am 14.12.2020 20:23
Ein weiterer Grund könnten Gewinnmitnahmen sein. Einige Anleger haben vielleicht noch gefüllte Verlusttöpfe, die sie ausgleichen wollen.
am 14.12.2020 21:22
@Marin und @digitus : Herzlichen Dank für Euer Feedback und Vertrauen!
@joggy-peter : Erster Tipp: Das Förtsch-Schmierblatt "Der Aktionär" nicht mehr lesen. Oder mal googeln: "Förtsch Staatsanwaltschaft".
Zweiter Tipp: Bitte nicht nur auf Tagesschwankungen achten, sondern immer längerfristige Kursverläufe ansehen. Ich bin eben richtig erschrocken, als ich die Headline "Biontech und Pfizer" gelesen habe. Aber dann habe ich mir beide Aktienkurse angeschaut. Den Rückgang von heute sieht man in einem langfristigen Chart überhaupt nicht, das sind bei beiden Aktien die ganz normalen Tagesschwankungen. Ich bin ebenfalls in beiden Aktien investiert und schlage für Biontech einen Stopkurs bei 70 bis 75 Euro und bei Pfizer einen Stopkurs zwischen 28 und 29 Euro vor. Also ruhig Blut bitte.
Bitte drittens in Google eingeben: "nmh comdirect Impfstoff Wasserstoff".
Langfristig wird man an der Börse nicht mit gehypten Aktien Geld verdienen, sondern nur mit Aktien, die seit Jahrzehnten (!) stetig im Kurs steigen. Solche Aktien findet man nicht im Schmierblatt, aber beispielsweise in meinen Sternelisten hier in der Community. Völlig kostenlos und unverbindlich.
Viele Grüße aus München
nmh
am 15.12.2020 16:00
Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Dieser"nmh comdirect Impfstoff Wasserstoff" ist besonders lustig.
Hab mich wieder etwas beruhigt. Heute steigen Sie ja wieder etwas.
Ich beobachte Biontech schon seit ihrem Debüt an der Nasdaq im Okt 2019.
Die ersten Aktien habe ich im Mai 20 gekauft.
Deswegen war ich gestern so geschockt, dass nur Biontech über 15% verlor. Das hat bei mir gleich 1 Tausi ausgemacht. Wie ich ja heute in den News gelesen habe, haben Einige kalte Füße bekommen und erstmal Kasse gemacht. Dass Sie das 1-2 Wochen vor der Zulassung gemacht haben, wundert mich.
Danke für den Ratschlag mit dem Hinweis betreffend dem gewissen Schmierblatt. Ich bekomme von denen Briefingnachrichten per e-mail seit 2 Monaten.
Ich behalte natürlich meine Biontech und Pfizer Aktien und bin guter Hoffnung, dass beide noch lange Zeit und über der 130 EURO Marke an der Börse notiert sind.
Sie stellen ja nicht nur den Corona Impfstoff her sondern forschen ja auch schon lange erfolgreich in der Krebstherapie. Ich gehe davon aus, dass Sie auch bald im DAX vertreten sein werden.
am 15.12.2020 16:27
@joggy-peter schrieb:Ich gehe davon aus, dass Sie auch bald im DAX vertreten sein werden.
Darf man fragen wie du darauf kommst? Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.
am 15.12.2020 17:21
@Marin schrieb:
@joggy-peter schrieb:Ich gehe davon aus, dass Sie auch bald im DAX vertreten sein werden.
Darf man fragen wie du darauf kommst? Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.
Ich auch nicht, weil Biontech weit entfernt ist davon, die Kriterien für den Dax zu erfüllen. Wenn dann eher TechDAX oder MDAX ...
Grüße,
Andreas
am 15.12.2020 18:13
digitus schrieb und marin auch
........ich auch nicht, weil Biontech weit entfernt ist davon, die Kriterien für den Dax zu erfüllen. Wenn dann eher TechDAX oder MDAX ...
ok. ist vielleicht etwas weit hergeholt......aber die Firma ist jetzt bekannt in Deutschland und Sie wird umsatzmäßig und auch marktmäßig enorm zulegen.
Sie wird also Biomedizinische Unternehmen wie Quiagen oder Morphosys überholen.
Als Mainzer Unternehmen hat Sie stolze und prominente Befürworter, in causa die Ministerpräsidentin Marlon Dreyer und den Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn. Also kann ich mir vorstellen dass Sie zumindest vorerst im TechDax oder M-Dax gelistet wird und wenn es läuft in 3 oder 4 Jahren im Dax.
am 15.12.2020 19:34
Umsatz, Marktpositionierung und promimente Fürsprecher sind allerdings keine Aufnahmekritierien für den DAX. Dort zählen ab nächstem Jahr vor allem ein beständig positives Ebitda und die Marktkapitalisierung. Ersteres erfüllen sie nicht und bei letzterem hast du ja selbst erlebt, wie schnell es gehen kann...
Für eine Aufnahme in den DAX muss schon mehr kommen als die Entwicklung eines Impfstoffs und warmer Worte bezüglich der Zukunft. Und das ist auch gut so. Aber momentan wird ja sowieso alles in den Himmel gefeiert, was das Gründer-Pärchen von Biontech von sich gibt. Ich wäre bei soetwas immer vorsichtig, du als ehemaliger Wirecard-Investor solltest das doch wissen ![]()
am 16.12.2020 16:58
@nmh wo siehst du denn den Stopkurs für Moderna? Habe auch in beide etwas investiert, natürlich direkt am Zenit gekauft... ich will zuwarten, aber auch nicht alles verlieren.
und Sartorius schwächelz auch derzeit...
16.12.2020 17:05 - bearbeitet 16.12.2020 17:07
16.12.2020 17:05 - bearbeitet 16.12.2020 17:07
Falls es Dich tröstet: Ich bin (leider erst) seit gestern Moderna-Aktionär. Falls die Aktie auf ca. 100 Euro korrigiert, darf man nochmal bisschen (!) nachkaufen (WKN A2N9D9).
Danach Stopkurs für die Hälfte der Stücke bei 90 Euro (trailing-Abstand: 40 Euro oder 40 Prozent), und Stopkurs bei 60 Euro für die andere Hälfte (ohne trailing).
Sartorius (WKN 716563): Stopkurs im Bereich 300 bis 310 Euro (200-Tage-Linie). Bisher kein Grund zur Besorgnis.
Aber eigentlich hatten wir doch vereinbart, dass Du Dir erst Gedanken über den Stopkurs machst und dann einsteigst? Bitte hier sorgfältig nachlesen.
nmh
am 16.12.2020 18:09
Hallo Leute,
wie ihr ja auch feststellen konntet sind die Kurse der Impfstoffkandidaten
seit gestern und heute heftig gefallen.
Moderna steht jetzt bei 112,50, CureVac bei 94,65 und Biontech bei 88,40
Bin jetzt bei Biontech nur noch mit 30% im Plus statt vormals 60%.
Curevac hab ich gestern bei 99,80 gekauft. Jetzt gleich im Minus.
Ich sitz das jetzt aus und warte was im Neuen Jahr passiert. kann doch eigentlich nur besser werden. grüße von joggi-peter