am 13.01.2021 10:08
Was ich erwarte ist (also reine Vermutung gefühlte 60% Wahrscheinlichkeit), dass sich Biontech von einer Hypeaktie zu einem Pharmaunternehmen wandelt, bei dem ich günstig eingestiegen bin und die mir langfristig viel Freude machen wird. Ich bin aber jederzeit bereit, die Reißleine zu ziehen.
Natürlich befinden sich in der Aktie immer noch oder auch immer wieder Anleger, die das schnelle Geld machen wollen. Ähnlich wie bei SAP in den 90er Jahren. Das sorgt für starke Kursschwankungen. Die Aktie war vor 10 Börsentagen bei <65€ am Tag der Bekanntgabe der Konferenz bei 69€ stieg dann bis auf 90€ ein Kursrücksetzer auf 80€ (ca. 61,8 Retracement) wäre also das Mindeste. Meine Grenze bei der ich evt. - je nach verhalten der Aktie – die Reißleine ziehe ist die 200 Tagelinie bei ca. 65€ zumal sich dort eine SKS-Formation bilden könnte. Ich habe aber nach der Konferenz noch keine neuen Analysteneinschätzungen gehört (die von Berenberg kam zwar am selben Tag hatte ich aber schon um 10:00 gelesen). Ich bin auf die von JP Morgan gespannt.
Noch einen Tipp, wenn du bei diesen Kursschwankungen Bauchschmerzen hast, bist du zu hoch investiert und du solltest deine Position verkleinern. Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du ja noch im Gewinn.
am 13.01.2021 18:01
@Saferbull ...........die Reißleine ziehe ist die 200 Tagelinie bei ca. 65€ zumal sich dort eine SKS-Formation bilden könnte.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 69.-€. Dann gehe ich mit +_ Null(Ordergebühren eingerechnet) raus. Ich möchte aber schon einen 50-60 % Gewinn machen, da wo er auch schon mal war. Im Moment hab ich einen Gewinn von 24 % bei 86€. Das ist keine Gier, nein ich hab jetzt so lange Biontech die Stange gehalten, auch weil ich einfach überzeugt bin dass Sie a) den besten Impfstoff erforscht und produziert haben und auch die ersten waren b) weitere gute Forschungsergebnisse liefern, siehe Multiple Sklerose, und c) wie du auch erhoffst, sich zu einem guten und erfolgreichen Biomedizinischen Unternehmen etablieren.
Dann würde ich die Hälfte meiner Aktien verkaufen und die andere Hälfte behalten.
Wenn du was von JP Morgan betreffend Biontech hörst, sag Bescheid. Müsste dann aber auch in den Comdirect News stehen oder? und wenn Sie Biontech gut bewerten werden wir es ja auch am Kurs sehen.
So wie es heute aussieht hält sich der Kurs bei 86 - 87.-€.
Machs gut, bis denne sagen wir in Hessen @joggy-peter
am 13.01.2021 18:24
Was man ankündigt , sollte man auch befolgen.![]()
Sonst wird man unglaubwürdig.
Aber so sind Fans: Ganz heiß auf .....
Ich kann nur raten : Be cool man! ![]()
Bin wieder wesch.
am 13.01.2021 23:34
Bin auch deiner Meinung, dass wir in der nächsten Zeit wieder Kurse >100 sehen. Wollte mit meiner Äußerung nur sagen, dass es nicht unwahrscheinlich wäre, wenn die Kurse Intraday unter die 80er Marke rutschen und es mir leid täte wenn du dann wegen ein paar Cent ausgestoppt würdest.
Wegen der Analysten-Bewertung sehe ich auch immer bei Codi unter der Aktie nach.
am 14.01.2021 00:55
Guten Morgen,
mal so ein Gedanke....
Also das sich einige immer ans Schienbein getreten fühlen....
Zumindest habe ich mit der Community hier nur die besten Erfahrungen gemacht und die Nutzer waren immer hilfsbereit.
