Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium #Wertpapiere im Fokus#

63 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Kurzer Blick auf den aktuellen Lithium-Markt:

Albemarle erleidet Milliardenverlust

Albemarle (ISIN: US0126531013, WKN: 890167) gab am Mittwoch Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt. Zu Buche stand ein Nettoverlust von 1,1 Mrd. USD bzw. 9,45 USD pro Aktie. Der bereinigte Verlust lag bei 1,55 USD pro Aktie. Ursächlich war vor allem der Preisverfall auf dem Lithiummarkt.

Quelle 

Lithium aktuell.jpg

Albemarle ist ja schon Produzent. Man sieht, wie der Kurs mit dem Lithium-Preis korreliert.

Lithium in den USA nach der Wahl:

Priorität für heimische Förderung im IRA 2.0 denkbar

Gut möglich aber, dass vor allem die heimische Produktion künftig begünstigt wird – und weniger die Produktion in eng verbundenen Staaten, die Trump vor allem als Konkurrenten ansieht.

/snip/

Gut aufgestellt sind Lithiumunternehmen mit Produktion in den USA. Dazu zählt etwa der Marktführer Albemarle. Nicht nur dessen Hauptsitz befindet sich in den USA, sondern auch wichtige Produktionsstätten wie etwa Silver Peak in Nevada und Kings Mountain in North Carolina.

Quelle 

Albemarle ist nur 2 x zufällig in den Zitaten aufgetaucht. Ich würde das Augenmerk eher auf Standard Lithium (Explorer, Produktions-Beginn 2026 (?), Lagerstätten in den USA) lenken.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Die Seite www.miningscout.de (gleichzeitig Quelle für das Zitat) hat mir News geschickt. (Zitat in blau):

Dem Marktforschungsunternehmen Rystad Energy zufolge dürfte sich die weltweite Nachfrage nach Lithium in Energiespeicheranwendungen bis 2050 verzwölffachen. Erik Holm Reiso, Senior Partner und Leiter EMEA bei Rystad Energy bekräftige erst kürzlich, dass Lithium-Ionen-Batterien trotz der Fortschritte bei alternativen Batterietechnologien die dominierende Markttechnologie bleiben werden.

Bis 2030 wird sich die weltweite Nachfrage nach Lithium voraussichtlich mehr als vervierfachen und von 720.000 Tonnen im Jahr 2022 auf geschätzte 3,1 Millionen Tonnen steigen. Das jedenfalls legen die gängigsten Prognosen nahe. In den USA dürfte die Nachfrage bis 2030 auf 412.000 Tonnen und damit um 500 % steigen.

Ob das tatsächlich so kommen wird sei mal dahingestellt... Jedenfalls kann man durchaus mit einer Erholung rechnen/kalkulieren/spekulieren 🤑

Unter Trump dürften Abbau-Gebiete in den USA gut laufen... (Mein Favorit ist da der Explorer Standard Lithium - beginnt 2026 (?) mit der Groß-Produktion).

VanFi
Autor
2 Beiträge

Eigentlich wäre aktuell fast der beste Zeitpunkt für langfristig (und antizyklisch) orientierte Anleger sich über Lithium Aktien Gedanken zu machen. Was mich allerdings ein wenig beunruhigt, dass die Auswahl an vielversprechenden unabhängigen Unternehmen immer kleiner wird, da sie aufgekauft werden. Die aktuelle Nachfrage nach Lithium stützt die "Konsolidierung" zusätzlich. Livent war mit Allkem zu Arcadium fusioniert und wurde im Oktober dieses Jahres von Rio Tinto gekauft. Leo Lithium in Mali von chinesischem Gangfeng geschluckt (eher sogar plattgemacht). Bei AVZ stockt der Ausbau weg. Streitigkeiten mit DRC und chinesischem Zijin. Sie kriegen seit Monaten keine Lizenz. Standard Lithium habe ich auch, die sind aber noch nicht wirklich mit der Produktion am Start. Evtl. Pilbara Minerals? Mir fallen momentan nicht so viele ein.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Rio Tinto könnte noch unter einem anderen Aspekt interessant sein: (Bin mir nicht sicher, aber glaube doch..., müsste man überprüfen):
In Afrika wird gerade eines der (weltweit) größten hoch-reinen Eisenerz-Vorkommen "exploriert". China hat einen gigantisch hohen Bedarf an Eisenerz (braucht es für seine Stahl-Produktion). Beteiligt an diesem Projekt ist neben China auch Rio Tinto, glaube ich...

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Rio Tinto.jpg

Der Chart ist witzig. Bin ja kein Chart-Techniker... Glaube (ja, bei mir ist viel "Glaube" 😉), jemand der sich damit wirklich auskennt hat mal in diesem Forum geschrieben: Wenn 2 Linien (die roten) so aufeinander zulaufen, dann kommt es im Schnittpunkt zu einem Ausbruch (nach oben oder nach unten!).

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Ja soweit richtig. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

_Insomnia_
Autor ★
6 Beiträge

Wie schätzt ihr Exxons Ambitionen ein, einer der führenden Lithium Anbieter bis 2030 zu werden? Genug Geld für Investitionen hätten sie ja vermutlich. Exxon press release 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Lithiumwertpapiere dürften wieder eine Überlegung wert sein. Den ersten Anlauf gab es Anfang Oktober.

Ich würde hier aber Einzelaktien meiden und schrittweise auf eine Zuammenstellung als ETF/ Fond oder Zertifikat setzen. 

Global X Lithium & Battery Tech ETF GL X ETF-GXLIBATC DLA(A2QPB3)

Structured Solutions SICAV – Next Generation Resources Fund STR.SOL.-NEXT GEN.RES.FD(HAFX4V)

Best of Lithium Index Zertifikat ALPHA.ACC.PR.ZERT O.E.IND(DA0AAS)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der iShares Lithium & Battery Producers ETF IS.4-L.B.P.E. DLA(A3ETCD) ist wohl in Deutschland nicht gelassen!? Handelnbar auf Anfrage über L& Sch? 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@_Insomnia_  schrieb:

Wie schätzt ihr Exxons Ambitionen ein, einer der führenden Lithium Anbieter bis 2030 zu werden? Genug Geld für Investitionen hätten sie ja vermutlich. Exxon press release 

In dem press release heißt es: "... wird ExxonMobil die Technologie der direkten Lithiumextraktion (DLE) nutzen, um Lithium aus dem Salzwasser zu trennen."

Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Thema: Lithium. Meine aber gelesen zu haben, dass DLE (DLE vermeidet die Verdunstung des Salzwassers) ein geschütztes (patentiertes?) Verfahren ist. Für Exxon dürfte es aber kein Problem sein als Lizenz-Nehmer aufzutreten bzw. eine Zusammenarbeit anzubieten oder eine Firma einfach aufzukaufen...

Üblicherweise arbeitet ein Lithium-Produzent mit einem Unternehmen der Spezial-Chemie zusammen - das dürfte für Exxon auch kein Problem sein.

Bei der DLE liegt der Teufel im Detail. Wenn das Salzwasser zu heiß ist korrodieren die Rohre, usw. usw. Deswegen vergehen von der ersten Bohrung (die Exxon jetzt wohl hat vornehmen lassen) bis zur industriellen Massenproduktion oft viele Jahre.

Wenn Exxon da ein großer Player werden will lohnt es sich auf alle Fälle, sie zu beobachten.