Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Baisse beendet? Was man jetzt kaufen sollte

232 ANTWORTEN

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Bzgl Dow Inc, wenn heute eine Aktie 30% teurer ist als gestern, kaufe ich sie im Regelfall nicht - egal wie hoch die Dividende ist.

So schnell wie die Aktie von 44 auf 58 Dollar gestiegen ist, könnte es auch wieder auf 50 Dollar runter gehen. Um einen Kursverlust von 58 auf 50 Dollar auszugleichen, müsste man 3 Jahre lang Aktionär sein.

Die Produkte der Firma sind etwas ESG unfreundlich. Die müssten von Platik auf Bio-Plastik umstellen.

Du kannst dir mal das hier anschauen:

https://www.comparably.com/competitors/basf-corporation-vs-dow-chemical-company

Marin
Mentor ★
1.475 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Zur Bewertung der Dt. Telekom sollte man aus meiner Sicht eher die Augen auf den US-Markt als auf den deutschen Heimatmarkt richten. Die Beteiligung an T-Mobile US ist der Wachstums- und Gewinntreiber für den Gesamtkonzern und aus meiner Sicht noch nicht genug eingepreist. Dazu kommen die Pläne, innerhalb des nächsten Jahres die Mehrheit an T-Mobile US zu übernehmen, was diesen Effekt noch weiter pushen würde. Dazu könnte es sich positiv auf den Kurs auswirken, wenn sich die Dt. Telekom in diesem Jahr endlich zu einer großzügigeren Dividendenpolitik durchringt und nicht mehr so knauserig ist wie in den vergangenen Jahren.

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Ausgehend von meinem Telekom Kaufdatum und -kurs hat es 15 Jahre gedauert bis der Kurs von 10 auf 20 Euro stieg.

Ob der Anstieg von 20 auf 40 schneller geht?

Die künftige Inflation kennt natürlich kein Mensch.

Bei 4,8 Milliarden Aktien im Umlauf, wird es schwierig Kennzahlen wie Gewinn pro Aktie zu steigern.

Aus Deutscher Telekom, müsste European Telekom werden - politisch Mission Impossible.

Der Putin Krieg hat die EU ein bisschen näher zusammengebracht, gleichzeitig scheint man weit davon entfernt zu sein, Europäische Konzerne haben zu wollen.  Versteigert nicht jedes Land seine eigenen 5G/6G Lizenzen?

Die Dividende liegt auch nicht mehr bei 6 bis 7%; sondern nur noch bei 3 bis 4%.

Falls eine FDP Lindner Aktienrente kommt, könnte Telekom hiervon profitieren.

In der nächsten Krise könnte der Kurs wieder auf 15 bis 12 Euro einbrechen.

1und1/United Internet wollen eine 4tes Mobilfunknetz in Deutschland aufbauen.

Die Margen bei Telekom dürften unter Druck bleiben.

Die Tochter T-Mobile US hat den höheren Börsenwert, hieren könnte inzwischen auch ein Klumpenrisiko für Telekom liegen.

Glücksdrache
Legende
4.206 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @matjung,

hallo Community,

meine ganz persönliche Meinung zur Telekom, @ehemaliger Nutzer: Ich werde definitiv nicht in die Deutsche Telekom investieren.

Das hat nur am Rande etwas mit den Kennzahlen und der möglichen Nicht-Performance zu tun. Sondern mit dem was neudeutsch so schön mit "Corporate Social Responsibility" bezeichnet wird und früher den Begriff ehrbarer Kaufmann getragen hat.

