Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

justETF: "Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht"

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

mal wieder ein sehr interessanter Artikel von der justETF-Newsseite:

 

Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht

 

Zitat:

"In den letzten zehn Jahren gelang es der Mehrheit der auf Euro lautenden Aktienfonds nicht, ihre Markt-Benchmarks zu schlagen:

 
  • 83% übertrafen die Benchmark für europäische Aktien nicht.
  • 94% konnten die Benchmark für Schwellenländeraktien nicht schlagen.
  • 95% scheiterten an der Benchmark für US-Aktien.
  • 96% schlugen die globale Aktien-Benchmark nicht.

Diese Zahlen sind schockierend, rechtfertigen doch aktive Fondsmanager ihre höheren Gebühren mit dem Versprechen besser zu sein als der Markt, respektive Indexfonds (ETFs), die deren Entwicklung abbilden."

 

Und hier die dazugehörige Grafik:

 

lxflrca8.png

[via]

 

Viel Spaß bei der Lektüre. Auf der justETF-Seite ist auch die englischsprachige Originalstudie (PDF) verlinkt.

 

Grüße,

Andreas

 

23 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Die Fond die uns zur Verfügung stehen schlagen den Benchmark nicht regelmäßig, wodurch die Gesamtperformance langfristig idR UNTER der Benchmark bleibt...wobei mir hier neulich zB im Euroraum den Stoxx600 schlagende Fonds gezeigt wurden meine ich🤔

 

Renaissance Technologies mit dem Medallion-Fond steht uns zB ja leider nicht offen...

 

Ein Ausschnitt: 

"[Renaissance] won the [Labor Department]'s permission to put pieces of Medallion inside Roth IRAs. That means no taxes – ever – on the future earnings of a fund that averaged a 71.8 percent annual return, before fees, from 1994 through mid-2014."

— Rubin and Collins. June 16, 2015. Bloomberg
 
Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt....denkt bitte auch an mich... 😂

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Meine Empfehlung ist dieses Video von Arte zu BlackRock anzuschauen:

«BlackRock: Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns»

www.youtube.com/watch?v=C-MzdyL1_6w

 

BlackRock ist in D mit der Marke iShares bekannt. Ich habe auch iShares und finde das Video sehr interessant.

 

Viele Grüße,

Challenger

ae
Mentor ★★★
2.959 Beiträge

Ich sehe mich durchaus bestätigt in meiner Entscheidung für einen Etf auf den S&P 500.

 

Laut der Seite, welche @GetBetter schon verlinkt hat fahre ich damit, auf Sicht von 5 Jahren, besser als mit ca. 75% der aktiv gemanagten Fonds. Im zehnjährigem Vergleich können mir damit nur noch 15% das Wasser reichen!

 

Und weil ich mich darüber freue gibt’s nochmal den Link 🤗

 


Somit ist es mir, gelinde gesagt, schnuppe wenn jemandem der Kauf zum Tiefstkurs, respektive der Verkauf zum Höchstkurs gelingt.

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ae

So einen ETF habe ich natürlich auch und sehr viel Freude damit. Mich störte nur die plakative Schlagzeile die suggeriert, daß aktives Management generell nichts taugt.