Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krise, Inflation, steigende Zinsen - jetzt wieder Bond-ETFs ins Portfolio?!?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

ein Analyst, dem ich auf Twitter folge und auf dessen Expertise ich viel gebe (ich habe immer wieder mal Artikel von ihm auch hier in der Community empfohlen) schrieb letzthin:

 

Bildschirmfoto_2022-10-22_00-01-20.png

[via]

 

Das hat mich inspiriert, mal bezüglich US-Treasury-Kurzläufern zu recherchieren und einen besonders attraktiven Protagonisten gegen europäische Konkurrenten laufen zu lassen:

 

Bildschirmfoto_2022-10-21_23-55-47.png

[via]

 

Hat mich bewegt, gleich mal einen Sparplan* in den A2P7TP zu initiieren (und wenn aus meiner Steuererklärung eine nennenswerte Rückerstattung resultieren sollte, dann wird ein Teil des Geldes auch in diesen ETF fließen).

 

Wie haltet Ihr es? Landen bei euch auch wieder Anleihen-ETFs im Portfolio?

 

Neugierige Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

* gibt's bei der comdirect leider nicht im Sparplan, bei den Marktbegleitern Trade Republic und Scalable Broker aber für lau 🤑. Bei Scalable ist der ETF sogar ein "Prime ETF", kann also vollständig kostenfrei gehandelt werden.

19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @digitus 

 

ja, ich hatte das auch so in betracht gezogen, mit den kurzlaufenden Staatsanleihen wie Du! Momentan ist das auch eine ganz gute Entscheidung wie ich finde.

Als Beimischung zu meinem Aktien Depot was 80% nach aller Investitionen ausmachen soll, habe ich mich für einen ETF (ISIN IE00BZ163K21) in Unternehmensanleihen mit Fokus Welt (allerdings 60% USA) gerade entschieden. Dieser soll zum Schluß (nach allen Investitionen) 20% im Depot ausmachen.

 

Der Hintergedanken dabei, aber ich denke das wirst Du dir sicher schon denken können. Ich vermute (viel mehr hoffe) das im Frühjahr spätestens, oder vielleicht auch schon am Jahresende, dass anheben der Zinsen vorbei sein wird und damit der Zenit bei den Renditen der 10 jährigen US Staatsanleihen erreicht wird.

Wie ich schon geschrieben hatte, versuche ich durch Zusatzeinkünfte etwas die Pension zu erhöhen 😀

 

Da ich hier noch nicht (wie bei den Aktien auch) vollinvestiert bin, sehe ich den ETF recht entspannt und schaue hier nicht einmal nach, wie er gerade läuft. 

 

Die Wertentwicklung steht natürlich seit Anfang des Jahres, in keinem Verhältnis zu deinem ETF (kurzlaufende US Staatsanleihen). Hält sich aber durch den starken Doller, noch in Grenzen.

 

Sollte ich einem Denkfehler unterliegen, lasst es mich gerne wissen. Bin für jeden Tip dankbar! 😁

Für mich sind die Börsenzeiten, momentan absolut schwierig. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, aber das wird anderen sicher auch nicht anders ergehen.

 

Gruss aus Berlin und euch ein schönes Wochenende

 

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

Danke @digitus für deinen spannenden Beitrag. Ich denke über den gleichen Schritt nach. Allerdings geht die Wertentwicklung quasi zu 100% auf den Wechselkurs EUR USD zurück und hat nichts mit den Renditen der Anleihen zu tun, hier die Charts im Vergleich:

A2P7TP:

chart-1.png

USD/EUR:

chart.png

Ich habe für mich daher den Schluss gezogen, dass ich lieber bei Anleihen in Euro bleibe.

 

(Quelle: finanzen.net)

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Anleihen habe ich neuerdings als kleine Beimischung (knapp unter 4%) dabei, ich setze hier allerdings auf einen aktiv gemanagten Fonds von Carmignac (ISIN LU0807690085) . Möglicherweise setze ich zukünftig auch auf ETFs oder auf einzelne Anleihen.

