21.10.2020 09:55 - bearbeitet 21.10.2020 10:12
Guten Morgen,
die Aktie von Lotus Bakeries (WKN 877480, die stellen diese belgischen Karamellkekse her) hat einen traumhaften Chart (siehe Euronext Brüssel seit 2002) und wird daher künftig öfters in meinen Sternelisten auftauchen. In der sogenannten Rosenheim-Auswertung steht die Aktie von vielen tausend Aktien weltweit auf Platz 10. Das bedeutet, dass die Aktie eine sehr starke Performance (im Schnitt knapp 24% pro Jahr, was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 39 Monate entspricht) und dabei nur geringe Schwankungen hat (der Verlustparameter ist weit unter dem Durchschnitt).
Leider wissen die Belgier nicht, was ein Aktiensplit ist. Mit einem Stückpreis von 3400 Euro ist die Aktie recht teuer.
Hier der Chart:
Ich persönlich habe trotzdem bereits gekauft. Außerdem habe ich mich - ganz im Sinne meiner Leser - hinter den Kulissen dafür eingesetzt, dass die Aktie bei comdirect sparplanfähig wird, so dass Ihr auch Bruchstücke (Keksstücke) kaufen könnt.
Leider ist das Problem, dass die Aktie bisher nicht bei Tradegate gehandelt wird. Nur Aktien, die im Angebot von Tradegate sind, können als Sparplan angeboten werden. Comdirect und auch ich selbst haben bereits bei Tradegate angefragt, aber dort sieht man bisher keine große Nachfrage nach der Aktie.
Wer also ebenfalls Lotus-Keks-Aktien kaufen möchte, aber keine 3400 Euro dafür anlegen möchte und also Interesse an einem Kauf per Sparplan hat, sollte daher ebenfalls eine E-Mail an Tradegate schreiben und darum bitten, dass die Aktie in den Handel aufgenommen wird.
Bitte schreibt unter Angabe der WKN 877480 an info@tradegate.de
Ihr könnt auch das Kontaktformular auf der Website von Tradegate nutzen.
Wenn genügend von Euch dort nachfragen, wird Tradegate die Aktie sicher in das Angebot aufnehmen. Und dann wird sie auch bei comdirect sparplanfähig.
Viele Grüße aus einem herbstlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.10.2020 19:44
@nmh Allzu optimistisch wäre ich da nicht! Es wird bestimmt noch etwas dauern, bis sie überhaupt bei Tradegate handelbar ist. Und dann müssen sie ja erstmal in den Sparplan. Ein angebliches Kriterium bei der Sparplanaufnahme ist, dass die Aktien in den drei großen amerikanischen Indizes oder in den 4 deutschen Indizes + Euro Stoxx notiert sind. Wobei mir die Auswahl von comdirect eher willkürlich erscheint, so als würde nach den Interessen der jeweiligen Angestellten im Bereich entschieden, welche Aktien kommen und welche nicht. Habe das schön öfters beobachtet, dass Aktien mit 1 Wunsch sparplanfähig gemacht wurden und dabei nicht mal in einem der besagten Indizes waren. Dafür werden aber Aktien mit teils 6 bis 8 wünschen und einer Indexzugehörigkeit ignoriert.
Lotus Bakeries hat keine Indexzugehörigkeit bei den dafür relevanten Indizes. Comdirect möchte laut eigener Aussage zunächst die größeren Werte aus den großen Indizes alle sparplanfähig machen. Da ist noch lange nicht jeder Wert sparplanfähig.
Lotus hat außerdem keine wirklich beachtenswerte Marktkapitalisierung. Da gibt es teils noch 100+ Milliarden Unternehmen, die noch nicht sparplanfähig sind.
Zusätzlich ist Comdirect sehr langsam. Alle 2 Monate kommen mal 10 neue Aktien dazu. Ich hatte mir auch mal vor 4 Monaten ein paar Aktien gewünscht. Am Anfang hatte ich auch wirklich Hoffnung, dass es klappen würde, da sie zum damaligem Zeitpunkt sehr weit oben auf der Liste und mehrfach gewünscht waren. Erstens dauerte es 2 Monate bis überhaupt mal neue Aktien kamen und dann waren es auch noch welche, die ein bis zweimal gewünscht waren. Die mit teils 4 bis 7 Wünschen (wo auch Wünsche von mir waren) wurden überhaupt nicht berücksichtigt.
