Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienkauf und Verkauf

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,


habe mir gerade Aktien gekauft und auch die Preisinformation vorher gelesen und jetzt eben das Abrechnungsschreiben.

 

Komme nicht ganz klar:

 

Hier steht es folgendermassen, wie im Anhang dargestellt.

 

Also was zahle ich jetzt?

Zahle ich jetzt für den Kauf der 11 Stk. 7,35€ wie es da steht. Oder 8,20€ oder 9,90€(Minimin laut Preisverzeichnis comdirect?

Und worüber wird das abgerechnet/die Kosten eingezogen?

 

Wenn ich die Wertpapiere verkaufe, zahle ich dann wie hier geschrieben steht 13,25€ oder wo kommt die Zahl her?


Der Kaufkurs welcher in meinem Depot erscheint, ist der in dem die Kosten schon abgezogen sind, sodass ich den wirklichen Kurs abzüglich Kosten sehe oder nicht?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüsse

Markus524A3B75-4DC7-40B5-80A3-B8D389E959F3.jpeg

 

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @boerdy,

 

diese Kosteninformationen sind - wenn Du mal die Forumssuche bemühst- ein stetiger Quell der Freude.

 

Du zahlst die 7,35 € weil die comdirect "von Dritten" eine Kostenerstattung von 0,85  bekommt.

 

Die Verkaufskosten sind fiktiv, weil keiner weiß, wie lange Du das Papier hältst und ob dann noch die derzeitigen Preise gelten.

 

Grüße,

Andreas

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

danke für deine Antwort. Ok dann ist die Frage geklärt.

 

Aber die anderen eben noch nicht.

 

So wie zum Beispiel das hier steht zum Kurs von 8,738€ eingekauft. In meiner App steht nur  Kaufkurs 8,53€.

 

Sind also auf der Kosteninformatiom im Kurs 8,738€ die Kosten miteingerechnet oder warum weicht das ab? Wenn es abweicht wieso zeigt mit die Comdirect App im Depot dann nicht den eigentlich richtigen Kurs mir 8,738€ an ?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@boerdy: In Deiner Postbox findest Du nach dem Kauf eine Abrechnung (in der Regel ein bis zwei Tage später, in Quickborn gehen die Uhren etwas langsamer), da stehen die exakten Kosten und auch der Kaufkurs drin. Die Kosteninformation ist diesbezüglich nicht maßgeblich.

 

In der Depotübersicht werden die Spesen in den Kaufwert nicht eingerechnet.

 

Grüße,

Andreas

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @digitus 

 

auch wieder Danke für die Antwort.

 

Also heisst das, was in der App steht ist ja eigentlich nicht richtig, da der Kaufkurs mit Spesen ja höher sein muss?!

 

Also warte ich auf die Abrechnung und das ist dann der reale Kaufkurs inkl. Spesen gewesen?

 

Wenn dem so ist, wie behalte ich da am Besten den Überlick? Denn in der App wird ja der Kaufkurs ohne Spesen angezeigt?

Gibt es da was?

 

Grüsse

boerd

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@boerdy:

Die Antwort ist - wie immer - 42 Portfolio Performance.

 

Hier ist ein YouTube-Video, in dem der Autor der Software das Programm vorstellt.

Es gibt auf YouTube noch weitere Tutorials und auch eine freundliche Community.

 

Grüße,

Andreas

 

 

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Ok

 

vielen Dank

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@boerdy  schrieb:

So wie zum Beispiel das hier steht zum Kurs von 8,738€ eingekauft. In meiner App steht nur  Kaufkurs 8,53€.

 

Sind also auf der Kosteninformatiom im Kurs 8,738€ die Kosten miteingerechnet oder warum weicht das ab?


Die Kosteninformation erhälst Du sobald Du die Order aufgibst. In dem Moment ist noch gar nicht bekannt wann und zu welchem Kurs die Order ausgeführt werden wird. Daher ist die Kosteninformation auch nur eine Übersicht über die ungefähren, zu erwartenden Kosten.

 

Sobald die Order ausgeführt wurde sind der Kurs und die Orderkosten bekannt. Darüber erhälst Du eine detaillierte und verbindliche Abrechnung.

 

Die beiden Werte von 8,738 € bzw. 8,53 € sind also nicht einmal mit und einmal ohne Kaufkosten sondern einmal eine Prognose und einmal der tatsächliche Ausführungskurs.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Und noch eine Ergänzung: wenn du sofort (und nicht erst nach Erstellung der Abrechnung am Tag drauf) nach der Orderausführung wissen möchtest, zu welchem Kurs diese erfolgt ist, hilft ein Blick ins Orderbuch.