Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp: Sind ETFs besser als aktive Fonds?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

[Disclaimer: Die verlinkte Seite gehört zu einer Fondsplattform, die mit Vermittlungstätigkeit Geld verdient - deswegen kann es sein, dass der Artikel mit der Maxime, dass hier keine Reklamelinks gepostet werden sollen, kollidiert. Andererseits ist der Artikel m.E. sehr lesenswert und absolut produktneutral, er behandelt ein Thema, das immer wieder in der Community aufschlägt, deswegen verlinke ich ihn trotz dieser Bedenken. Der Autor hat lange Zeit als Analyst bei Morningstar gearbeitet und weiß wovon er redet.]

Sind ETFs besser als aktive Fonds?

Grüße,

Andreas

18 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Danke für den Linktipp! Dass die sog. effizienten Märkten ETFs Vorteile haben und beispielsweise in den Emerging Markets nicht zwangsweise die optimale Wahl darstellen, war mir bekannt. Interessant aber, dass der Vorsprung der ETFs auch in den effizienten Märkten langsam abnimmt - aber auch dass der Hauptgrund eher bei den ETFs liegt, die einen halb-aktiven/strategischen Ansatz verfolgen.

Viele Grüße,

Jörg

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Interessanter Artikel!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Grundsätzlich bringt der Artikel nicht viel Neues, also nichts was wir Etf Anhänger nicht schon irgendwie, irgendwo gelesen/gehört haben. 
Was den Artikel besonders lesenswert macht ist die gute Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte. Vielen Dank für den Link @digitus 

Die beiden wichtigsten Aussagen im Artikel für mich sind folgende:

Die Argumente für ETFs sind oft schlagend: Sie sind günstiger als aktiv verwaltete Fonds, sie sind transparent, und sie sind im besten Fall breit diversifiziert.

und zum Schluss:

Wenn ETFs im Gefilde aktiver Manager wildern, ereilt sie unter Umständen das Schicksal vieler Fondsmanager: sie sind zu aktiv, zu teuer, zu wenig diversifiziert und ultimativ zu wenig performant.“

Möglich dass mir diese beiden Sätze besonders hängen blieben weil sie meinem Credo entsprechen. 

In conclusio bleibe ich bei der Meinung, dass Etf’s für wenig Beschäftigungswillige die bessere Wahl sind, bei Themen oder Branchen  für bestimmte Bereiche etwas hinterher hinken. 

Im Nachhinein ist man immer schlauer 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Interessanter Artikel. Erinnert mich an die Auswahl von Fonds für eine BU, bei der ein Fonds dabei war (mit Ausgabeaufschlag und teurer TER) der selber (fast) nur in ETFs anlegte. Da fanden sich dann xtracker ETFs und Co wieder 😄

Ich schau mal ob ich den wiederfinden kann. 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

interessanter Artikel. Dankeschön.

Falls das mit der verbotenen Werbung greifen sollte (warum sollte es nicht?)

bemerke ich, dass ich den gewerblichen Artikel auf der Anbieterseite envestor mit folgender Suche:

Spoiler

Sind ETFs besser als aktive Fonds? Ali Masarwah

auf Anhieb gefunden habe.

Interessant finde ich, dass es eben durchaus von der Kategorie abhängt, ob ETFs aktiv gemanagten Fonds im Schnitt! das Wasser reichen oder nicht.

Für die hier immer wieder - und völlig zu Recht - empfohlenen breit gestreuten globalen Standard-Investitionen (Bogle's globaler Heuhaufen) ändert sich durch den Artikel nichts.

Aber wer mit ETFs Core-Satellite Startegien mit exotischen Satelliten fährt, der mag doch einmal genauer hinschauen.

Spoiler
Seit einiger Zeit rate ich regelmäßig von Core-Satellite Strategien mit Fonds/ETFs ab.
Im "Basisinvestment" - dem Buy&Hold Teil meines Portfolios und der einen meiner beiden Strategien habe ich einen ETF und mehrere gemanagte Fonds, weil: Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung. 
Im aktiven Teil habe ich normalerweise, typischerweise und derzeit gar keinen ETF oder Fonds.

Gruß: Kwie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

https://www.gerd-kommer-invest.de/flaggschiff-fonds-elend/ 

Ich glaube der Artikel passt gut hierher, in die Reihe warum ETF’s dennoch besser als aktiv gemanagte Fonds sind. Meistens jedenfalls …

Aufgemerkt: Der Dr. Kommer macht auch ein bisschen Werbung für seine Vermögensverwaltung, es sei ihm gegönnt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Aktiv gemanagte Fonds haben keine Chance mehr, seit die Zentralbanken den Zins auf Null gesetzt haben. Die ganzen Modelle die in normalen Zeiten funktioniert haben, tun dies nicht mehr, da die üblichen Marktmechanismen ausgehebelt wurden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Robby99  schrieb:

Aktiv gemanagte Fonds haben keine Chance mehr, seit die Zentralbanken den Zins auf Null gesetzt haben. 

Es gibt durchaus aktiv gemanagte Fonds die sehr gute Renditen abwerfen. Ich glaube @GetBetter besitzt sogar einen (?).

Aber as haben Zentralbanken und Nullzins mit aktiv gamanagten Fonds zu tun? Nullzins führt Menschen zu Aktien und eben ETFs oder Fonds, Fonds legen in Aktien oder ETF-Pakete an (ich versuche morgen den Fonds zu finden, heute war ein langer Tag und der Computer ist runtergefahren) - win für alle.

Es gibt von Platow einen Fonds der auch angeblich die Indizes regelmäßig schlägt. Angeblich weil ich die Zahlen nicht im Kopf und nicht überprüft habe.

Es wäre cool wenn du das näher erläutern könntest @Robby99 - ich kann dir da in deiner Begründung nicht ganz folgen. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Robby99  schrieb:

Aktiv gemanagte Fonds haben keine Chance mehr, seit die Zentralbanken den Zins auf Null gesetzt haben. 

Es gibt durchaus aktiv gemanagte Fonds die sehr gute Renditen abwerfen. Ich glaube @GetBetter besitzt sogar einen (?).

@Zilch 

mein lieber Zilch,

jetzt mal eine Frage.

Ein mir sehr vertrauter Experte meint zu mir immer,

er wäre ein aktiver Investmentmanager ?🤔

Was soll das nun heißen, hat Der mich etwa all die Jahre von der verkehrten Rheinseite verarsch..?

...müsste ich evt.nochmal als  Maurer aktiv werden ? 😁

Wir werden es hoffentlich erfahren.