Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marks und Spencer, eine Auferstehungsgeschichte?

850xs
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

ja ich weiß...eigentlich muss jeder Wert futuristisch sein; ohne möglichst 3 -stelligen Zuwachs ist die Anlage eigentlich Schrott (Satire) aber die alte Firma M&Spencer hat wohl wieder Dividendenzahlungen angekündigt.

Nach vielen Dürrejahren (vom Kleinanleger provozierte Finanzkrisen, Brexit, neue Bankenkrise, Immo-blase...auch leider Satire) endlich wieder; und, wie ich es einmal beim Future-trading gelernt habe, wir sollten nicht gierig werden und auch mal mit 1-2% pro Aktion zufrieden sein...

Wie sieht hier die Gemeinschaft die Entwicklung der britischen Wirtschaft jetzt speziell auch für Marks &Spencer?

Vielen Dank!     

5 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Na ja. Vom Chart her ist noch Luft nach oben... Ansonsten kann ich nichts dazu sagen.

edit: Aus dem Informer (in blau):

Marks & Spencer plc ist eines der führenden britischen Einzelhandelsunternehmen. Die Unternehmensgruppe legt höchsten Wert auf Qualitätsprodukte.

Klingt jetzt mMn für die nächsten 1, 2 Jahre nicht so toll. Die Deutschen schrauben unnötige Konsumausgaben zurück. USA und GB wohl auch...(?)

edit2:

 

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

 20222021202020192018
Bilanzierung (zum 31.03.)nach IFRS in GBPnach IFRS in GBPnach IFRS in GBPnach IFRS in GBPnach IFRS in GBP
Umsatz10,9 Mrd.9,1 Mrd.10,2 Mrd.10,4 Mrd.10,7 Mrd.
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit442,8 Mio.-259,4 Mio.64,6 Mio.84,6 Mio.66,8 Mio.
Jahresüberschuss306,6 Mio.-198,0 Mio.23,7 Mio.33,5 Mio.25,7 Mio.

 

Kennzahlen

 20222021202020192018
Bruttorendite4,0679-2,83670,63450,81520,6244
Nettorendite2,8167-2,16520,23280,32280,2402

 

Bin zwar kein Fundamental-Analyst. Jedoch: Umsatz bleibt über die Jahre gleich. Gewinnmarge sehr dürftig.
Finde, es gibt bessere Investments.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bei dem Namen M&S werden frühere Erinnerungen wach. Aber diese liegen weit zurück. Bei England Aufenthalten habe ich immer MS aufgesucht. Dort konnte ich u.a. problemlos und gut Dollars tauschen. 

Ich hatte das Unternehmen auch auf der Kaufliste , habe dann bei Kursschwäche doch nicht ein Investment gewagt. 

Und das war gut so. 

Warenhäuser haben in Zukunft keine Chance zu überleben. Bestes Beispiel sind in Deutschland Kaufhof Karstadt. 

Wie ich im Spiegel gelesen habe, haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse nach Brexit  und Covid dramatisch verändert.

 

britische wirtschaft schrumpft 

 

Unter sinkenkender Kaufkraft wird sicherlich auch M&S leiden. 

Für mich ist die Aktie für ein Investment keinen näheren Blick wert. 

 

Damals war Morrison die bessere Wahl. 

Durch die England Besuche habe ich die Hotel und Restaurant Kette Whitbread als Gast und Aktionär kennengelernt .

Die letzten Stücke habe ich mit Verlust verkauft .

Für mich ist das Unternehmen mit der Marke Premier Inn  für die Zukunft gut aufgestellt .

M&S gebe ich wenig Chancen. 

Mein Altbestand Glaxo bleibt im Depot. Internationaler Pharmawert mit guter Dividende.

Das war mein aktionärer Ausflug ins "Königreich". 🤗

 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Britischer Einzelhandel ist für mich völlig uninteressant, ich gehe von weiter anhaltender Schwäche beim Konsumenten aus.

 

Wenn UK, dann Energie, einzelne Tech, Tabak, Pharma oder mit etwas Abstand ggf. Banken und Versicherungen.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

850xs
Autor ★★
22 Beiträge

Erst einmal herzlichen Dank für die Fleißarbeit.

Die Zahlen sind schon Spitze; vergleicht man die Brexitzeit-den jetzt viele Briten doch lieber nicht hätten- mit der Neuausrichtung der Marksituation 2021, dann ist das gedrehte Minus von ca200 Mio auf plus 300 Mio kommend aus 30 Mio der Vorzeit überragend.

Lidl und Aldi erwirtschaften auch mit Margen von 1,5% Milliarden Gewinne.

Grüße von Michael

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Vielleicht gelingt da wirklich gerade ein Wandel bei der Profitabilität. Dann wäre die Aktie u.U. ein Turn-Around-Kandidat.
Wenn Du Infos hast und/oder der Meinung bist, dass das jetzt vonstatten geht, rühre Dich bitte (nochmal)!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?