abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

justETF: "Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht"

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

mal wieder ein sehr interessanter Artikel von der justETF-Newsseite:

Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht

Zitat:

"In den letzten zehn Jahren gelang es der Mehrheit der auf Euro lautenden Aktienfonds nicht, ihre Markt-Benchmarks zu schlagen:

• 83% übertrafen die Benchmark für europäische Aktien nicht.
  • 94% konnten die Benchmark für Schwellenländeraktien nicht schlagen.
  • 95% scheiterten an der Benchmark für US-Aktien.
  • 96% schlugen die globale Aktien-Benchmark nicht.

Diese Zahlen sind schockierend, rechtfertigen doch aktive Fondsmanager ihre höheren Gebühren mit dem Versprechen besser zu sein als der Markt, respektive Indexfonds (ETFs), die deren Entwicklung abbilden."

Und hier die dazugehörige Grafik:

lxflrca8.png

[via]

Viel Spaß bei der Lektüre. Auf der justETF-Seite ist auch die englischsprachige Originalstudie (PDF) verlinkt.

Grüße,

Andreas

23 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Auch bei Fonds heißt es, picky sein. Mindestens so sehr, wie bei Aktien.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Eine weitere Bestätigung, dass es keineswegs trivial ist, einen ETF langfristig zu schlagen.

Die SPIVA-Ergebnisse findet man immer auf dieser Seite: klick.

Interessant ist aber, dass UK-Fonds vor allem im Zeitraum des Brexit signifikant erfolgreicher waren als alle anderen Region/Zeitraum-Kombinationen. Da kann man ja fast auf den Gedanken kommen, dass in schwierigen Situatinen ein aktives Management doch Vorteile haben könnte. Möglicherweise gibt es aber auch andere Erklärungen.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Und welchen Sinn haben diese "Beweise" ? Vielleicht, um das eigene Anlegerverhalten zu bestätigen? Oder? 

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@hvd  schrieb:

Und welchen Sinn haben diese "Beweise" ? Vielleicht, um das eigene Anlegerverhalten zu bestätigen? Oder? 

Und welchen Sinn hat dieser "Beitrag"? Vielleicht, das eigene Ego zu befriedigen? Oder?

@digitus: Sehr interessante Grafik. Vielen Dank!

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Steht zwar bereits im Eingangspost, aber für die kognitiv schwächere Generation vielleicht noch einmal:

1) aktiv verwaltete Fonds rechtfertigen ihre Kosten in den meisten Fällen nicht durch eine bessere Performance. 

2) wenn man annimmt, dass selbst Profis in den meisten Fällen ihre Benchmark nicht schlagen können, kannst du dir hoffentlich denken, was das für private Kleinanleger bedeutet. 

3) 1+2 ergibt eine solide Argumentation, die für ein (passives) Investment in ETFs spricht, da man sehr wahrscheinlich vollkommen ohne Zeitaufwand eine bessere Performance erfährt als aktive Marktteilnehmer. Das gilt nicht nur, wenn man selbst diese Strategie verfolgt.

Aber ich nehme an, dass du ohnehin nur wieder gegen alle Stunk machen wolltest, die eine andere Strategie als deine für sinnvoll erachten.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@darkx  schrieb:
Aber ich nehme an, dass du ohnehin nur wieder gegen alle Stunk machen wolltest, die eine andere Strategie als deine für sinnvoll erachten.

Ich fürchte dass du mit der Einschätzung recht hast und deine zutreffende Argumentation im wahrsten Sinne "Perlen vor die Säue" ist.

In diesem Fall gilt jedenfalls "dont feed the troll" 😎!

Es wäre schade, wenn wir es zulassen, dass eine sinnvolle Diskussion im Keim erstickt wird.

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Oh wie oh wie , da habe ich aber mit einer einfachen Frage bei den ETF Fans   eine wunde Stelle getroffen.

Ich hoffe , eure eigene ETF Performance schlägt seit Jahren und Jahrzehnten alle Benchmarks. 

Ich brauche nicht mehr danach zu schielen und habe festgestellt.

Wenn der Druck weg ist, klappt es viel, viel besser. 😎

Ganz cool kaufen , wenn alle die Bux vor Angst voll haben, heute mal wieder.😊

und ebenso cool verkaufen, wenn alle nach den weltbesten Aktien gieren.

Dazu muss mann kognitiv stark sein😀

Aber jetzt lasse ich euch mit mit euren ETF Sparplänen allein.

Ihr habt ja wieder einen Beweis gefunden, dass ihr richtig liegt.

Ein cooler Investor reagiert nicht so aufgeregt wie ihr. Aber das ist nicht mein Problem.

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Jetzt wird's aber wild. Hans erwartet mit einem ETF auf den MSCI World den MSCI World zu schlagen. Weisheiten aus hvds Nähkastchen. Kannste dir nicht ausdenken diese Type. 😂

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@hvd  schrieb:

...

Ein cooler Investor reagiert nicht so aufgeregt wie ihr. Aber das ist nicht mein Problem.

Stimmt, dein Problem ist dein Narzissmus oder dein Minderwertigkeitskomplex weswegen du dich immer loben musst.

Anders kann man sich deine Auswürfe nicht erklären.

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.