Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke bei solch einer langfrist- buy- & forgett Strategie kommen nur die Aktien große Firmen in Frage, die eine starke Marktstellung haben und zugleich von den Megatrends des nächsten Jahrzehnts profitieren. Das sind z.B. der Trend zur Elektromobilität (das Aus des Verbrenners ist fixiert) und leider halt auch der strategische Konflikt zwischen den USA einerseits und China und Russland andererseits. Das Eine (Rüstung) bremst alles Andere halt aus. Was mich bei den hier häufig vorgebrachten Tech- Aktien wie Microsoft oder Apple stört ist das hohe Alter ihrer Kernprodukte. Pharma ist bisher immer gelaufen aber auch das kann sich mal grundlegend ändern. Ansonsten kommen m.E. in den hier genannten Empfehlungen die klassischen Rohstofftitel zu kurz. Glencore etc. werden zu den Hauptprofiteuren, sowohl von Rüstung und Krieg, als auch vom Trend zur Elektromobilität gehören. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Unternehmer aus Weltregionen, die bislang nicht im Fokus westlicher Investoren standen (Indien), sich sehr dynamisch entwickeln könnten.
Ich plädiere sehr dafür vorsichtig zu agieren und würde ein aktiv gemanagtes Depot in diesen Zeiten einer „Buy & Forgett“ Strategie klar vorziehen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ASML: Klares Nein! Vor 2030 wird es die ersten Serien- Belichtungsmaschinen auf Basis von Synchrotron- Strahlung geben. Dann ist ASML weg vom Fenster!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer, zunächst mal ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Hast du zu der Geschichte mit der Synchrotronstrahlung für Belichtungsmaschinen irgendeine Quelle? Das klingt sehr interessant!

Neugierig,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Wow @ehemaliger Nutzer , danke!!!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

1. Abbvie 

2. Gilead

3. Brystol Myers

(Pharma geht immer, profitieren von alternden Gesellschaft)

4. Clencore

5. BHP

(Rohstoffe profitieren vom Trend zu alternden Gesellschaft und Rüstung, außerdem Dividenden- Bringer, beide hier aufgeführte Unternehmen haben langfristige Verträge mit Autoindustrie)

6. Infineon

(Setzt auf Leistungshalbleiter und damit auf Elektromobilität)

7. Airtel Afrika (kleiner Prozentsatz um diesen Kontinent nicht zu vergessen, zugleich Invest in Digital Payment)

8. Gartner 

9. IBM (bitte nicht lachen, halte es für sicherer auf den Dino zu setzen als mich bzgl. Erfolg von HW, SW oder Dienstleistung im Tech- Bereich für 10 Jahre irgendwie festzulegen, ansonsten halt kleine Dienstleister)

10. Northrop Grumman (einfach um das Thema Rüstung mit abzudecken)

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ASML: Klares Nein! Vor 2030 wird es die ersten Serien- Belichtungsmaschinen auf Basis von Synchrotron- Strahlung geben. Dann ist ASML weg vom Fenster!

Das Eine muss ja nicht zwangsweise das Andere bedingen.

Wenn man mal Google anwirft und nach dem Thema sucht ist eigentlich bei allen Forschungsprojekten und Papers bzgl. Synchrotron ASML mit im Boot.

(Wobei ich mich mit Thema nicht auskenne, als auf das angewiesen bin was Google rauswirft)

Das älteste Paper was ich gefunden habe war von 1999, damals gesponsert von ASML und Zeiss.

Was wohl tatsächlich gegen ASML spricht ist dieser Artikel. 

Es gibt auch noch einen nahezu inhaltsfreien Reddit Thread dazu.

Die genannte Firma sitzt in Kalifornien und wird von Intel gesponsert.

Näherer Recherchen sind leider ausgefallen da die Firma wohl ihre Domain nicht verlängert hat und die Homepage still gelegt wurde, auf LinkedIn findet man noch die Info das man ca 50. Mitarbeiter hat.

Für konkrete Hinweise oder Links die nahelegen dass ASML demnächst raus ist wäre ich daher auch dankbar.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Quelle habe ich nicht griffbereit. War ein Artikel auf einer Computerseite, ging darum, dass China und die klassischen Konkurrenten von ASML in S-Korea und Japan auf diese Technologie setzen. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

auch von mir zuerst mal einen Willkommensgruß. Für deine bisherigen drei Beiträge besitzt du ja ein großes Selbstvertrauen. Aber einiges erscheint mir da schon nicht ganz so schlüssig zu sein. 

