Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste

166 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@nmh  schrieb:

@digitus  : ein 1000er-Päckchen? Boah, ich sag ja immer, das kann sich nur der Chefarzt leisten!!


Tja, für mehr als 1000€ pro Papier reicht es bei angestellten Medizinern ohne außertarifliche Bezahlung leider nicht ... 😭

 

Was mein Chefarzt für Aktien kauft, will ich lieber garnicht wissen ...

 

Grüße an die Isar,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Vielen Dank für die Liste und insbesondere für den umfangreichen und flotten Beitrag, lieber @nmh ! Insb. den Punkt mit dem 9-Monats-Tief habe ich mitgenommen und werde in den nächsten Tagen mal wieder die Charts meiner Aktien prüfen. Habe letzte Woche gerade Stoppkurse nachgezogen, da hätte sich das angeboten. Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@digitus  schrieb:

@nmh  schrieb:

@digitus  : ein 1000er-Päckchen? Boah, ich sag ja immer, das kann sich nur der Chefarzt leisten!!


Tja, für mehr als 1000€ pro Papier .....

 

 


Ick dachte och 1000 Stück 😅👍

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@nmh 

Das ist jetzt nicht so wichtig, aber die Frage unseres neuen Mitgliedes hat mich auch sofort beschäftigt. Da der Drawdown ja immer bei 0 beginnt, kann er ja nur negativ ausgewiesen werden, und drückt so prozentual den größten Verlust aus, den ein Portfolio vom Höchststand bis zum Tiefststand erlitten hat. 

Deshalb habe ich (bitte um Nachsicht) natürlich sofort Amgen aufgerufen.

 

Ein niedriger Wert verweist doch in der Regel auf eine geringere Volatilität, also ein geringeres Risiko hin, während ein höherer max. Drawdown im Umkehrschluss ein höheres Risiko bedeutet. 

 

Bezieht sich die Berechnung eines max. Drawdown nun auf einen bestimmten Zeitraum (festgelegte Anzahl von Tagen, Wochen oder Monaten, also zeitlich festgelegte Periode, oder bis der Kurs seinen alten Höchststand wieder erreicht hat)?

 

Denn wenn dem so ist, kann es gut sein, dass der Kurs ja zuerst fällt, sich anschließend wieder erholt, und dann wieder fällt, sogar unter den Kurs der ersten Aufzeichnung (also mehrere Verlustwerte addiert werden). Bei deinem Beispiel sind da ja satte 8 Jahre. 

 

(Ich habe mir Amgen vor deiner Antwort aus Eigeninteresse schon angesehen, und bin natürlich nicht auf die 100 % gekommen, aber z.B. innerhalb eines Jahres auf einen Wert von -31 Prozent).

 

Falls ich da keinem Irrtum unterliege, zeigt das aber auch konkret: auch die rechnerisch besten Aktien (und Amgen ist in Biologietechnologiebranche unbestritten eine Bank) sind gegen übliche Marktschwankungen (und Lemming verhalten) nicht gefeit und können leicht ein Drittel ihres Marktgewichtes verlieren, holten aber bisher ihre Verluste (Bsp: Procter, Microsoft, Johnson, Danaher usw.) immer wieder auf. Die passenden Antworten habe ich nun ja, jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Fragen stellen.

 

Nicht nur Stoppkurse, Fibonacci, das Hindenburg Omen oder das Todeskreuz, 

die komplette Börse ist, bleibt und war für mich schon immer reine Heuristik 

Das wurde mir aber erst im Laufe vieler Jahre bewusst.

Grüßle - Shane

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Antonia  schrieb:Ick dachte och 1000 Stück 😅👍

Ihr überschätzt mich 🤠

 

Das mit den 1000€ war meine ganz persönliche Lehre aus dem Wirecard-Skandal. Egal ob ich SL nutze oder nicht, ich wollte nie mehr als 1000€ Einsatz verlieren. Ich habe diese Regel nur bei dreien meiner Papiere nicht beachtet: Ökoworld (hatte ich schon vor Fassen des Vorsatzes im Portfolio), MSCI Inc. und ING (jeweils knapp drüber).

 

Wenn die Päckchen schwerer werden, umso besser ... wenn nicht kann ich es verschmerzen.

Und @nmh weist uns ja immer wieder auf neue interessante Aktien hin 😎

 

Grüße,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Vom Umfang her muß man das fast ausdrucken.😂


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Storm  schrieb:

Vom Umfang her muß man das fast ausdrucken.😂


Und dann?

 

Ich denke mir wie viel es nützt;

Denn, was man schwarz auf weiß besitzt,
Kann man getrost nach Hause tragen.

(J.W. Goethe - Faust, der Tragödie erster Teil)

 

😝

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

@digitus @Antonia 

Ihr könnt mir meine Geely abkaufen, die stehen gerade bei 1,09 da fällt der Unterschied zwischen Stück und Betrag nicht so auf 🤣

Spaß beiseite ich peile bei Inlandsorder auch immer so 1000 + x an, bei Auslandsorder etwas mehr. Wenn es gut läuft kann man ja nochmal nachkaufen. Wenn man sich mal mit den Anfängen der (halb-) automatischen Trendfolge beschäftigt, z.B. Turtletrading, ist der stückweise Aufbau einer Position da auch immer Bestandteil der Strategie gewesen. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

🤣

Spaß beiseite ich peile bei Inlandsorder auch immer so 1000 + x an, bei Auslandsorder etwas mehr. Wenn es gut läuft kann man ja nochmal nachkaufen. Wenn man sich mal mit den Anfängen der (halb-) automatischen Trendfolge beschäftigt, z.B. Turtletrading, ist der stückweise Aufbau einer Position da auch immer Bestandteil der Strategie gewesen. 


Das ist aber etwas wenig wenn man hier eine Mindestprovision von 9,90 Euro zahlen darf.

 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Storm  schrieb:

Vom Umfang her muß man das fast ausdrucken.😂


Und dann?

 

Ich denke mir wie viel es nützt;

Denn, was man schwarz auf weiß besitzt,
Kann man getrost nach Hause tragen.

(J.W. Goethe - Faust, der Tragödie erster Teil)

 

😝

 

Grüße,

Andreas


Ich bin schon in jüngeren Jahren etwas altertümlich, d.h. ich lese längeres gerne auf Papier, obwohl es eine Umweltsünde ist, ich liebe sogar Bücher.😔


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany