abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares Nasdaq-100 A0F5Uf

31 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Bepajo 

@Bepajo  schrieb:

Zu welcher Uhrzeit sollte man kaufen / verkaufen?

Ich vermute mal zwischen 15:30 und 22:00 Uhr.  Handelspartner ist Live Trading.

Auch wenn es kleinlich ist, ... Dein Handelspartner ist nicht Live Trading. Du handelst außerbörslich im Live Trading bei einem Handelspartner Deiner Wahl, z. B. L&S, Baader, Societe Generale. 

Welche Rolle spielt denn, bei einem langfristigen Invest, in Deinen Augen die Uhrzeit? 

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@MMJ 

Diese Argumentation ("Kaufpreis ist bei langfristigem Invest doch nicht so wichtig") lese ich hier öfters und kann sie ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich z.B. ein Wertpapier für 99€ statt 100€ pro Stück einkaufen kann, indem ich einfach ein paar Stunden bis Handelsbeginn warte, dann mache ich das natürlich. Egal, ob ich das Papier einen Tag oder ein Jahrzehnt halten will. Fakt ist, dass man sonst unnötig Geld verschenkt.

Rule number 1: Never lose money.

Rule number 2: Never forget rule number 1.

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Welche Rolle spielt denn, bei einem langfristigen Invest, in Deinen Augen die Uhrzeit? 

Ich antworte 'mal auf die nicht an mich gestellte Frage:

Eine große Rolle aus psychologischer Sicht.

Wie immer verweise ich auf Daniel Kahneman, selbst wenn einige seiner Studien nicht reproduzierbart sind.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Marin  schrieb:

@MMJ 

Diese Argumentation ("Kaufpreis ist bei langfristigem Invest doch nicht so wichtig") lese ich hier öfters und kann sie ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich z.B. ein Wertpapier für 99€ statt 100€ pro Stück einkaufen kann, indem ich einfach ein paar Stunden bis Handelsbeginn warte, dann mache ich das natürlich. Egal, ob ich das Papier einen Tag oder ein Jahrzehnt halten will. Fakt ist, dass man sonst unnötig Geld verschenkt.

@Marin 
Das zu "normalen" Zeiten mit vernünftigen Spreads gehandelt wird, ist für mich selbstverständlich. Und die sollte der Anleger kennen. 

Ob Du ein Wertpapier für 99€ oder 100€ kaufst, macht einen Unterschied. Da hast Du Recht. Und ja, für 60€ bücke ich mich auch, um sie von der Strasse aufzuheben. Aber woher weisst Du, dass Du Dein gewünschtes Papier zu 99€ bekommst und nachher nicht 101€ zahlen musst? Und wie lange soll ich vor dem Rechner sitzen und auf den richtigen Moment warten? Oder soll ich eine Limit-Kauf aufgeben und am Ende des Tages 102€ zahlen, weil meine Order nicht ausgeführt wurde?

Das gleiche gilt bei Sparplänen. Welche Möglichkeiten hast Du, hier einzugreifen? KEINE! Du gibst eine Order auf und diese wird bestmöglich ausgeführt.

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Marin  schrieb:

@MMJ 

Aber woher weisst Du, dass Du Dein gewünschtes Papier zu 99€ bekommst und nachher nicht 101€ zahlen musst? (...)

Das gleiche gilt bei Sparplänen. Welche Möglichkeiten hast Du, hier einzugreifen? KEINE!

Du machst hier einen häufigen Denkfehler und korrigierst ihn auch gleich! Der Schlüssel ist das Wort "KEINE".

Bei einem Sparplan gibst du die Verantwortung an die Bank ab und hast immer ein reines Gewissen ("Ich hab alles richtig gemacht, und wenn selbst die Profis in der Bank einen suboptimalen Zeitpunkt erwischen, dann kann man nichts machen").   Wenn du selbst entscheidest, musst du deise Entscheidung immer vor dir selbst rechtfertigen ("Ach, was bin ich blöd, hätte ich doch lieber eine halbe Stunde später gekauft")

In  meiner Jugend gabe es den schönen Spruch Nobody ever got fired for buying IBM, der das Prinzip anschaulich illustriert.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@MMJ

Hier ging es von Anfang an nur um die Frage ob man auf die Handeslzeiten der Heimatbörse warten soll – ja oder nein. Und da ist die Antwort wohl eindeutig und war ganz offensichtlich nicht jedem direkt klar (siehe Threadersteller). Vom Verhalten während der Handelszeiten war nie die Rede, das ist eine ganz andere Sache.

P.S.: Und ja, an volatilen Tagen gebe ich einfach einen Limit-Kauf in Auftrag wenn mir die Spreads zu dämlich erscheinen. Und falls es an dem Tag nicht greift, dann eben ein anderes Mal. Man muss ja nicht direkt beim erstbesten Angebot zugreifen. Das ist meine Auffassung als ebenfalls Langfrist-Anleger.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@dg2210 

Bei einem Sparplan gibst du die Verantwortung an die Bank ab und hast immer ein reines Gewissen ("Ich hab alles richtig gemacht, und wenn selbst die Profis in der Bank einen suboptimalen Zeitpunkt erwischen, dann kann man nichts machen").   

Das sehe ich anders. Ich gebe keine Verantwortung an die Bank ab. Die Ausführungen der Sparpläne unterliegen gewissen Voraussetzungen, die ich im Vorfeld meiner Entscheidung, einen Sparplan einzurichten, berücksichtige. Wenn ich diese Voraussetzungen nicht akzeptieren möchte, dann muss ich mich gegen einen Sparplan entscheiden. Beides sind aktive Entscheidungen.

Wenn du selbst entscheidest, musst du deise Entscheidung immer vor dir selbst rechtfertigen ("Ach, was bin ich blöd, hätte ich doch lieber eine halbe Stunde später gekauft")

Eine Entscheidung muss ich nicht vor mir selber rechtfertigen. Eine Entscheidung treffe ich, zum Zeitpunkt der Entscheidung, aufgrund der mir vorliegenden Informationen (oder Emotionen). Ob eine Entscheidung positive oder negative Auswirkungen hat, kann ich immer nur retrospektiv betrachten.

Übrigens kommen viele Menschen nicht ins Handeln, weil sie keine Entscheidungen treffen können. 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@dg2210  schrieb:

... und Angebot/Nachfrage läuft über den  "Authorized Participant" bzw MarketMaker an der Börse.  Der AP wird den Kurs (und die Geld/Brief-Spanne) so einstellen, daß niemand außer ihm Arbitragemöglichkeiten hat.

Ausserhalb der Handelszeiten der Hauptbörsen steigt die Geld/Brief-Spanne der Aktien. Daher wird der AP auch die Geld/Brief-Spanne des ETFs vergrößern, d.h. es wird für den Anleger teuer.

Das ist grundsätzlich natürlich alles richtig. 

Bei meiner vorherigen Antwort hatte ich auch übersehen, dass sich die Frage auf einen NASDAQ-ETF bezieht dessen Unternehmen – im Gegensatz zum MSCI World – alle die gleiche Heimatbörse haben.

Trotzdem bin ich an einer Stelle gerade unsicher:

Die Geld/Brief-Spanne der enthaltenen Aktien spielt ja nur im Creation-/Redemption-Prozess eine Rolle. Für den konkreten Fall betrachten wie also die Creation.

Kann die nicht ohnehin nur stattfinden wenn die generierende Instanz (der ETF-Emittent, hier: iShares) geöffnet hat. Oder machen die das 24 Stunden am Tag?

Keine Ahnung, habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.

Ungeachtet dessen ist der AP natürlich frei darin, die einzubringenden Aktien während der Öffnungszeiten der jeweiligen Referenzbörsen zu kaufen.

Andererseits folge ich doch lieber meinem eigenen Motto: Keep it simple.

All diese Detail-Überlegungen machen keinen wirklichen Sinn, wenn das Gros der Anteile ohnehin per Sparplan ins Depot wandert.

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Kann die nicht ohnehin nur stattfinden wenn die generierende Instanz (der ETF-Emittent, hier: iShares) geöffnet hat. Oder machen die das 24 Stunden am Tag?

Keine Ahnung, habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.

Das ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, daß die Computer nicht schlafen. Außerdem haben selbst mittlere Institute Standorte in Asien, Europa und USA und können somit 24 Stunden/Tag  handeln. Der Forex-Handel läuft tatsächlich rund um die Uhr. 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Der Sparplan ist nur für die Depotgebühr gedacht. Meine Frage bezog sich eigentlich  auf gelegentliche Einmalkäufe des ETF (> 600€) nicht unbedingt beim Allzeithoch eines ETF sondern bei einme etwas günstigeren Kurs (kommt ja immer wieder mal vor).

Vielen Dank

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.