Die "robusten" Werbemethoden der beauftragten Vertriebsunternehmen haben sich seit mehr als 10 Jahren nicht geändert. Und insbesondere ältere Kunden wurden auch gerne mal na ja an der Grenze der Fairness behandelt. Unvergessen die Techniker Besuchsrechnungen in dreistelliger Höhe bei der Zwangsumstellung von DSL auf VoIP, von der damaligen Produktqualität ganz zu schweigen. Schon nach 10 Minuten ist er weiter und beim nächsten Kunden blinkt der Peilsender fröhlich wo der Techniker ist. 🤔

Zurück ins Jahr 2023 bis 2025: Von der Sinnhaftigkeit ein neues Plastikkabel zu legen und dann im Upload die gleiche Geschwindigkeit wie über Kupfer anzubieten und dafür super viel abzukassieren.... Psst.  Haushalts- und Fördermittel müssen halt abgeführt werden. Alles natürlich eine reine Privatmeinung zu Unterhaltungszwecken. 

Als Entwarnung: Da dieses Unternehmen aber der einzige Strohhalm ist, an den sich die Politik klammert, hat die Aktie meiner Ansicht nach kein wesentliches Abwärtspotenzial. Sie unterliegt nicht dem ständigen Dauerfeuer der Politik. 

Für mich ist diese Aktie in der Gesamtbetrachtung Nummer 1 der Liste "nicht kaufen".

Liebe Grüße

Gluecksdrache

PS: Unvergessen der bisherige Allzeithöchstkurs von über 100 Euro. 

FakeAccount

Was Christian W. Röhl (nur echt mit dem W.!!!) kann, das kann das Rechenzentrum nebenan schon dreimal. Violà, wie wir Engländer sagen: Hier sind die Dauerläufer mit mindestens zehn Kalenderjahren ohne Unterbrechung im Gewinn aus einer der Sonderdatenbanken von nmh:

WKN    Name                 RSL  Jahre
--------------------------------------
865496 Progressive Corp.    104   14 Gewinnjahre in Folge; (altbekannte nmh-Empfehlung)
869561 UnitedHealth Group I  93   14 (altbekannte nmh-Empfehlung)
880205 Cintas Corp.         103   14 (altbekannte nmh-Empfehlung)
A0ETU2 RBC Bearings Inc.    100   14

A0YEES Dollar General Corp.  92   14 (altbekannte nmh-Empfehlung)

896797 Fuji Soft Inc.        97   13 (obskur ...)

989591 Health Care Select S 101   12 (obskur ...)

A0F602 Mastercard Inc.      107   12 (altbekannte nmh-Empfehlung)

A0NC7B Visa Inc.            104   12 (altbekannte nmh-Empfehlung)

501903 Agrob Immobilien AG   96   11 (altbekannte nmh-Empfehlung)
929138 Agilent Technologies 113   11 (altbekannte nmh-Empfehlung)
A0CBF4 Chemed Corp.          96   11 (altbekannte nmh-Empfehlung)
734660 Südwestdeutsche Salz 100   10 (obskur ...)
856584 Humana Inc.           96   10 (altbekannte nmh-Empfehlung)
A0Q4DC Nestlé S.A.          115   10 (altbekannte nmh-Empfehlung)
--------------------------------------

Masterdatei - keine Filter : 15
gefunden : 23589 von 23589

Rechentag     15.01.2023 05:22:10  LIF 01 0000 0400 0002

Gut so: Treue Leser von nmh kennen die meisten Aktien schon lange.

Es gibt weltweit keine Aktie, die in den letzten 15 Kalenderjahren Gewinn gemacht hat, also von 2008 bis 2022! Bei Progressive und Konsorten fängt die Gewinnserie erst im Jahr 2009 an.

Die Aktie von Alimentation Couche Tard ist nicht in der Liste, weil die Sonderdatenbank von nmh zu dumm ist, den obligatorischen Umtausch vom 8.12.2021 richtig umzusetzen. Die Aktie von Badger Meter ist nicht in der Liste, weil die Sonderdatenbank von nmh zu dumm ist, den Split vom 16.09.2016 richtig umsetzen. Typisch, miserable Datenqualität. Daten sind das moderne Gold, und ganz offensichtlich hat nmh da noch Nachholbedarf!!! [Anmerkung von nmh: Stimmt, aber nur bei der Sonderdatenbank, und das ist ein ganz billiges Zukaufteil aus Asien, genauer gesagt aus Dortmund, das ist irgendwo in Norddeutschland]

Über Agrob hat nmh ja kürzlich schon hier berichtet. Und für die Kugellager von RBC hat er eine Nachkauforder im Markt. Genau wie für die Nachtschwärmer und für die Messgeräte von Badger.

