abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzvorstellung A11602 - argenx

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

Weil argenx neuerdings in diesen ominösen Cherry Coke-Listen mit viel zu strenger Schlussred auf Platz 3 auftaucht, werfen wir doch mal einen schnellen Blick drauf.

ARGENX SE EO -,10(A11602), ein niederländisches Biotechnologieunternehmen (Link zur Webseite) mit vielversprechendem Potenzial. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Antikörpertherapien zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krebs.

Geschäftsmodell und Produktportfolio
- Entwicklung innovativer Antikörpertherapien zur Stärkung des Immunsystems.
- Ihr Hauptprodukt: „Efgartigimod“, eine Therapie für Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Kooperationen mit renommierten Forschungseinrichtungen und bedeutenden Pharmaunternehmen.

Finanzkennzahlen (Stand: Februar 2025):
- Aktueller Kurs: ca. 643 EUR
- Marktkapitalisierung: ca. 38,8 Mrd. EUR
- Gewinn pro Aktie (2024): 2,19 EUR
- Erwartetes KGV für 2025: 64,89 (2026: 35,33)

Investment-Case
- Starkes Wachstumspotenzial: Der Gewinn pro Aktie soll bis 2026 auf 17,97 EUR steigen.
- Analysten schätzen die Aktie derzeit als leicht unterbewertet ein.
- Stabile Entwicklung: In den letzten Wochen konnte argenx den STOXX600 um 4,47 % outperformen.
- Biotechnologie als Zukunftsbranche mit hohem Innovationspotenzial.

Risiken und Herausforderungen
- Hohe Bewertung: Investoren zahlen für das erwartete Wachstum einen stattlichen Preis.
- Unsicherheiten in der klinischen Entwicklung: Erfolgreiche Studien sind entscheidend.
- Konkurrenz durch etablierte Pharmaunternehmen und neue Marktteilnehmer.

Mögliches Fazit
argenx bietet langfristig interessante Perspektiven im Bereich der Antikörpertherapien. Für Anleger mit einem Fokus auf innovative Biotechnologie, einem längerfristigen Horizont und Nehmerqualitäten könnte die Aktie eine vielversprechende Option sein.

Wie ist eure Einschätzung zu argenx? Habt ihr Ergänzungen?

11 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
876 Beiträge

Danke für deine Mühen

Chart 24 sehr schön

Aber es gibt so viele Firmen,die bei AK forschen,daher.. 

Frage,ob am Schluss im Kurs schon alles pos.eingepreist ist

frustrierter

@CurtisNewton 

viell. sagt Curtis noch etwas zu seinen Beweggründen,warum er meint sie wird weiter performen

https://de.wikipedia.org/wiki/Efgartigimod_alfa 

wikipedia: Im Jahr 2024 wurde Argenx mit einer Marktkapitalisierung von 21,5 Mrd. USD als eines der größten Biotech-Unternehmen weltweit bewertet.

https://www.bbbiotech.ch/de-de/private/portfolio-strategie/performance-portfolio/unsere-investments/...

Argenx ist ein Biotechnologieunternehmen, das mit Hilfe seiner zahlreichen Antikörperplattformen gezielte Antikörpertherapien erforscht und entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Belgien und betreibt Niederlassungen in den USA und Japan. Das Hauptprodukt des Unternehmens, Vyvgart (auch bekannt als Efgartimod), wird zur Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis vermarktet.  Efgartigimod könnte zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, die durch pathogene Immunglobulin-G-Antikörper getrieben werden. Argenx verfügt über mehrere Produktkandidaten in der klinischen Entwicklung und gilt als Unternehmen mit zahlreichen Antikörperplattformen, die auf neuartige klinische Behandlungspfade für Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf abzielen.

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Man solle sein Investment verstehen, heißt es immer so schön. Ich persönlich tue mir da schwer bei Pharma-Biotech und weiß gar nicht so recht, was denn das für ein Produkt ist?!

Dennoch: Allen viel Erfolg mit Ihrer Investition, die bei dem Hiflyer mitfliegen!

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Man solle sein Investment verstehen, heißt es immer so schön. Ich persönlich tue mir da schwer bei Pharma-Biotech und weiß gar nicht so recht, was denn das für ein Produkt ist?!

Damit bist Du nicht allein. Es spricht aber nichts dagegen frei nach dem Motto „wenn’s läuft dann wird mitgelaufen“ als Trendwert einzusteigen 

Edit: Danke @Leo P. Old für den kleinen Überblick 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Dennoch: Allen viel Erfolg mit Ihrer Investition, die bei dem Hiflyer mitfliegen!

Hihi, Danke dir 🤗 Allerdings geht es mir wie dir: Pharma/Biotech ist so gar nicht meine Spielwiese. Aber weil ich weiß, wie ich mich ärgere, wenn solche "Chancen" an mir vorbeiziehen, bin ich mit gaaaanz kleinen Positionsgrößen drin. So muss ich mich nicht ärgern, wenn die Wette zum Pennystock verkommt und gleichsam kann ich mich freuen, wenn vielleicht doch etwas draus wird. Nachlegen kann man ja immer...

CurtisNewton
Legende
3.835 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@CurtisNewton 

viell. sagt Curtis noch etwas zu seinen Beweggründen,warum er meint sie wird weiter performen

a.) Die Aktie hat einen intakten 10 Jahreschart (Sticktap an das Rechenzentrum in Bogenhausen, auch wenn @Major Tom gesagt hat ich solle schreiben der Pabst hat in der Sonntagspredigt gesagt, dass....)

Hier im Vergleich zum S&P 500 und zum Nasdaq Composite

CurtisNewton_0-1738777469065.png

b.) Ob die Aktie nun teuer ist hängt von der betrachteten Kennzahl ab. Mit einem KGV von knapp 300 im letzten Jahr und gut 60 (forward) im aktuellen ist die Aktie am oberen Ende dessen was man sich zumuten möchte.

Setzt man das KGV (neudeutsch PE) aber in Relation zur erwarteten Steigerung (Growth) im Earnings Per Share (EPS), erhält man das sogenannte PEG. Quasi das KGV pro Gewinnsteigerung. Alles unter 1 ist eher günstig. Bei argenx kommt man auf 0.8, wäre also sogar eine günstige Aktie, bezogen auf die erwartete Gewinnsteigerung.

Da wir seit letztem August nur noch ausgewogen berichten dürfen noch ein paar Punkte die gegen die Aktie sprechen

c.) Die Sache mit den PEG ist natürlich Kaffeesatzleserei. Der Kaffee könnte auch schimmelig sein.

d.) Die Branche ist natürlich hoch riskant. Man brauch enorme Forschungsgelder, und geht eine Zulassung schief, eine Studie liefert keine guten Ergebnisse, oder die Konkurrenz liefert was ebenbürtiges, geht es genau so schnell wieder runter wie es vorher hoch ging. 

HTH

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Viel wichtiger eigentlich: Wo muss ich den Stop-Loss setzen?

CurtisNewton
Legende
3.835 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Viel wichtiger eigentlich: Wo muss ich den Stop-Loss setzen?

Dazu könnte man was sagen, aber das würde Teile der Aufsichtsbehörde und der Compliance Abteilung verunsichern 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

GD200 ist bei 480 sowas ... meine von @ae ausgeliehene Kristallkugel sagt 437,52 ...

Aber alles ohne Gewähr und unter Ausschluss von jeglicher Verantwortung für selbst zu verantwortende Investmententscheidungen.

Gehabt euch wohl,

Andreas