Hier meint es doch niemand böse, jedoch sollte man sich vielleicht abgewöhnen Recht behalten zu wollen. Im Gegenteil, erfahrene Nutzer wollen einem vor Schaden eher bewahren.
Wer das nicht versteht und es als persönlichen Angriff wertet, bekommt es an der Börse schon gezeigt !!
Für ein Langfristinvestment braucht man auch keine Stoppkurse.
Stoppkurse sind schon wegen dem Algo Handel und SL Fishing eher problematisch.
In diesem Sinne, ist es hilfreich anderen Meinungen offen gegenüber zu stehen, das kann unter Umständen auch den eigenen "Anlage" Horizont erweitern.
Gruß
Herbstlaub
am 14.01.2021 09:25
@joggy-peter Wo hast du den Mitschnitt gefunden. Ich hab nur etwas gefunden, wo ich mich mit Passwort hätte anmelden müssen. Kannst Du bitte den Link schicken. Die PowerPoint-Präsentation habe ich gefunden. Ist aber immer noch etwas anderes zu sehen, wie soetwas auch verkauft wird.
am 14.01.2021 12:28
die Videokonferenz findest du unter folgendem link:
39th Annual JP Morgan Healthcare Conference | BioNTech
war eben nochmal drin, funktioniert einwandfrei.
am 14.01.2021 13:16
Mach dir keine Gedanken von wegen dass ich nicht auf Ratschläge der Community höre oder offen zu verschiedenen Meinungen bin.
Wenn du alle meine Threads an die Community gelesen hast, wüsstest du dass
ich sehr wohl an den Meinungen der Community interessiert bin. Bin ja auch weiterhin dabei.
Ich war nur von den Rückantworten einiger sogenannten Experten und Mentoren
betreffend dem Thema " Biontech§ sehr enttäuscht. Nicht nur ich, sondern auch "saferbull "und "querec oder so ähnlich. Alles muss man ja auch nicht glauben und befürworten, oder?
Dann noch zu deinem Ratschlag betreffend Stopp/loss und Langfristigkeit .
Wie ich ja an @saferbull geschrieben habe liegt ja mein Stopp/loss Kurs bei Biontech unter 70.-€ weil ich glaube, wenn Biontech jetzt nochmal so tief fällt, werden Sie es auch nicht mehr packen zu einem erfolgreichen, dauerhaften Unternehmen an der Börse zu sein. Deswegen hoffe und glaube ich ja daran, übrigens "Saferbull" auch, dass das Gegenteil eintritt.
Trotzdem werde ich dem Unternehmen nicht ewig die Stange halten. Erstens bin ich kein Groß-Investor und zweitens schon etwas älter um längerfristig, also mehr wie 5 Jahre sagen wir mal, zu planen. Das kann ja auch jeder machen wie er will .
Machs gut
am 15.01.2021 20:42
@Saferbull @ae und alle die sich über Biontech mit mir unterhalten haben.
Ich habe heute um 17uhr meine Biontech Und Pfizer Aktien verkauft.
Warum: Die Biontech Aktien sind heute um 16 Uhr 30 tlw. über 6% gesunken. Da habe ich die Nerven verloren, weil ich dachte die stürzen noch weiter ab. Dann hat Pfizer auch noch bekanntgegeben, dass Sie weniger Impfstoff liefern wie versprochen( kam ja auch in der Tagesschau). Da wollte ich wenigsten meine 21 % plus bei Biontech noch mitnehmen.
Nun bin ich doch froh darüber. Das zuletzt monatelange hin und her des Aktienkurses und jeden Tag stundenlang in meinem comdirect Depot und den Nachrichten herum zu klicken hat nun ein Ende. Ich bin ja manchmal tagelang nicht zum lesen meiner Zeitung gekommen. Wie ich ja schon anklingen hab lassen, bin ich ja schon etwas älter und in Rente/Pension. Deshalb kann ich mir Corona und Aufregung über Aktien nicht leisten
Also seid nicht enttäuscht, ich hab ja noch ein paar andere Aktien, die aber nichts mit den Impfstoffen zu tun haben. Trotzdem wünsch ich Biontech, dass Sie über den Impfstoff Hype hinwegkommen und in der Krebsforschung sowie der Multiple Sklerose auch erfolgreich sind und sich als eigenes Unternehmen etablieren.