Man kann diese Auswertung übrigens auch für die Anzahl von Gewinnmonaten machen. Aber das ist nicht so ergiebig. Auf Platz 1 steht mit 91 Gewinnmonaten die WKN SLA2FD, und das ist einfach ein Performance-Index, der von der amerikanischen Fed-Rate abgeleitet ist. Auf Platz 2 sind es nur noch 7 Monate mit Gewinn, das ist die WKN A0MK4E = Mellanox aus Israel. Auf Platz 3 (A0Q4DC = Nestlé), 4 (A2DQ7W = Biohaven Pharma) und 5 (A2P36V = Great Bear Resources) sind es jeweils 5 Monate Gewinn, also August bis Dezember 2022.

"nmh" hat ja auch drei Buchstaben. Ob wohl das "m" in der Mitte auch ein affiges Middle-Initial darstellt wie bei Christian W. Röhl (nur echt mit dem W.)? Oder steht es für "München"? Oder sind es mehrere Personen? Aber ich glaube nicht, dass man drei Leute braucht, um so einen Unsinn zu verzapfen, wie nmh es immer tut. Meiner Meinung (M.M.) nach steht es für "Mistkerl". Wir werden es leider nie erfahren.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Mal ohne Vorbehalte und abseits der missglückten Manne Krug Posse.

Seit dem " Coronatief" 2020 mit 100% Kurszuwachs, auch 2022 über 25%. Die Dividende wohl bei 4%. 

@Glücksdrache schrieb:

Für mich ist diese Aktie in der Gesamtbetrachtung Nummer 1 der Liste "nicht kaufen".

Warum diese Aktie jetzt Nr.1 für nicht kaufen ist, erschließt sich mir nicht. So gesehen könnte, wenn es so weiter geht und die Erfolge der US Tochter eingepreist werden, schon 2025 der Kurs von 40€ erreicht werden.

Ich finde die Aktien gar nicht mehr so uninteressant.

Grüße

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Offensichtlich ist die Qualität des fest installierten Fernrohrs von @FakeAccount zig-mal besser als die des nmh'schen Rechenzentrums - das würde mir als nmh aber zu Denken geben...😜

Einen guten Start in die Woche wünscht 

MT

CurtisNewton
Legende
4.866 Beiträge

Südwestdeutsche Salz dürfte im Rennen um die illiquideste Aktie sehr weit vorne liegen. Streubesitz 2%, Freitag sind in ganz Deutschland immerhin 3 Stück gehandelt worden 🙈

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Interessant. Für Progressive, Cintas, Wolters Kluwer und Agrob habe ich Nachkaufe in Planung.

Aber da Visa oder Mastercard ebenfalls über ihre GD200 gekommen sind wäre das allerdings auch interessant. 

Man sollte mal das Fernrohr von @FakeAccount mit Farbe beschmieren, der gibt zu viele gut Aktien raus. Und dabei bitte eine Gute-Besserung-Karte beim Nachbarn einwerfen. Mache mir etwas Sorgen, weil er einen Beitrag über Christian W. (=würg?) Röhl als hilfreich markiert hat.

Übrigens denke ich nicht, dass nmh ein Akronym ist. Versucht es mal auszusprechen - wie ein mit Klebestreifen zugeklebter Mund. Ganz klar ein Hilfeschrei. Und wir bemerken es nicht.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FakeAccount: Du weißt das bestimmt auch: ist bei Progressive das KGV mit knapp 95 nicht grenzwertig hoch?

Wäre sonst ein Kandidat für den nächsten Aktienpäckchen-Sparplan 🙂.

Grüße und gute Nacht,

Andreas