abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie First Phosphate seit Monaten auf restricted list bei comdirect - nicht mehr handelbar?

Merlion-CGN
Autor ★
4 Beiträge

First Phosphate Corp. WKN: A3DQCH ISIN: CA33611D1033

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee/Antwort, warum diese kanadische Rohstoff-Aktie First Phosphate Corp. (WKN: A3DQCH, ISIN: CA33611D1033) seit mehreren Monaten bei comdirect auf der restricted list steht und deshalb über die Canadian Securities Exchange nicht handelbar ist?

Beim tel. 1. Gespräch mit einem MA aus der WP-Abt. konnte er dazu nichts sagen/finden. Beim 2. Anruf einige Wochen später und dem Versuch, die Aktie auf eine deutsche/europäische Lagerstelle umschreiben zu lassen (um sie dann über eine deutsche Börse verkaufen zu können), war dies nicht auch nicht möglich und man konnte mir aber auch nicht sagen, warum. Die Aktie habe ich bei comdirect selbst vor längerer Zeit gekauft und im Netz gibt es auch keine Informationen, warum dies so sein könnte.

6 ANTWORTEN

Rostam1
Experte
108 Beiträge

Hallo, hast Du das Problem immer noch?

Ich habe es aus Neugier gerade probiert und ich könnte den Titel zumindestens jetzt kaufen!

Canadian Securities Exchang, Baader Exchange, STR, FRA, MUC, Gettex bieten welche an.

Verkauf kann ich nicht probieren da ja keine im Depot habe, VK-Kurse gibt es aber

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Merlion-CGN, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Hast du es nochmal versucht mit dem Verkauf? Was meinst du mit "restricted list"?

Neugierige Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.810 Beiträge

Gerade probiert, Baaaaaaader bietet mir Stücke zum Kauf an im Live Trading. Ergo sollte grundsätzlich auch Verkauf gehen.

Da die Aktie wohl aber in einer kanadischen Lagerstelle liegt wäre das Problem vermutlich eher dort zu verorten?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Merlion-CGN

Meine Aktien liegen aber in der Lagerstelle Kanada/USA; ohne teure Umlagerung nach DE/Europa klappt das mit den Börsen hier nicht. Und der Spread war lange Zeit in DE extrem hoch.

Merlion-CGN
Autor ★
4 Beiträge

Bei der Ausführung erscheint nach der Freigabe oben ein kurzer Hinweis in roter Schriftfarbe "auf der restricted list des Brokers" und die Order wird verweigert. Auch zwei Tel. mit dem Kundendienst bzw. deren angeblichen WP-Spezialisten konnten mir nicht sagen, warum das erscheint.

Wenn ich die Order vor dem Börsenhandel aufgebe, erscheint auch noch kein Hinweis; erst nach später kommt die "Nichtausführungsanzeige" ins Postfach mit Grund "unbekannt".

Merlion-CGN
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ja. seit Herbst habe ich immer wieder mal versucht zu verkaufen in der Hoffnung. dass das mal funktioniert. Ich habe aber inzwischen eine Idee woran es liegen könnte. 2023 habe ich gekauft und teilverkauft und es wurde über den Handelsplatz "TORONTO CNQ LISTED" ausgeführt. Aktuell bzw. wahrscheinlich schon etwas länger ist der einzige Auslandshandelsplatz der hier comdirect für diese Aktie angezeigt wird, die CSE (Canadian Stock Exchange) und ich vermute, dass die comdirect über diese Börse gar keinen Handel anbietet. Auf den Hilfeseiten mit den Börsenhandelszeiten sind für Kanada nur die beiden Börsen TSX & TSX-V aufgeführt. Ich muss dass noch mal mit dem Kundenservice besprechen. (Im Internet habe ich allerdings nur Infos für die Aktie gefunden, dass diese seinerzeit nur an der CSE und in Frankfurt [offiziell] ihr Listing hatten; warum in 2023 Käufe/Verkäufe über eine andere kanadische Börse wohl möglich war, konnte ich nicht (mehr) nachvollziehen.)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.