Lotus hat halt auch überhaupt keine Relevanz, deswegen gehe ich davon aus, dass es auch nächstes Jahr nichts mit der Sparplanfähigkeit dieser Aktie wird. Da stehen noch ganz andere Aktien weiter oben auf der Liste.
Es ist sowieso sehr fragwürdig, dass comdirect vielleicht mal 10 Aktien alle 2 Monate sparplanfähig macht, während Trade Republic 1000 auf einen Schlag schafft.
am 22.10.2020 20:10
...unterschätze mal nicht unseren @nmh ... ![]()
Gruß Crazyalex
am 22.10.2020 20:45
23.10.2020 09:45 - bearbeitet 23.10.2020 10:44
23.10.2020 09:45 - bearbeitet 23.10.2020 10:44
Moin,
nur mal so als Frage:
wenn ich die Aktie kaufen wollen würde, wäre es am sinnvollsten, das über Brüssel zu machen?
Dort ist der Spread am kleinsten und sie wird in größeren Mengen als 1 Stück am Tag gehandelt.
Neugierig wie ich bin, habe ich das versucht - funktioniert aber nicht.
Bleibt also nur die Möglichkeit eines deutschen Börsenplatzes?
Ich weiss, dass sind viele Konjunktive, aber eine Antwort wäre toll ( und da ist noch einer...)
Grüße aus MUC
Corinna
23.10.2020 10:48 - bearbeitet 23.10.2020 10:51
23.10.2020 10:48 - bearbeitet 23.10.2020 10:51
Moin @chadna,
an der Börse Brüssel kann die Aktie bei uns nicht gehandelt werden. Dir stehen nur die Börsenplätze in der Inlandsorder-Maske zur Verfügung. UPDATE: Ach ja, und im LiveTrading die Baader Bank.
Gruß
Erik
am 24.10.2020 13:31
@ae Die Anschaffungskosten pet Sparplan sind bei einem Invest über €1.000 zwar hoch, aber solang du unter 1 Stück bleibst, ist der Verkauf kostenlos. Kann sich rechnen.
am 27.10.2020 09:15
Moin,
es scheint so, als wäre der Einfluss von @nmh hilfreich.
Wenn ich das heute richtig sehe, sind die Kekse bei Tradegate handelbar. Zumindest wird ein Kurs angezeigt ![]()
Dann müsste eigentlich demnächst der Sparplan kommen - oder?
Grüße aus MUC
Corinna
am 30.10.2020 18:27
@nmh schrieb:@EU_1 : Du hast nicht verstanden, um was es hier geht (Sparplanfähigkeit), oder?
nmh
Sicher habe ich das. Aber das ist doch eine Frage für die Marketingexpertin der Bank. Das passt nicht in das Forum "Wertpapiere".
Deshalb mein Kommentar zu dieser Aktie, die ich schon lange kenne.
By the way, wer Niedrländisch bzw Holländisch versteht, findet gute Artikel zu den belgischen Aktien auf https://www.vfb.be/
der Homepage des belgischen Aktionärsvereins. Dort sind auch gute Berichte zu Lotus. https://www.vfb.be/Search?q=Lotus&culture=nl-BE
am 30.10.2020 18:35
@EU_1 schrieb:auf https://www.vfb.be/ der Homepage des belgischen Aktionärsvereins.
Du wolltest absichtlich provozieren, oder?
13.11.2020 10:07 - bearbeitet 13.11.2020 10:08
13.11.2020 10:07 - bearbeitet 13.11.2020 10:08
Guten Morgen werte Freunde des Kekses.
Ich habe diese Woche BNP Paribas gebeten ein Hebel-Bull-Zertfikat mit unbegrenzter Laufzeit und einem kleinen Hebel von 1,3 bis 1,8 zu emittieren.
Heute ist es soweit und zwei Produkte sind nun handelbar.
Ob die Zertifikate genau dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe ist leider noch nicht ersichtlich.
Vielleicht kann @nmh mal ein Auge drüber werfen und die Tauglichkeit bewerten.