Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzvorstellung A0MSGT - Protector Forsikring

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute möchte ich mal ganz kurz ein Papier vorstellen das hier in der Community noch keine ausführlichere Erwähnung gefunden hat:

A0MSGT - Protector Forsikring

Es handelt sich hierbei im eine norwegische Versicherung.

Der Kurs läuft langfristig betrachtet eher durchwachsen, die letzten 4 Jahre aber recht gut.

Crazyalex_0-1704532273715.png

Wenn ich meine Excel-Datei befrage sieht sie Auswertung wie folgt aus:

20240106 WKN A0MSGT - Protector Forsikring Seite 1.jpg20240106 WKN A0MSGT - Protector Forsikring Seite 2.jpg20240106 WKN A0MSGT - Protector Forsikring Seite 3.jpg20240106 WKN A0MSGT - Protector Forsikring Seite 4.jpg

Ich selber habe das Papier bisher nicht im Depot.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
47 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Die Rosenheim-Methode, mit der mein Nachbar nmh sich immer so aufspielt, setzt mindestens zehn Jahre Kurshistorie voraus. In den nmh-schen Datenbanken gibt es erst seit 2019 Kurse für die Protector-Aktie, daher noch keine Rosenheim-Parameter. Da der Anstieg erst seít vier Jahren anhält, dürften die Werte nicht so attraktiv ausfallen. Hier ein Auszug aus der nmh-premium-Masterdatenbank (sorry, die Tabelle ist leider zu breit für dieses Textfenster):

|        max.|   |Kurse  Tage|Ant|   Monate   |Vola|                                  |     |     logarithmisch      |  Rekordhoch |akt. pos.
                                     | max   Verl-|   |ueber ueber|pos|      ueber | 500|            Perf p.a.             |worst|Perf dsn. max.          | Abstand  An-|Kalender-
WKN    Name                 Typ Start|Drawd. serie|RSL|GD200 GD200|Tag| pos.    2% |Tage|  1J   2J   3J   4J   5J  15J  20J|year |p.a. Abw. Abw.   R2   QW|Tage rel teil|Mon. Jah.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A0MSGT Protector Forsikring NO 1 2019   74%   655  109   81%   267 50%   60%   52%   31%  37%  18%  41%  30%  --   --   --    -1%  26%   8%  59%  63%  16%   36  5%   5%    0    4
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Masterdatei - keine Filter    Rechentag: 05.01.2024
gefunden : 20740 von 23121      keine aktuellen (max. 20 Tage alt) Kurse: 2381

Bedeutung der Spalten:
 Typ:                Herkunftsland und Instrumententyp (1=Aktie 2=Anleihe 5=Fonds/ETF 8=Index)
 Start:              Datum des ersten Kurses
 max. Drawdown:      staerkster Kursrueckgang aller Zeiten
 max. Verlustserie:  hoechste Anzahl Tage mit Verlust seit Kauf (* = aktuell)
 RSL:                relat. Staerke Levy (Abstand GD200)
 Kurse ueber GD200:  Anteil der Kurse ueber GD
 Tage ueber GD200:   Anzahl Tage aktuell ueber GD
 Anteil posit. Tage: Anteil Tage mit positiver Performance (Schlusskurse)
 pos. Monate:        Anteil Kalendermonate mit positiver Performance
 Monate ueber  2%:   Anteil Kalendermonate mit Performance ueber Grenzwert
 Vola 500 Tage:      Volatilitaet p.a. ('HI' = ueber 999%)
 Performance p.a:    Performance pro Jahr fuer den angegebenen Zeitraum (Jahre)  'HI' = ueber +/- 999%
 worst year:         Performance des schwaechsten Kalenderjahres
 logarith. Perf.:    durchschnittliche Performance p.a.
 log. dsn. Abw.:     durchschn. Abweichung von perfekter exponentieller Kurve ...
 log. max. Abw.:     max. Abweichung von perfekter exponentieller Kurve ...
                     ... in Prozent von Spanne zwischen Minimal- und Maximalkurs (Bildschirmhoehe)
 R2:                 Bestimmtheitsmass der Regression (Bewertung ob der Kurs glatt exponentiell verlaeuft)
 QW:                 Qualitaetswert (Performance p.a. x R2)
 Abstand Rekordhoch: Abstand vom Rekordhoch in Tagen und in Prozent
 Anteil Rekordhoch:  Prozentsatz der Tage mit Rekordhoch (Schlusskurs)
 aktuelle positive
  Kalendermonate:    Anzahl der zusammenhaengenden positiven abgeschlossenen Kalendermonate bis aktuell
  Kalenderjahre:     Anzahl der zusammenhaengenden positiven abgeschlossenen Kalenderjahre bis aktuell