Du willst aktiv gemanagten Depots vorziehen und dir gefällt die buy and forgett Strategie nicht (du meinst sicher Buy and hold), aber das ist jetzt nicht dramatisch. Viele Börsianer  schreiben zwar von buy and hold, werden aber schon nervös, wenn die Aktien mal ein paar Wochen sinken. Tatsächlich ist diese Strategie zwar simpel zu beschreiben, aber ungleich schwerer, wie zu befolgen. 

Gut, aber um sein Depot aktiv zu managen, braucht man auch eigenes Hintergrundwissen und nicht nur einigen Tipps oder Ratschlägen in den Medien oder in Chats blind zu folgen. Viele Fondsmanager scheitern ja schon offensichtlich an den eigenen Erwartungen, was am Erfolg der Fonds eindeutig ablesbar wird. 

Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass du einige Konzerne kennst und dein Depot managen kannst. Dazu habe ich teils ganz andere Ansichten, beispielsweise profitieren andere Konzerne wesentlich stärker von der Demografie wie BHP. Diese ist mit über 9 Prozent Div.Rendite zwar ganz vorne dabei, aber ein Wert eigentlich nur für eine Dividendenstrategie (übrigens auch Rio Tinto)                                                                                     Ich habe BHP seit Mitte 2015 im Depot und in dieser Zeit starke Schwankungen mitgemacht. Bestimmt kein Titel für ein aktiv gemanagtes Depot (unabhängig von deinen weiteren Angaben zum Konzern, dieser profitiert derzeit vom Hunger nach Rohstoffen wie Eisenerz).

Auch deiner Ansicht zu Big Blue (IBM) ist nicht kritiklos einfach beizutreten. Der Gewinn des Konzerns sinkt seit 10 Jahren Jahr für Jahr. Und in diesem jungen Jahr 2023 könnte nach Analysten sogar der erste Verlust anfallen. Aber darüber lachen dann wohl nur nicht investierte Anleger.  

Auch 4,5 % Dividende sind dann ein schwacher Trost.

Auch deine Äußerungen über Pharma (Brystol Myers oder Gilead) sehe ich auch etwas differenzierter, Gilead profitiert z.B. nicht von alternden Gesellschaften, sondern von Medikamenten gegen Krebs, ebenso wie Roche, Medtronic von Herzklappen oder Novo-Nordisc gegen den Kampf von Diabetes.

Aber mit ausführlicheren Antworten im Sinne einer unterhaltsamen und für Leser auch lehrreichen Diskussionen warte ich ab, ob du dich hier nachhaltig dauerhaft einbringen wirst.

Dann haben wir bestimmt noch einiges zu besprechen.

Grüße - Shane     

Drilling

ASML. Interessanter Aspekt. Bin gerade erst am Lesen. Allerdings finde ich die Vergewaltigung dieses englischen Wortes

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich denke bei solch einer langfrist- buy- & forgett Strategie kommen nur die Aktien große Firmen in Frage, ...

die später auch noch übernommen/fortgeführt wurde, schlimm. 😎

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

hallo Community,

erst einmal möchte ich Dich herzlich in der Community willkommen heißen. Und danke dafür, daß Du die Werte Deines Depots nennst. Die überwiegende Mehrheit dieser Werte zeigt: Du hast Dich in dieses Thema ausführlich und gut eingearbeitet. Das ist selten. 

Lass mich einfach nur eine Kleinigkeit ergänzen, die ich aus damaliger Sicht in meinem Depot genauso gemacht habe und inzwischen ein bisschen nachjustiert habe. Angeregt durch ein Forum habe ich zu beinahe gleichem Zeitpunkt zwei unterschiedliche Pharma-Werte gekauft. AbbVie und Gilead. Beides hervorragende Titel und seit dem Einstiegszeitpunkt in den grünen Zahlen. 

Irgendwann habe ich aber sehen müssen, dass einer von den beiden Werten "nur" noch Dividende liefert und das große Kurs-Wachstum vorerst ausbleibt. Auch als kleinen Appetithappen Dich weiter so gut um Deine Finanzen zu kümmern ein Chart dieser beiden Werte:

Zwei gute Investments, vielleicht zwischen gut und besser umschichten? Kursdaten vom comdirect Informer, abgerufen am 01.01.2023Zwei gute Investments, vielleicht zwischen gut und besser umschichten? Kursdaten vom comdirect Informer, abgerufen am 01.01.2023 

Wenn Du dann noch die erhaltenen Dividenden manuell raufrechnest, dann war dies ein sehr gutes Investment. Da ich auch beide Werte im Depot hatte, kann ich Dir sagen: Wenn ich Dein Depot hätte würde ich wahrscheinlich daran denken Gilead zu verkaufen und ggf. AbbVie zu erhöhen. 

Das ist aber nur eine kleine Stellschraube, gegenüber den Festgeldanlegern hast Du eh schon den Turbo eingeschaltet. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache