am 25.07.2022 00:31
@nmh danke für die Liste. Tatsächlich habe ich es geschafft mit 3 der erwähnten Aktien leichte Verluste in der Vergangenheit einzufahren (auch ein Talent 😂). Das heißt, dass der nächste Kauf hier doch quasi ein Volltreffer werden muss 😃.
Es tauchen in der Liste aber natürlich auch manche meiner top Depot Positionen auf und außerdem Aktien die ich mir bisher nicht so genau angesehen hatte, oder gar nicht kannte. Vermutlich steige ich aber zu Beginn wieder in eine Aktien ein, die damals ausgestoppt wurde.
Schönen Start in die Woche!
am 25.07.2022 07:50
Die Liste ist nun auch in der Übersicht verlinkt. Eine Aktualisierung der Auswertung erfolgt noch. Das war Liste #64 - noch ein weiter Weg zur 100 lieber @nmh aber ich bin sicher, du erfreust deine Leser (zu denen ich ja auch gehöre) weiterhin mit soliden Auswertungen um diese Zahl zu erreichen* 🙂
am 25.07.2022 08:21
Sehr schöne Aktien @nmh , vielen Dank.
Bei deinen Discount Put/Call Plus Scheinen, wie bzw. wo setzt du da Stop-Kurse?
Steuert der DAX auf die Barriere zu (ich mag den Begriff "Basis" nicht, klingt so harmlos. Man muss immer der Gefahr ins Auge schauen
) , dann sinkt der Wert exponentiell und ich hätte überhaupt keine Ahnung nach welchem Schema.
Und zweite Frage: Die beiden Scheinchen sind doch letzten Endes wie ein Inliner mit 11.800 und 14.800 Spanne. Ist es eine reine Vorliebe für DDP(C)Ps? Blödsinn, die Antwort leuchtete beim Schreiben ein: Wenn der Dax in eine Richtung rauscht, ist nur der eine Schein wertlos und der andere fängt zumindest einen Teilverlust auf. Genial ![]()
Schönen Wochenstart
hx.
25.07.2022 11:24 - bearbeitet 25.07.2022 11:25
Hallo zusammen und wieder mal ein großer Dank an @nmh - Es ist schön, wieder mehr von dir zu lesen 🙂
Eine Frage zu Carlisle. Ich habe den Wert seit ein paar Monaten "gewinnbringend" im Depot und heute morgen einen großen Schreck bekommen, als ich ein dickes Minus von knapp 33 % entdeckt habe: LT L&S
Dies scheint aktuell nur im LiveTrading von L&S zu sehen zu sein, in der Vergangenheit finde ich aber an der Börse Stuttgart ebenfalls solche großen Ausreisser:
Der empfohlene Stop von 185 wäre damit aktuell erreicht (ich habe aber noch einen "veralteten" drin, daher ist wohl nichts passiert). Sind in solchen Fällen die Stopkurse in Gefahr? Wie geht man damit am besten um - Nur ICO Stopkurse setzen und den Wert aufmerksam verfolgen?
Danke für eure Einschätzung und "heiße Grüße" aus Mannheim
am 25.07.2022 11:46
am 25.07.2022 11:46
das ist mir am Freitag z.b. bei Alphabet im LT L&S auch schon aufgefallen.
Da schließe ich mich gleich mal an und bin für jede Info dankbar!
Gruss aus Berlin bei fast 40 Grad
am 25.07.2022 11:59
Mir hat es schon mal eine Aktie bei L+S LT wegen genau so was mit -10% geschossen, wo sie eigentlich bei +30 stand.
Leider einen Tag zu spät bemerkt sonst hätte ich versucht einen Mistrade zu reklamieren.
Seitdem setzt ich Stoploss nur noch bei SG LT, Tradegate oder Xetra, auch wenn die letzten beiden teurer sind.
Wen man merkt dass der Kurs sich Richtung Stopp bewegt kann man ja immer noch händisch verkaufen.
am 25.07.2022 12:07
Lieber @nmh schön wieder von dir zu hören! ☺️
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag und die neue Sterneliste.
Lässt sich der aktuelle Buchwert des DAX oder auch des S&P 500 irgendwo nachlesen?
Beste Grüße nach München
Sonnenwiese
am 25.07.2022 12:20
@slobology : Im Moment werden bei L&S und auch an der Börse Stuttgart für Carlisle Verkaufspreise (Geldkurs) in der Gegend um 171 Euro gestellt, während die Societe Generale 252 Euro bietet (die auch handelbar sind!). Interessanterweise liegt der Briefkurs (Kaufpreis) in Stuttgart weiterhin bei 266 Euro; das spricht gegen eine schlechte Unternehmensnachricht (mir liegt auch keine vor).
