abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitronenpicker #3 - ETFs die die Welt nicht braucht: First Trust US IPO Index UCITS ETF

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

zum Einstieg ins Neue Jahr (für das ich euch natürlich das allerbeste und vor allem grüne Zahlen im Depot wünsche) mal wieder was aus dem Skurrilitätenkabinett des ETF-Marktes:

Den First Trust US IPO Index UCITS ETF (WKN: A14X88/ISIN: IE00BYTH6238).

“Initial public offering”, kurz IPO, nennt man den Börsengang eines Unternehmens. Anlegende spekulieren auf überdurchschnittliche Wertgewinne unmittelbar nach dieser Stunde Null. Neue Aktien werden erst nach einiger Zeit in Indizes aufgenommen, die durch ETFs abgebildet werden, weil die Indexanbieter die anfängliche Orientierungsphase und ggf. der hohe Kursschwankungen vermeiden wollen.

Der zugrunde liegende Index IPOX Schuster US 100 bietet Zugang zu den nach Marktkapitalisierung größten 100 Unternehmen am US-Markt, deren Börsengang maximal 1000 Tage zurückliegt. 

Das könnte eine prickelde Idee sein, aber offenbar sorgt genau die oben genannte Volatilität dafür, dass im Setting eines passiv gemanagten Fonds die Renditechancen - wenn sie denn da sind - nicht genutzt werden können:

Wir schauen uns einmal den Vergleich mit S&P als unmittelbarer Benchmark und dem FTSE All-World über die letzten gut 7 Jahre seit Auflage des ETFs an, und dann für die Zeit nach dem 'Corona-Knick' im Frühjahr 2020:

Bildschirmfoto_2023-01-01_14-24-32.pngBildschirmfoto_2023-01-01_14-26-31.png

[via]

Nicht wundern dass der Zitronenpicker-ETF im Vergleich einen anderen Namen hat - es handelt sich um das gleiche Papier.

Nach dem 'Corona-Knick' hatte der First Trust US IPO Index UCITS ETF eine kurze Überperformance-Phase, die er aber nicht durchhalten konnte.

Fazit: Ich kann mir (ganz subjektiv) keinen Grund vorstellen, warum man sich diesen (mit einer TER von 0,65% auch eher teuren) ETF ins Portfolio holen sollte. Es wundert mich nicht, dass dieser Fonds (ausweislich des aktuellen Factsheets) lediglich ein Volumen von gut 10 Mio. $ hat, was bei einem Alter von gut sieben Jahren sehr niedrig ist.

Deswegen passt das Label "ETFs die die Welt nicht braucht" für diesen ETF sehr gut.

Grüße,

Andreas

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@digitusvielen Dank für diese tolle Vorstellung!

Den ETF werde ich direkt und sofort nicht in mein Excel-Tool aufnehmen 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drilling
Mentor
855 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nach dem 'Corona-Knick' hatte der First Trust US IPO Index UCITS ETF eine kurze Überperformance-Phase, die er aber nicht durchhalten konnte.

In der Tat.

ipo etf.jpg

Eine sehr deutliche Über-Performance würde ich sagen. Dann sieht man allerdings, dass die steigenden Zinsen wie ein Mühlstein am Hals der Wertentwicklung des IPO-ETF wirken.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Drilling  schrieb:
Dann sieht man allerdings, dass die steigenden Zinsen wie ein Mühlstein am Hals der Wertentwicklung des IPO-ETF wirken

Nein.

Weil der IPO-ETF in der Zeit vor dem Corona-Knick, die ja auch nicht von hohen Zinsen geprägt war, nicht besser als der S&P 500 war.

Das Konzept taugt m.E. einfach nichts.

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
855 Beiträge

Wir wollen uns jetzt nicht streiten, warum der ETF nichts taugt. 😉 Natürlich hast du mit deiner Argumentation recht.

Allerdings muss ich deinem

@digitus  schrieb:
Nein.

deutlich widersprechen. Meine Aussage hatte sich nur auf den Zeitraum nach dem Pandemie-Tief bezogen. Und da wirken höhere Zinsen wirklich wie ein Mühlstein für IPOs.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Drilling:

Okay.

Bezogen auf den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Dezember 2020 hast du recht, aber davon hat nur jemand was, der mit diesem ETF Daytrading betreibt 😝

Grüße,

Andreas