am 29.05.2023 14:26
Guten Tag liebe Community,
ich versuch mich kurz zu fassen:
Meine Frage: Ich möchte meinen Gewinn ausrechnen, komme aber auf zwei Ergebnisse.
- Unilever über Jahre regelmäßig nach gekauft
- Jetzt komplette Position verkauft
- Ergebnis 1: Laut (Seit Kauf G/V) Ca. 420€ Gewinn
- Ergebnis 2: Gegenrechnung Käufe und Verkauf (Verrechnungskonto) Ca. 1170€ Gewinn
Wo liege ich falsch?
29.05.2023 14:52 - bearbeitet 29.05.2023 16:11
Keine Ahnung was du da rechnest.
Auf der Abrechnung steht die Bemessungsgrundlage vor Verrechnung.
Das ist der Gewinn. 🙂
Da stehen auch alle Anschaffungskosten drauf.
am 29.05.2023 16:13
@otiv: Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Eigentlich ist die Anzeige "seit Kauf" (in der Depotübersicht, oder?) recht gut und berücksichtigt auch die Einstandswerte der Nachkäufe.
Deswegen würde ich an deiner Stelle nochmal das mit der Gegenrechnung überprüfen, weil ich fürchte dass da der Fehler liegen könnte.
Grüße,
Andreas
am 29.05.2023 21:17
Hallo,
Dividenden?
Ein deutliches Bild bezüglich Deiner Rechnung hast Du uns ja bisher nicht gezeichnet, aber Dividenden müssen mit in‘s Boot und sind bei An- und Verkaufspreis nicht mit drin.
So gesehen müsste bei Dir eigentlich umgekehrt Ergebnis 1 höher liegen, als Ergebnis 2.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 29.05.2023 21:46
@KWie2 schrieb:So gesehen müsste bei Dir eigentlich umgekehrt Ergebnis 1 höher liegen, als Ergebnis 2.
@KWie2: Wichtiger Hinweis! Aber tauchen die Dividenden denn in der "seit Kauf"-Übersicht auf? Die kommen doch lediglich aufs Verrechnungskonto.
Dennoch ist dein Einwurf gut, wobei m.E. trotzdem Ergebnis 1 (das ja nur den Kursverlauf in Relation zu den Einstandskursen abbildet) niedriger sein sollte als Ergebnis 2 (mutmaßlich Kursgewinn und Dividenden).
Grüße,
Andreas
am 29.05.2023 22:03
Von Dividenden war erstmal keine Rede.
Was im Depot angezeigt wird ist der G/V vor Steuern, auf dem Konto gebucht wird nach Steuern.
Was ist mit Gewinn gemeint, Brutto, netto, mit Dividenden?
Bei einer so unpräzisen Fragestellung kann man natürlich kaum sinnvoll antworten.
Aber wie ich schon sagte, auf der Verkaufsabrechnung ist der Kursgewinn genau ausgewiesen.
29.05.2023 22:18 - bearbeitet 30.05.2023 13:13
Ich vermute, es wurden die ersten Unilever Aktien noch unter der alten niederländischen WKN A0JMQ9 gekauft.
(Vor dem 27.11.2020)
Nach der Wandlung sind diese Aktien in der Depotübersicht korrekt dargestellt und erscheinen unter der neuen britischen
WKN A0JNE2
In der Depotübersicht alles korrekt;
ebenso in der Steuerübersicht.
In der privaten Gegenrechnung der Differenz zwischen Kaufsumme und Verkaufsumme über das Verrechnungskonto wurde nur die neue britische WKN berücksichtigt.
Die Käufe der alten niederländischen WKN wurden vergessen bzw. nicht berücksichtigt.
Somit ist die Kaufsumme zu gering und der Gewinn folglich zu hoch
@otiv schrieb:
- Ergebnis 1: Laut (Seit Kauf G/V) Ca. 420€ Gewinn
- Ergebnis 2: Gegenrechnung Käufe und Verkauf (Verrechnungskonto) Ca. 1170€ Gewinn
Wenn ich mir das Profil des Beitragserstellers ansehe ( 9 Beiträge, davon 6 neu eröffnete Beitragsfäden mit Fragen, 1 Danke) würde es mich sehr wundern, wenn wir zu unseren Überlegungen eine Rückmeldung erhalten.