Ich kann mir das nur mit einem Fehler erklären; bitte NICHT verkaufen und erst einmal die US-Börse heute nachmittag abwarten. Falls ein Stop Loss durch diesen Fehler ausgelöst wird, dürfte es sich um einen Mistrade handeln, den man baldmöglichst telefonisch bei comdirect reklamieren sollte. In aller Regel wird L&S den Fehler "aus Kulanz" stornieren (nur aus Kulanz, weil man ja dem Preis in Stuttgart gefolgt ist und daher doch alles richtig gemacht hat). Aber man muss aufpassen. Ich hatte jetzt mehrere Monate lang keine Mistrades mehr, dafür dann gleich zwei letzte Woche: beide bei Baaaaaader. Beides waren kleine deutsche Nebenwerte, da sollte man ohnehin aufpassen mit Stop Loss. Ich habe die Mistrades reklamiert, und beide wurden "aus Kulanz" rückgängig gemacht. Achtung: Dies gilt nur für Livetrading. Für Mistrades an einer Inlandsbörse (z.B. Stuttgart) ist nicht comdirect zuständig, sonder die Handelsüberwachung der jeweiligen Börse.
Tipp: Ruft mal in Stuttgart an (+49 711 222 985-682 oder handelsueberwachung@boerse-stuttgart.de) und fragt, was es mit dem seltsamen Geldkurs bei Carlisle auf sich hat. Wenn das jemand macht, wäre es nett, wenn Ihr das Ergebnis hier posten könntet. Vielen Dank!!!
@Sonnenwiese : Es gibt kommerzielle Datenbanken, wo man auch die Buchwerte internationaler Titel findet; aber die sind richtig teuer. Für den DAX kann man den Buchwert aus den einzelnen Buchwerten der enthaltenen Titel selbst berechnen. Diese Buchwerte findet Du vermutlich auch im Informer bei comdirect.
@haxo : Bei Derivaten sollte man den Stopkurs immer in Bezug auf den Basiswert (z.B. DAX) setzen, nicht bezogen auf den Kurs des Optionsscheines. Wenn der DAX über XXX steigt, sollte man aus dem (Discount) Put aussteigen, usw. Wie hoch XXX ist, hängt von den jeweiligen Barrieren ab. Denn Du hast recht: Bei Discount-Plus-Optionen (DPP, DCP) ist der Basispreis gleichzeitig eine Barriere. Du hast recht: Die Kombination DPP und DCP entspricht grob einem Inliner. Sie sind etwas weniger riskant als ein Inliner, weil bei einer Barriereverletzung kein Totalverlust droht. Je nach Restlaufzeit ist entweder die DPP/DCP-Kombination attraktiver oder der Inliner. Inliner gewinnen gerade zu Beginn der Laufzeit stärker an Wert als Discount-Plus-Optionen, daher ist bei kürzeren Laufzeiten der Inliner weniger attraktiv. Das liegt eben an dem Totalverlustrisiko bei Inlinern.
@LobetDenHerd : Du fragst nach der Handelswährung für die 200-Tage-Linie. Eine sehr gute Frage! Diese Diskussion hatten wir hier schon öfters. Meine Systeme berechnen den gleitenden Durchschnitt in beiden Währungen. Für die Community benutze ich in aller Regel die Werte auf Euro-Basis, weil dies für die Leser besser nachzuvollziehen ist. Allerdings müsste man in der Tat nach der "reinen Lehre" die Originalwährung (USD) verwenden. Da die Devisenkurse nicht so stark schwanken wie Aktienkurse spielt es eigentlich in der Praxis auch keine grosse Rolle, für welche Währung man sich entscheidet. Das ist Geschmacksache.
nmh
am 25.07.2022 14:38
Lieber nmh, herzlichen Dank für Deinen Post. Meine Cashquote liegt aktuell bei 90 % und ich möchte diese nun auf unter 50 % bringen :), daher ist Deine Liste sehr hilfreich. Für Carlisle wird mir auch ein minus von 33 % angezeigt. Da warte ich dann auch mal ab was noch kommt.
am 25.07.2022 14:58
Ich habe bei der HüSt der Börse Stuttgart reklamiert und folgende Antwort bekommen: "Danke für den Hinweis, der betreffende QLP hat die falsche Taxe nun angepasst." Tatsächlich: Jetzt stellt Stuttgart wieder vernünftige Preise für Carlisle. Bei L&S scheint die Korrektur noch ein wenig zu dauern.
Hinweis: QLP = quality (!) liquidity provider, hahaha!
nmh