Ich wünsche Euch allen weiter viel Erfolg mit euren Aktien und wenn ich in Zukunft noch den ein oder anderen Tipp von Euch bekomme, freue ich mich.
Vor allem bleibt gesund und wenn Ihr euch impfen lässt , lasst Euch wenn es möglich ist von einem Biontech Impfstoff impfen.
Euer @joggy-peter
19.01.2021 16:03 - bearbeitet 19.01.2021 16:07
19.01.2021 16:03 - bearbeitet 19.01.2021 16:07
Hallo @joggy-peter,
völlig ohne jede Häme: Bitte lass uns mal gemeinsam die vergangenen fünf Wochen anhand von Deinen Äußerungen durchgehen.
Es fing an mit dem Threadbeginn und Deiner (überaus berechtigten) Frage:
@joggy-peter schrieb am 14.12.2020 um 17:39:Hat jemand eine Erklärung, wieso Biontech und auch Pfizer heute so stark fallen, obwohl heute nur possitive Meldungen über den Impfstoff hereinflattern. Siehe Impfung in USA mit Biontech. Ist mir ein Rätsel.
Die Antworten darauf schienen Dir nicht gefallen zu haben, denn Du schriebst frustriert:
@joggy-peter schrieb am 14.12.2020 um 18:51:So langsam glaube ich nicht mehr an die Börse. Erst Wirecard jetzt Biontech.
Ich werde mich wohl verabschieden von Comdirekt und den Aktien. Bin zu alt und zu leichtgläubig um zu zocken. Ist nix für mich.
Schon am nächsten Tag war die Stimmung wieder eine andere, voll Zuversicht:
@joggy-peter schrieb am 15.12.2020 um 16:00:Ich behalte natürlich meine Biontech und Pfizer Aktien und bin guter Hoffnung, dass beide noch lange Zeit und über der 130 EURO Marke an der Börse notiert sind.
Sie stellen ja nicht nur den Corona Impfstoff her sondern forschen ja auch schon lange erfolgreich in der Krebstherapie. Ich gehe davon aus, dass Sie auch bald im DAX vertreten sein werden.
Auf Ratschläge seitens etlicher Community-Mitglieder reagiertest Du eher gereizt:
@joggy-peter schrieb am 17.12.2020 um 12:18:Ich werde einen Teufel tun und StopLoss Kurse setzen. Biontec geht doch jetzt nicht pleite. Klar fällt der Kurs im Moment aber alle wollen den Impfstoff (siehe heutige News bei Biontech) und somit wird der Kurs bald wieder steigen.
Als alter Hase weißt du doch, Geduld ist bei der Börse gefragt und nicht nervös machen lassen....
Zweifel an Deiner Linie wolltest Du nicht zulassen:
@joggy-peter schrieb am 18.12.2020 um 12:16:Ich bin und war halt von Biontech sehr überzeugt und halte deswegen ja auch an Ihnen fest. Der Impfstoff bewirkt ja, davon bin ich überzeugt, auch etwas Gutes. Was ich halt noch lernen muss, ist, Korrekturen wahrzunehmen und zu akzeptieren indem ich entweder rechtzeitig verkaufe oder die Aktie behalte im guten Glauben dass Sie wieder steigt. Das mache ich jetzt.
Einige versuchten Dir zu vermitteln, dass Kursentwicklung nichts mit aktuellen Fakten zu tun haben muss, die Entwicklung schon vorher 'eingepreist' war, was Du aber nicht akzeptieren konntest:
@joggy-peter schrieb am 22.12. um 19:55:Obwohl die Not zur Impfung stetig wächst, obwohl Biontech und die Tage auch Moderna offiziell zugelassen wurden,
fallen die Kurse seit 10 Tagen. Dabei müssten doch beide Unternehmen nun und in Zukunft kräftig verdienen und somit der Kurs auch wieder kräftig steigen.
und
@joggy-peter schrieb am 28.12.2020 um 10:39:Mich wundert nur der Kurssturz aller Impfstoff Kandidaten und besonders der von Biontech. heute gehts schon wieder 3-5 % runter. Ich steh das aber durch.