Der von @digitus genannte ETF hat zwar einen schönen Chart, er erhält diese Performance aber nur aus dem schwachen Euro - in USD hat der ETF eine 1-Jahresperformance von 0,1%. Natürlich kann es sein, dass der Euro noch weiter fällt, das Investment in diesen ETF kommt für mich allerdings mehr einer Währungswette gleich (und die hat man ja auch schon in All World-ETFs quasi integriert) - und hier sollte man sich überlegen, wie man Anleihen für das eigene Depot einsetzen will (konservative Beimischung? Offensivere Beimischung? Währungswetten? etc.).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78 @digitus @curry 

 

Ich denke das ist der springende Punkt!

Man wird zum Währungstrader.

 

Gruss 

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: genau das ist das Problem. Über US-Aktien ist mein USD-Anteil sehr hoch und der Wechselkurseffekt dämpft die Verluste in meinem Aktienportfolio. Gleichzeitig tue ich mich mit weiteren USD Anlagen schwer, weil der Wechselkurs durchaus auch wieder in die andere Richtung laufen kann, schließlich ist im aktuellen Kurs schon einiges an Problemen in Euroland eingepreist und auch in den USA gibt es mittelfristig politische Risiken.

 

Wenn ich jetzt die Rendite von US-Anleihen (bisher für uns Kleinanleger nach Kosten eher im Promillebereich, siehe auch der oben genannte ETF) mit der Volatilität vergleiche, ist das Fazit: erwartete Rendite << Volatilität Wechselkurs.

 

Dennoch finde ich Anleihen gerade sehr spannend. Ich hatte dies schon in einem anderem Thema erwähnt: ich bin damit überfordert, interessante Anleihen für Privatanleger zu finden. Anforderungen wären zum Beispiel Handelbarkeit durch Privatanleger, realistische Mindestanlage, Euro, hohe Bonität, ausreichende Liquidität. Die ganzen Anleihefinder sind leider ungeeignet, bei 9 von 10 Einträgen stellt man beim Versuch der Order fest, dass die Liquidität zu niedrig ist bzw. der Spread extrem hoch, dass man direkt Tranchen á 100.000 Euro anlegen muss oder das Kleinanleger komplett ausgeschlossen sind. 

 

Wenn hier jemand der alten Hasen einen guten Tipp hat, wäre ich seeehr neugierig.

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

@curry  schrieb:

 

Wenn hier jemand der alten Hasen einen guten Tipp hat, wäre ich seeehr neugierig.


Ich auch, ich habe nämlich das gleiche "Problem": Interessante Anleihen haben quasi keine Liquidität, eine Order (mit einigermaßen vernünftigen Limits) geht schlicht nicht durch. Früher konnte man beim comdirect Informer noch auf die Liquidität eingrenzen (niedrig/mittel/hoch), jetzt gibt es nur noch das 30-Tage-Handelsvolumen als Einschränkung - da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte, welche Werte hier sinnvoll sind.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@curry: Vor denselben Problemen stehe ich leider auch. Ich lese zwar viel von und über Anleihen, mir fehlt es jedoch an Erfahrung, diese auch nur ansatzweise richtig zu bewerten und da wird's dann mit den Anleihefindern noch mal schwieriger...😥 🤔😕

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke für die lebhafte Diskussion. Das mit dem "Währungsttraden" hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm.

 

Danke für den Hinweis und die Grafiken,@curry!

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich setze zur Suche gern den Anleihen-Finder der Börse Stuttgart ein. Man kann dort sehr viele Filter setzen und bekommt eine übersichtliche Auswahl. Man sollte suchen wenn die Börse geöffnet ist, da man dann schnell erkennen kann, ob ein Titel einigermassen liquide ist.