Kurse vor dem Jahr 2000 wurden nicht beruecksichtigt.

Wer eine gute Versicherungsaktie aus Europa sucht, könnte die Hannover Rück (WKN 840221) kaufen. Das ist auf der Rosenheimliste derzeit die beste Versicherungsaktie aus Europa (Stopkurs steigt von 170 auf 182 Euro), und der wirklich schöne Kursanstieg besteht nicht seit vier Jahren, sondern seit 2008.

Noch viel attraktiver sind aber Progressive oder UnitedHealth oder Brown & Brown, das sind derzeit die weltweit besten Versicherungsaktien.

Hochachtungsvoll usw ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:
Wer eine gute Versicherungsaktie aus Europa sucht, könnte die Hannover Rück (WKN 840221) kaufen.

Hhhmm, aber wenn ich mir den Vergleich der letzten Jahre seit dem Corona-Knick ansehe, erscheint mir vom Kursverlauf her Protector Forsikring ASA ungleich attraktiver:

grafik.png

[via comdirect Informer - Hannover Rück blau, Protector Forsikring gelb]

Kommt bei mir auf die Watchlist für das nächste Aktienpäckchen.

Grüße,

Andreas

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Ich habe jetzt mal basierend auf den Kursen aus Oslo (in Euro umgerechnet) die Rosenheim-Parameter für Protector berechnet. Hier ist die Auswertung. Wie vermutet eher durchwachsen; kurzfristig gut, langfristig sehr schlecht:

000102 - temporaeres Wertpapier

EDIA-Uebertrag:    TP-NO0010209331.SNO ( Protector Forsi###### )

Boerse: SNO

letzter Kurs: 15,90 EUR am 05.01.2024.0       WKN: 000102
Performance:  30,11%
Volatilitaet: 24,47%: gut
Abweichung vom perfekt linearen Kurs: durchschn. 13,73%
                                      maximal    36,81% am 26.05.23

maximaler Drawdown total: 81,98% (16.01.18 - 23.03.20) schlecht
maximaler Drawdown letzte 200 Tage: 9,51%

200-Tage Linie: 14,46 (Vortag: 14,44)
Kurs oberhalb der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv
relative Staerke (Levy, 200-Tage):  109,97%: passabel

200-Tage Tief: 12,02 am 24.03.23    Position: 2,01%
200-Tage Hoch: 16,67 am 01.12.23    Position: 88,94%
                                    Trendqualitaet: 93,47% exzellent

200-Tage Zeitraum: 20.03.23 bis 05.01.24

EDIC-Stoppkurs:     n/a

Rosenheim-Parameter, 10 Jahre: (letzter Ultimo-Schlusskurs: 16,03 EUR)
Rendite               =   14,58%      gut   Verdopplung alle 5 Jahre
Kursperspekt. 5 Jah.  =   97,50% =  31,41 EUR
Kursperspekt. 10 Jah. =  290,05% =  62,03 EUR
Kursperspekt. 20 Jah. = 1421,42% = 241,95 EUR
Gewinn-Konstanz       =   69,66%  schlecht
PerfAnalyse-Gewinn    =   10,16%
Verlustmonate         =   45,38%
gewicht.durchsch.Verl.=    7,31%
Verlust-Rat.          =    3,32   sehr stark erhoeht, extrem schlecht
Chance-Risiko-Verhae. =    3,06   schlecht

Aber Trend ist Trend. Die Aktie scheint auch fundamental attraktiv zu sein, und sie ist offenbar problemlos handelbar. Also warum nicht? Das Kursziel für das Jahr 2034 liegt bei 62 Euro, zuzüglich Dividenden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FakeAccount: Wenn das mal nicht ne Kaufempfehlung ist, dann weiß ich auch nicht 😝