Du hieltst hartnäckig an Deiner Einschätzung fest:
@joggy-peter schrieb am 29.12.2020 um 13:09:Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Seit 14 Tagen fallen Sie und ich hoffe dass Sie jetzt einen Seitwärtstrend zeigen und im Frühjahr 2021 wieder ansteigen.
Kleine Kursbewegungen nach oben, die etliche Forumsmitglieder Dir als normale Bewegungen an der Börse ohne Hinweis auf Trendumkehr vermitteln wollten, lösten Euphorie aus:
@joggy-peter schrieb am 3.1.2021 um 13:52:Wie ich ja gehofft hatte, hat der Kurs seinen Boden gefunden und jetzt hoffe ich dass er aus den Gründen die ich genannt habe so langsam wieder steigt. Ich behalte Sie weiterhin. Auf ins Neue Jahr.......mit frohem Mutes, Gesundheit und den richtigen Aktien.
Bis hin zu:
@joggy-peter schrieb am 6.1.2021 um 20:34:Na wer hat den nun Recht. Seit 8 Tagen ist der Kurs nicht mehr gefallen und heute ist er um ca. 4,5 % gestiegen, 73,59.-€ und er wird noch weiter steigen. Wahrscheinlich nicht mehr bis zu seinem Höchststand von 106,58 am 10.12.20 aber immerhin wird Biontech keine Luftnummer und wird sich unter den anderen Impfstoffen behaupten, zumindest dieses Jahr noch, danach werden sich alle dann die billigeren, weil bei Kühlschranktemperaturen lagerbaren Impfstoffe kaufen. (...) Aber ich will dich nicht soviel mit sachlichen Meinungen Konfrontieren, du bist ja eher der Chart Typ und Börsenguru und ich hab ja ja auch deiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung von der Börse.
In meinem Depot leuchten alle Aktien und ETF's grün, das reicht mir.
Wichtig war offenbar, es den anderen zu zeigen und Recht zu behalten:
@joggy-peter schrieb am 8.1.2021 um 12:55:Ich hab auf jedenfall mit meiner Meinung Recht gehabt und mich nicht von Euch beirren lassen. (...)
Ihr kennt Euch sonst sehr gut aus und keine Zweifel ihr seid gut aber betreffend Biontech habt Ihr voll daneben gelegen.
Dann Kränkung, weil Du durch die Community nicht die Bestätigung bekommen hast, die Du Dir gewünscht hättest:
@joggy-peter schrieb am 8.1.2021 um 18:54:Ich vearbschiede mich von der Community.
Spar meine Energie für die Aktien.
Machts gut und bleibt gesund.
Die hielt aber (glücklicherweise) nicht lang an und Du nähertest Dich doch dem Gedanken an stop-loss-Kurse, wenn auch nur virtuell:
@joggy-peter schrieb am 13.1.2021 um 18:01:Meine Schmerzgrenze liegt bei 69.-€. Dann gehe ich mit +_ Null (Ordergebühren eingerechnet) raus. Ich möchte aber schon einen 50-60 % Gewinn machen, da wo er auch schon mal war. Im Moment hab ich einen Gewinn von 24 % bei 86€. Das ist keine Gier, nein ich hab jetzt so lange Biontech die Stange gehalten, auch weil ich einfach überzeugt bin dass Sie a) den besten Impfstoff erforscht und produziert haben und auch die ersten waren b) weitere gute Forschungsergebnisse liefern, siehe Multiple Sklerose, und c) wie du auch erhoffst, sich zu einem guten und erfolgreichen Biomedizinischen Unternehmen etablieren.
Dann würde ich die Hälfte meiner Aktien verkaufen und die andere Hälfte behalten.
