justETF: "Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.08.2022 16:07
Liebe Peergroup,
mal wieder ein sehr interessanter Artikel von der justETF-Newsseite:
Der Beweis: Aktive Manager schlagen den Markt nicht
Zitat:
"In den letzten zehn Jahren gelang es der Mehrheit der auf Euro lautenden Aktienfonds nicht, ihre Markt-Benchmarks zu schlagen:
- 83% übertrafen die Benchmark für europäische Aktien nicht.
- 94% konnten die Benchmark für Schwellenländeraktien nicht schlagen.
- 95% scheiterten an der Benchmark für US-Aktien.
- 96% schlugen die globale Aktien-Benchmark nicht.
Diese Zahlen sind schockierend, rechtfertigen doch aktive Fondsmanager ihre höheren Gebühren mit dem Versprechen besser zu sein als der Markt, respektive Indexfonds (ETFs), die deren Entwicklung abbilden."
Und hier die dazugehörige Grafik:
[via]
Viel Spaß bei der Lektüre. Auf der justETF-Seite ist auch die englischsprachige Originalstudie (PDF) verlinkt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 17:20
Auch bei Fonds heißt es, picky sein. Mindestens so sehr, wie bei Aktien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 17:40
Eine weitere Bestätigung, dass es keineswegs trivial ist, einen ETF langfristig zu schlagen.
Die SPIVA-Ergebnisse findet man immer auf dieser Seite: klick.
Interessant ist aber, dass UK-Fonds vor allem im Zeitraum des Brexit signifikant erfolgreicher waren als alle anderen Region/Zeitraum-Kombinationen. Da kann man ja fast auf den Gedanken kommen, dass in schwierigen Situatinen ein aktives Management doch Vorteile haben könnte. Möglicherweise gibt es aber auch andere Erklärungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 17:51
Und welchen Sinn haben diese "Beweise" ? Vielleicht, um das eigene Anlegerverhalten zu bestätigen? Oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.08.2022 19:29 - bearbeitet 08.08.2022 19:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.08.2022 19:47 - bearbeitet 08.08.2022 19:56
Steht zwar bereits im Eingangspost, aber für die kognitiv schwächere Generation vielleicht noch einmal:
1) aktiv verwaltete Fonds rechtfertigen ihre Kosten in den meisten Fällen nicht durch eine bessere Performance.
2) wenn man annimmt, dass selbst Profis in den meisten Fällen ihre Benchmark nicht schlagen können, kannst du dir hoffentlich denken, was das für private Kleinanleger bedeutet.
3) 1+2 ergibt eine solide Argumentation, die für ein (passives) Investment in ETFs spricht, da man sehr wahrscheinlich vollkommen ohne Zeitaufwand eine bessere Performance erfährt als aktive Marktteilnehmer. Das gilt nicht nur, wenn man selbst diese Strategie verfolgt.
Aber ich nehme an, dass du ohnehin nur wieder gegen alle Stunk machen wolltest, die eine andere Strategie als deine für sinnvoll erachten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 20:00
@darkx schrieb:
Aber ich nehme an, dass du ohnehin nur wieder gegen alle Stunk machen wolltest, die eine andere Strategie als deine für sinnvoll erachten.
Ich fürchte dass du mit der Einschätzung recht hast und deine zutreffende Argumentation im wahrsten Sinne "Perlen vor die Säue" ist.
In diesem Fall gilt jedenfalls "dont feed the troll" 😎!
Es wäre schade, wenn wir es zulassen, dass eine sinnvolle Diskussion im Keim erstickt wird.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 20:28
Oh wie oh wie , da habe ich aber mit einer einfachen Frage bei den ETF Fans eine wunde Stelle getroffen.
Ich hoffe , eure eigene ETF Performance schlägt seit Jahren und Jahrzehnten alle Benchmarks.
Ich brauche nicht mehr danach zu schielen und habe festgestellt.
Wenn der Druck weg ist, klappt es viel, viel besser. 😎
Ganz cool kaufen , wenn alle die Bux vor Angst voll haben, heute mal wieder.😊
und ebenso cool verkaufen, wenn alle nach den weltbesten Aktien gieren.
Dazu muss mann kognitiv stark sein. 😀
Aber jetzt lasse ich euch mit mit euren ETF Sparplänen allein.
Ihr habt ja wieder einen Beweis gefunden, dass ihr richtig liegt.
Ein cooler Investor reagiert nicht so aufgeregt wie ihr. Aber das ist nicht mein Problem.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 20:42
Jetzt wird's aber wild. Hans erwartet mit einem ETF auf den MSCI World den MSCI World zu schlagen. Weisheiten aus hvds Nähkastchen. Kannste dir nicht ausdenken diese Type. 😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2022 20:58
@hvd schrieb:...
Ein cooler Investor reagiert nicht so aufgeregt wie ihr. Aber das ist nicht mein Problem.
Stimmt, dein Problem ist dein Narzissmus oder dein Minderwertigkeitskomplex weswegen du dich immer loben musst.
Anders kann man sich deine Auswürfe nicht erklären.
Si tacuisses, philosophus mansisses!
- Tags:
- Wahre Worte

- Phototan entsperren nicht mehr mit Passwort-Manager möglich in Website & Apps
- ETF mit fundamentalem Tilt in Wertpapiere & Anlage
- Übersicht deutsche Privatbanken in Off-Topic
- US-Bank J.P. Morgan plant in Deutschland eine Bank für Privatkunden (2025) in Off-Topic
- Totalverlust ? WKN: A2PJ31 Allianz GIF - Allianz Emerging Europe Equity - A EUR DIS Fonds in Wertpapiere & Anlage