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex Ich kann @DerMitFrage verstehen. Schließlich sprichst du von einer Vorstellung, da will man nicht googlen müssen und zumindest wissen, welche Art Versicherungen da überhaupt Thema sind - muss man die eher Richtung Münchner Rückversicherung oder Hannover Rückversicherung einordnen, oder ist es mehr Gesundheit wie UnitedHealth, oder mehr Sachversicherungen wie Brown & Brown oder Progressive Corp?

Antwort: Sach- und Unfallversicherungen

Aber verstehen heißt nicht Verständnis haben 😉 

Für meinen Geschmack reicht mir deine Vorstellung, ich bin absolut auf Kurse fixiert (meiner Erfahrung nach haben gute Trendaktien, wie sie von @nmh vorgestellt oder von @FakeAccount geklaut werden, auch sehr gute Fundamentaldaten - wozu stundenlang Bücher wälzen wenn andere das schon getan haben?) - aber Geschmäcker sind verschieden.

@FakeAccount wenn dein Nachbar die Heimatbörse nimmt bekommt er Kurse bis 2008

Die Aktie macht aber erst seit Corona wieder einen Aufwärtstrend, davor von 2018 an abwärts wenn ich das richtig gesehen habe. 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Der Blick durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr verrrät mir, dass nmh die Protector-Aktie in sein Trading-System aufgenommen hat und plant, zeitnah in die Aktie einzusteigen. Ein herzliches Dankeschön an @Crazyalex für den Tipp. Der Stopkurs für nmh-Leser liegt bei 13 Euro, also komfortabel unter der 200-Tage-Linie. Der letzte Absturz in Prozent, bei dem dieser Stop ausgelöst worden wäre, liegt bereits fast zwei Jahre zurück (Mai 2022).

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

Wer sich das Unternehmen noch Fundamental anschauen will:

Report von AM-Best

und die Statistiken zur Ratingagentur (ja ein wenig älter).

Dann haben wir was für die kurzfristen und auch diese komischen langfristig orientierten Anleger.

PS: Ja ich weiß, das es bei solchen Einstufungen um die Kreditwürdigkeit geht und nicht darum, wie das Unternehmen für EK Investoren aussieht, aber der Report ist trotzdem recht umfangreich und nützlich.

PPS: Mit dem Rating gehören sie zu den unteren 25% der Branche mit Rating von AM-Best. (Quelle)

Ein bestmögliches Rating hat übrigens Tokio Marine (JP3910660004).  Vielleicht langfristig spannender, neben den oben genannten US/EU Werten ;).

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich hatte mir schon gedacht, dass @nmh auf diesen Trend-Zug aufspringt - sofern er da nicht bereits einen Sitzplatz hatte...

Es freut mich wenn jemand mit dem Papierchen ein paar Euros verdienen kann 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Die vorläufigen Jahreszahlen für 2023 wurden von den Märkten eher positiv aufgenommen, aktuell ist man im Vergleich zu gestern etwa 15% im Plus.

Highlights 2023:
Protector Forsikring ASA recorded a profit of NOK 1509.3m (1 379.0) for 2023.
The insurance service result was NOK 1 079.9m (700.8), corresponding to a
combined ratio of 88.5% (89.4). The total return on investments including
insurance finance was 944.2m (1 084). The return on investments excluding
insurance finance was 7.9% (3.4).

In 2023, gross written premiums ended at NOK 10 423m, up 47% (37 % in local
currencies) relative to 2022.

The Board has, in accordance with the mandate received from the Annual General
Meeting in 2023, decided to distribute a special dividend of NOK 412.2m,
corresponding to NOK 5.00 per share. The payment will take place on 14 February
2024.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Crazyalex - ich glaube, es hat hier schon schlechtere Vorschläge gegeben:

Gestern wurde eine Sonderdividende von 5 NOK kommuniziert und der Kurs ist heute +15% 👏

Hast Du noch mehr von der Sorte? 😎

Danke,

MT