanguard Group, Inc. (1,08 %)
  •  
    BlackRock Fund Advisors (1,06 %)
  •  
    Dimensional Fund Advisors LP (0,75 %)
  •  
    Lotus Bakeries (0,54 %)
  •  
    Geode Capital Management LLC (0,53 %)
  •  
-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau
7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Am vertrauenswürdigsten sind immer Informationen aus erster Hand: https://www.lotusbakeries.com/shareholders-structure

 

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo Thorsten, erst Mal danke für Deine schnelle Antwort, der Link war mir bekannt und leider hilft die Info in so fern nicht wirklich weiter, als das die Info dort schon 6-7 Wochen alt sind (Stand 29.11.24), d.h. evt. Änderungen der letzten Woche sind nicht berücksichtigt.

 

Ich habe ja vor 3 Wochen noch geschaut und genau diese "alte" Info gefunden, erst seit gestern sehe ich eine Änderung, allerdings nur bei Onvista.

Ich versuche mit Hilfe des Collektiv-Wissens nur herauszufinden, ob es eine Änderung in der Aktionärsstruktur gab, oder ob es ein Fehler bei Onvista ist, was nicht das erste Mal passieren würde.

 

Da ich den Wert beobachte, interessiert es mich natürlich ob und was da im Hintergrund evt läuft, auch als mögliche Erklärung für den fast 20% Drop seit 17.Okt 24. Es kann eine normale Korrektur sein nach dem Run der letzten Jahre, aber auch ein Hinweis auf große Mengen die zum Verkauf stehen/standen. Es hat ja laut Onvista kein institutioneller gekauft, die 50% sind ja in den Streubesitz eingeflossen und können so schon für niedrigere Preise sorgen...

Freue mich auf aktuelle Infos und Input dazu

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Wenn große Mengen gehandelt werden, die bestimmte prozentuale Grenzen überschreiten (in beide Richtungen), ist das meldepflichtig und die entsprechenden Meldungen siehst du auch unten auf der verlinkten Seite.

 

Sollten die beiden Inhaberfamilien große Aktienpakete veräußern, kannst du dir sicher sein, dass das nicht nur dort auftaucht, sondern auch auf einschlägigen News-Seiten oder in Pressemeldungen.

Auf die Richtigkeit von Onvsita, Comdirect-Informer etc. würde ich da nicht viel geben.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Selbstverständlich hat sich die Familie Boone nicht von einem Tag auf den anderen dazu entschieden, ihr Familienvermögen im Wert von mehreren Milliarden zu verkaufen. Und selbst wenn sie es tun würden, bestimmt nicht so, dass sie bei ihrem Broker auf "verkaufen" klicken, was deine Theorie mit dem Übergang in Streubesitz implizieren würde. Und denkst du ernsthaft, soetwas würde ohne jegliche Pressemeldung oder Information auf der IR-Seite geschehen? Und glaubst du nicht, dass das mehr Auswirkungen auf den Kurs hätte, als eine Korrektur von 20%, die sich über Monate zieht?

 

Wie @Thorsten_ bereits schrieb, sind kostenlose Daten mit Vorsicht zu genießen, erst recht bei Small und Mid Caps. Der Datenlieferant kann schlicht und ergreifend das Stichting-Konstrukt nicht richtig erkennen. Aber wenn es dir wirklich so wichtig ist, schreibe die IR von Lotus. Ich vermute aber, die werden dir exakt das gleiche sagen.

 

Zu guten Daten gehört übrigens immer der Zeitpunkt der Erhebung und die Quelle. Ich gehe davon aus, die fehlen bei allen Datensätzen, die du genutzt hast?

 

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

@Thorsten_ 

 

Wenn große Mengen gehandelt werden, die bestimmte prozentuale Grenzen überschreiten (in beide Richtungen), ist das meldepflichtig und die entsprechenden Meldungen siehst du auch unten auf der verlinkten Seite.


... genau das war ein Grund mit, warum ich dachte ich frage Mal in der Community...

 

Ich habe natürlich nachdem ich die vermeindlich "neue" Aktionärsstruktur bei Onvista entdeckt habe, auch noch auf weiteren Seiten nach Infos dazu gesucht und nicht gefunden, daher die Frage hier...

 

Danke Dir auf jeden Fall für den Versuch zu helfen, sicher klärt sich das Thema auf die eine oder andere Art in den nächsten Tagen

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Rostam1: Die von dir genannten Börsenseiten dürften auch eh keine anderen Informationen haben als die von der IR-Seite des Unternehmens. Deswegen würde ich auf einen Schnittstellen-Fehler zum Datenlieferanten tippen.

 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Da hat sich nichts geändert, Interactive Brokers stellt viele Informationen seinen Kunden zur Verfügung, und wenn sie nicht in den USA gejandelt werden, ist das manchmal nicht ganz einfach, zuverlässige Zahlen über die Aktionärsstruktur zu bekommen.

 

Wall Street Journal, Market Watch, Barron‘s sind gute Anlaufstellen für US-notierte Unternehmen, teils kostenlos/pflichtig.

 

NASDAQ ist sehr gut, wenn die Aktie dort gehandelt wird.

 

Auszug von IB heute:

 

IMG_1257.jpeg


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany