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Lithium #Wertpapiere im Fokus#

63 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang Markus Weingran, Aktien-Experte wallstreetONLINE Börsenlounge:

 

Die Experten der Bank of Amerika gehen in ihrer Analyse zu Albemarle davon aus, dass Lithium alles andere als knapp wird. Sie rechnen mit einem Überangebot in den kommenden zwei Jahren. Aus diesem Grund soll der Preis für das leichteste Metall auf der Erde bis 2025 zwischen 20 und 50 Prozent fallen. Aufgrund dieser Annahme haben die Analysten der US-Bank noch einmal die kommenden Zahlen bei Albemarle durchgerechnet. Jetzt gehen sie davon aus, dass sich der Gewinn vor Steuern und Zinsen bei dem weltweit größten Lithium-Produzenten in den kommenden Jahren halbieren könnte. Daher wurde Albemarle von "Halten" auf "Verkaufen" runtergestuft und das Kursziel für die Aktie von 212 US-Dollar auf 161 US-Dollar gesenkt.
Analyse setzt ganze Branche unter Druck
Die Studie der Bank of Amerika zu Albemarle hat aber nicht nur die Aktie des US-Konzerns unter Druck gesetzt, sondern gleich die komplette Branche. Das die Lithium-Preise um 20 bis 50 Prozent fallen sollen, geht an fast allen Produzenten nicht spurlos vorbei.
Ruhe bewahren!
Größere Rücksetzer bei Lithium-Aktien sind in der Vergangenheit keine Seltenheit gewesen. Ob sich der Preis wirklich so entwickelt, wie die Experten der Bank of Amerika Securities vorhergesagt haben, muss sich erst noch zeigen. Aktuell ist der Preis für Lithium-Carbonat wirklich im Keller. Auf Sicht von einem Jahr ist er um gut 67 Prozent eingebrochen. Allerdings scheint der Preis seinen Boden zu suchen. Zieht er wieder an, dann dürften sich die Aktien auch wieder erholen.
Dann könnte sich eine Gelegenheit ergeben, Positionen aufzustocken oder einzusteigen. Jetzt sollten Anleger erst einmal warten, bis sich der Rauch gelegt hat und dann mit kühlem Kopf über ihre Lithium-Aktie entscheiden.

 

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge
0,024 Euro
-38,46 % -0,015
Börse
Gettex
Stand07.11.23 - 21:44:54 Uhr

 

Der Ministerpräsident Portugals tritt zurück. Vorwurf: Korruption bei der Vergabe von Lizenzen für den Abbau von Lithium. Seine Residenz ist durchsucht worden - ebenso das Umwelt- und das Infrastrukturministerium. Quelle: tageschau.de 

Savannah Resources wollen Europas größtes Lithium-Vorkommen in Hartgestein (dieses liegt im Norden Portugals) erschließen.

Anscheinend waren die Manager doch etwas zu engagiert - und offensichtlich auch zu blöde! - ... das tut meiner kleinen Position Savannah Resources gar nicht gut...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hier bahnt sich was an: Lithium braucht vielleicht bald niemand mehr für die Batterietechnologie:

 

In China rollen erste Elektroautos mit Natriumakkus vom Band

 

Spannend.

 

Grüße,

Andreas

Kio
Mentor
898 Beiträge

@digitus 

Hier die passende Homepage des Battrieherstellers:

https://www.zkhina.com/ 

Das scheint eher was für stationäre Speicher zu sein. In dem Zusammenhang ist das Wachstum der Speichergröße interessant

  • 2019 erster 0,1 MWh Speicher
  • 2021 erster   1 MWh Speicher
  • 2024 erster 10 MWh Speicher

Damit lassen sich noch keine wirklich großen Speicher realisieren, die sind aber auf dem besten Weg dahin. Irgendwann wird sich die Speicherfrage dringlicher stellen, als man sich das jetzt allgemein vorstellt. Wer da die Nase vorn hat und kein Lithium benötigt, erwarten große Gewinne.

Leider kein börsennotiertes Unternehmen.

 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Zitat aus dem Link (in blau):

Dessen Natrium-Ionen-Batterie kommt komplett ohne Lithium aus und hat eine Reichweite von 252 Kilometern. Die Batterie kann in 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden,...

 

Für Pendler würde die Reichweite allemal reichen. Aufladen kann man auch mal schnell während man einkauft...

JinkoSolar, weltgrößter (chinesischer) Hersteller von Solar-Panels, kann ziemlich kostengünstig produzieren und schmeißt eine Über-Produktion ohnegleichen auf den Markt...

Also nur eine Frage der Lade-Infrastruktur...

edit: ... der Preis des Autos in der Basisversion mit nur 58.800 Yuan (knapp 7600 Euro). 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Northvolt plant den Einstieg in das Geschäft mit Natrium-Ionen-Batterien mit einer Energiedichte von bis zu 160 Wattstunden/kg. Damit brächte sich das Unternehmen mit dem Weltmarktführer CATL auf Augenhöhe, der bereits einen Natriumakku mit der gleichen Energiedichte auf dem Markt hat. Die Northvolt-Natriumakkus sollen zunächst in Energiespeichersystemen eingesetzt werden, soweit ich lese möglicherweise auch ab 2026/27 in E-Autos Anwendung finden. 

Northvolt wollte 2024 an der Börse starten. Nun wird das IPO für 2025 geplant.

Weltmarktführer bei der Batteriefertigung ist der chinesische Unternehmen CATL, auch im Bereich der NatriumTechnologie. Dieser ist zwar börsennotiert, allerdings nur in China, und die Aktie ist auch nur dort handelbar. 

Aktuell konzentrieren sich aber weiterhin die meisten Unternehmen als Hersteller auf auf Feststoffakkus als Weiterentwicklung für PKWs. Vorteil hier, de schnelleren Ladezeiten, eine höhere Energiedichte und somit mehr Leistung. Dadurch werden die Batterien auch leichter, schaffen deutlich mehr Reichweite und sind weniger brandgefährlich.

Führend in diesem Bereich ist Samsung SDI.

Die Aktie hat eine ordentliche Korrektur von über 60% seit Juni 2023 hingelegt. Eine Trendewende ist noch nicht angelaufen.
Der chinesischer Hersteller Nio arbeitet auch am Feststoff-Akku. Der neue Akku soll eine Reichweite von über 1000 km ermöglichen.
Selbst VW plant in Zusammenarbeit mit Quantumscape einen Festakku zu entwickeln.

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bin gerade lediglich am Smartphone, deswegen kommen hier die Vergleichsgrafiken der einschlägigen Batterietechnologie-ETFs aus der justETF-App. Oben seit Dezember 2021 (da kam der Global X auf den Markt) und unten über die vergangenen 12 Monate:

1000069634.jpg

1000069636.jpg

    [via justETF-App]

 

Auch hier erschreckend wie schwach eine vermeintliche Zukunftsbranche performt. Der L&G scheint aber etwas richtiger zu machen als die Wettbewerber ...

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das Zertifikat E-Mobilität und Batterie ALPHA.ACC.PR.ZERT O.E.IND(DA0AAU) (=grün) wäre noch eine Alternative.

Tesla 26,6%
BYD 23,2%
Albemarle 14%
Sociedad Quimica y Minera 11,3%
Arcadium Lithium 10,8%
Samsung SDI 9,1%
LG Chem 5%

Der absolute Outperformer war mal der Structured Solutions Next Generation Resources Fund STR.SOL.-NEXT GEN.RES.FD(HAFX4V) (=blau). Bis Sommer 2022. Dann fulminat abwärts mit einem Minus um 60%. Überwiegend  Rohstoff-Untermehmen Lithium, Kobalt und Graphit und BYD mit 6,5%. Top 10 Position über 90%. 

Beide Wertpapiere sind seit drei Montaten wieder im Aufwind mit fast 30%. 

Und das Best of Lithium Index Zertifikat 

ALPHA.ACC.PR.ZERT O.E.IND(DA0AAS)(=rot).
Nach einem Absturz (75%) vor gut 2 Jahren aktuell in den letzten 3 Monaten ein Plus von 45%.

Ein Comeback bei Wertpapieren zum Thema Lithium (und Batterie) oder nur ein kurzes Strohfeuer? 

L&G Battery Value-Chain ETF L+G-L+G BATT.VALUE-CHAIN(A2H5GK) (=gelb)
mit den beiden Zertfikaten und dem Structured Solutions verglichen.

design_big (1).png

design_big (2).png

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima: "Best of Lithium" wäre mir mit der Festlegung auf diesen einzelnen Stoff angesichts der aktuellen Entwicklung im Batteriesektor zu einseitig aufgestellt. Grundsätzlich weiter ein interessantes Feld, bei dem ich mir insgesamt aber tatsächlich üppigere Renditen versprochen hätte.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ohne Frage, nur Lithium 2.0 mit einem großem Fragezeichen. Das Zertifikat E-Mobilität und Batterie bietet eine recht interessante Mischung als Alternative zu Einzelwerten aus diesen Branchen. Die beiden wichtigsten Unternehmen zur E-Mobilität zu 50%, führende Lithium- Produzenten zu 35% und zwei innovative Unternehmen mit 15% zur Batterietechnik. 

 

Das Zertifikat ist sogar als Sparplan bei der Comdirect erhältlich, soweit ich aktuell sehe.