- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.12.2020 14:55
Hallo verehrte Community.
Ich habe seit einigen Tagen den ETF IShares Nasdaq-100(DE) / wkn: A0F5UF, ISIN: DE000A0F5UF5 als Sparplan im Depot.
Unabhängig vom Sparplan-Termin, möchte ich auch Einmalanlagen (Wert > 600€) tätigen.
Zu welcher Uhrzeit sollte man kaufen / verkaufen?
Ich vermute mal zwischen 15:30 und 22:00 Uhr. Handelspartner ist Live Trading.
Wenn ich z.B. Vormittag um 10 Uhr kaufe, bekomme ich einen aktuellen Kurs vom Handelspartner Life Trading (7:30 bis 22:Uhr), der um 10 Uhr aber nicht der aktuelle Tageskurs der Nasdaq ist, die ja erst um 15:30 öffnet.
Für aufklärende Informationen wäre ich Euch dankbar.
Allgemeine Notiz:
US-Handelslatz: Nasdaq 15 Uhr 30 bis 22: Uhr MEZ/MESZ.
Life Trading ca. 7:30 bis 22:00 Uhr, Tradegate 8:00 bis 22:00 Uhr.
Nasdaq-100 Index wkn A0AE1X ISIN:US6311011026 auch Chartanzeige.
Vielen Dank.
Gruß
Bepajo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 15:03
@Bepajo schrieb:Hallo verehrte Community.
Ich habe seit einigen Tagen den ETF IShares Nasdaq-100(DE) / wkn: A0F5UF, ISIN: DE000A0F5UF5 als Sparplan im Depot.
Unabhängig vom Sparplan-Termin, möchte ich auch Einmalanlagen (Wert > 600€) tätigen.
Zu welcher Uhrzeit sollte man kaufen / verkaufen?
Ich vermute mal zwischen 15:30 und 22:00 Uhr. Handelspartner ist Live Trading.
Wenn ich z.B. Vormittag um 10 Uhr kaufe, bekomme ich einen aktuellen Kurs vom Handelspartner Life Trading (7:30 bis 22:Uhr), der um 10 Uhr aber nicht der aktuelle Tageskurs der Nasdaq ist, die ja erst um 15:30 öffnet.
Für aufklärende Informationen wäre ich Euch dankbar.
Allgemeine Notiz:
US-Handelslatz: Nasdaq 15 Uhr 30 bis 22: Uhr MEZ/MESZ.
Life Trading ca. 7:30 bis 22:00 Uhr, Tradegate 8:00 bis 22:00 Uhr.
Nasdaq-100 Index wkn A0AE1X ISIN:US6311011026 auch Chartanzeige.
Vielen Dank.
Gruß
Bepajo
Was ist die Frage?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 15:18
Es ist genau 1 Fragezeichen vorhanden... DAS müsste die Frage sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 15:23
Das ist mir irgendwie zu trivial... Da muss doch noch mehr dahinter stecken?!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 15:25
@Bepajo schrieb:Zu welcher Uhrzeit sollte man kaufen / verkaufen?
Zu der, zu er es Dir gerade passt.
Hier ist die Antwort:
@Bepajo schrieb:Ich habe seit einigen Tagen den ETF IShares Nasdaq-100(DE) / wkn: A0F5UF, ISIN: DE000A0F5UF5 als Sparplan im Depot.
Wenn Du das ganze als Sparplan laufen hast, dann musst Du Dir definitiv keine Gedanken über evtl. minimale Abweichungen zwischen Vormittag und Nachmittag machen.
Keep it simple!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.12.2020 15:31 - bearbeitet 11.12.2020 15:35
Ja, es ist theoretisch am besten zu den Handelszeiten der jeweiligen Heimatbörse zu kaufen. Also wie von dir schon richtig erkannt zwischen 15:30-22:00 Uhr. Bei ETFs dürfte der Unterschied in der Praxis allerdings nicht so groß sein. Solltest du dagegen irgendwann Einzelaktien kaufen wollen, dann bitte streng darauf achten während der Handelszeiten zu kaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 15:52
@Marin schrieb:Ja, es ist theoretisch am besten zu den Handelszeiten der jeweiligen Heimatbörse zu kaufen.(...) Bei ETFs dürfte der Unterschied in der Praxis allerdings nicht so groß sein. Solltest du dagegen irgendwann Einzelaktien kaufen wollen, dann bitte streng darauf achten während der Handelszeiten zu kaufen.
Nein, es ist auch praktisch am Besten. Die Argumentation ist einfach: der ETF sist eine Summe von Aktien. Wenn die Preise der Aktien "ungenau" sind (außerhalb der Handelszeiten), dann ist auch der Preis des ETF "ungenau", d.h. zu deinen Ungunsten.
Mein Rat für US-Werte: einige Minuten nach Börsenöffnung, sobald der Handel normal läuft und keine Handelsunterbrechungen ausgelöst wurden.
11.12.2020 16:09 - bearbeitet 11.12.2020 16:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.12.2020 16:09 - bearbeitet 11.12.2020 16:09
@dg2210 schrieb:Die Argumentation ist einfach: der ETF sist eine Summe von Aktien. Wenn die Preise der Aktien "ungenau" sind (außerhalb der Handelszeiten), dann ist auch der Preis des ETF "ungenau", d.h. zu deinen Ungunsten.
Allerdings basiert der Preis des ETFs während des Tages ganz normal auf Angebot und Nachfrage. Eine Synchronisation mit dem NAV, also den realen Aktienpreisen, findet erst wieder nach Handelsschluss statt.
Insofern sind die Preise während des Tages immer ungenau, egal ob die US-Börse geöffnet oder geschlossen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 16:12
@Bepajo schrieb:Hallo verehrte Community.
Hallo @Bepajo und die Anderen!
Hier noch etwas Senf von mir zu diesem ETF:
Dieser Ishares-ETF hat ein Deutsches Länderkennzeichen in seiner ISIN.
Hier der Hintergrund:
Einer der ersten Deutschen ETFs
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2020 16:21
@GetBetter schrieb:
@dg2210 schrieb:Die Argumentation ist einfach: der ETF sist eine Summe von Aktien. Wenn die Preise der Aktien "ungenau" sind (außerhalb der Handelszeiten), dann ist auch der Preis des ETF "ungenau", d.h. zu deinen Ungunsten.
Allerdings basiert der Preis des ETFs während des Tages ganz normal auf Angebot und Nachfrage.
... und Angebot/Nachfrage läuft über den "Authorized Participant" bzw MarketMaker an der Börse. Der AP wird den Kurs (und die Geld/Brief-Spanne) so einstellen, daß niemand außer ihm Arbitragemöglichkeiten hat.
Ausserhalb der Handelszeiten der Hauptbörsen steigt die Geld/Brief-Spanne der Aktien. Daher wird der AP auch die Geld/Brief-Spanne des ETFs vergrößern, d.h. es wird für den Anleger teuer.