Das bestätigtest Du noch einmal am Folgetag:
@joggy-peter schrieb am 14.1.2021 um 13:16:Wie ich ja (...) geschrieben habe liegt ja mein Stopp/loss Kurs bei Biontech unter 70.-€ weil ich glaube, wenn Biontech jetzt nochmal so tief fällt, werden Sie es auch nicht mehr packen zu einem erfolgreichen, dauerhaften Unternehmen an der Börse zu sein. Deswegen hoffe und glaube ich ja daran, (...) dass das Gegenteil eintritt.
Um dann am Tag danach folgendes mitzuteilen:
@joggy-peter schrieb am 15.1.2021 um 20:42:Ich habe heute um 17uhr meine Biontech Und Pfizer Aktien verkauft.
Warum: Die Biontech Aktien sind heute um 16 Uhr 30 tlw. über 6% gesunken. Da habe ich die Nerven verloren, weil ich dachte die stürzen noch weiter ab.
Um diese Zeit lag der Kurs bei gut 83 €, auf diesem Niveau liegt er aktuell immer noch.
Nochmal @joggy-peter (das habe ich weiter oben schonmal geschrieben und das gilt weiter), es geht mir nicht ums Recht-haben! Und es geht mir schon garnicht um Schadenfreude!! Ich würde gerne nachvollziehen, was passiert ist und was Du, ich und vielleicht auch andere, die über diesen Thread und diesen Beitrag stolpern, lernen können:
Du warst begeistert von einer Aktie, von einem Unternehmen, das eine aktuelle Entwicklung aufgreifen und damit (womöglich viel) Geld verdienen kann.
Das ist ja zunächst mal nichts schlechtes. Ich denke, dass viele Aktien so ihre Käufer finden.
Das Problem war jedoch, dass die Emotionen blieben: Das ist doch so ein tolles Unternehmen mit einem großartigen und hilfreichen (und notwendigen = die Not wendenden) Produkt, warum steigen die Kurse denn nicht?!? Und dann die Unsicherheit, ob Du richtig lagst mit Deiner Entscheidung. Zur Bestätigung brauchtest Du jedes kleine Zucken des Kurses nach oben.
Und: das kennt jeder und jede hier im Forum!!
Der Verkauf der Aktie geschah dann auch nicht abwägend, sondern - wie Du ja selber geschrieben hast - in einer gewissen Panik (auch das kennt jede/r!) und weit weg von den SL-Kursen, die Du Dir eigentlich (wenn auch nur virtuell) gesetzt hattest.
Ich kann mir vorstellen, dass Du den (überstürzten) Verkauf inzwischen bereut hast.
Ich habe damals, als ich bei SAP ausgestoppt wurde, auf einem etwas niedrigeren Niveau gleich wieder gekauft und dadurch dann erst Geld verloren (weil der zweite von mir gesetzte SL auch gerissen wurde).
Grund war ebenfalls eine emotionale Bindung an die Aktie und das Gefühl, dass es doch garnicht sein kann, dass diese tolle Aktie sooo abstürzt. Wenn ich ganz sachlich den SL-Verkauf akzeptiert hätte und geduldig abgewartet hätte bis sich der Zeitpunkt zum Wiedereinstieg ergeben hätte*, wäre mir der größere Verlust erspart geblieben. Andererseits liegt die Kohle jetzt in einer anderen Aktie (und da liegt sie gut
).
Ich habe inzwischen bei praktisch jeder 'meiner' Aktien (sooo viele sind es nicht) SL gesetzt (Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen), die ich - wenn die Papiere steigen - nachjustiere, und wenn sie gerissen werden, dann ist es halt so. Dann freue ich mich entweder über einen kleinen Gewinn oder darüber, dass der Verlust nicht größer ist als eingeplant (Money-Management).
Ich würde mich freuen, wenn Du und Deine Beiträge der Community erhalten blieben und Du jetzt nicht frustriert den Rückzug antrittst. Musst Du ja auch nicht, denn wenn ich Deine Beiträge richtig lese, bist Du ja mit Gewinn aus der Sache rausgekommen, oder?
Herzliche Grüße,
Andreas
* der m.E. noch immer nicht da ist