Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 ETF Stragie oder Core-Satellite

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Hey.

 

Ich möchte mir strategisch für 30 Jahre lang eine Altersvorsorge aufbauen.

Habe mich mehrere Monate mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte vor, den FTSE Vanguard zu besparen.

Das mache ich auch schon, Derzeit sind knapp 11T€ beinhaltet. Monatlich kommen per Sparplan 450 Euro dazu. 

 

In ein paar Monaten werde ich noch ein Geldgeschenk i.H.v. 40-60 T€ erhalte.

 

Dazu aber mal eine Frage.

 

Ich hab die Tage so ein kleines Hirngespinst. 

Ob ich neben dem CORE, sprich dem FTSE, noch einen 10-20 % gewichteten Satelliten dazunehme.

 

Zur Auswahl habe ich genommen, Nasdaq100, S&P500, Ishares Global Water bzw Ishares Clean Energy.

 

Natürlich hätte ich mit den ersten Beiden gewisse Überschneidungen, mit den zwei Letzten eher nicht.

 

Aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

 

GLG

 

18 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Guten Morgen,

 

die "reine Lehre" würde sagen: Für die Altersvorsorge einen marktbreiten ETF besparen (All World o.Ä.), fertig.

Ich selbst setze aber auch deine Idee um: Kerninvestment sind 2 marktbreite ETFs (Vanguard All World und Vanguard ESG Global All Cap), daneben habe ich derzeit rund 10% in andere Aktien-ETFs (Wasser, Logistik, Private Equity, etc.) investiert - wohlwissend, dass ich diese ggf. auch vor dem Eintritt ins Rentenalter verkaufen werde (nämlich dann, wenn ich merke, dass das entsprechende Investitionsthema "durch" ist).

Ich weiß nicht genau, welchen ETF du als Kerninvestment genommen hast (FTSE Vanguard sagt leider nicht so viel aus, FTSE ist der Index-Anbieter, Vanguard der ETF-Anbieter - aber das eigentliche Produkt hast du leider weggelassen 😉 ), aber wenn es ein breiter Index ist, würde der S&P 500 den US-Anteil nur noch verstärken - eher unüblich. Der Nasdaq 100 ist zwar auch US-lastig, hat aber einen Fokus auf Technologie (und ist somit ein Brancheninvestment). Die anderen beiden sind Sektorenwetten - auch hier: Wenn man der Meinung ist, dass das Zukunft hat, kann man natürlich diese ETFs besparen - aber für die Altersvorsorge sind sie nur bedingt geeignet.

 

Kurze Anmerkung noch: Mein Kerninvestment besteht deshalb aus 2 ETFs, da ich zuerst den All World hatte und das ESG-Produkt später auf den Markt kam. Da wollte ich nicht gleich alles umschichten 😉

 

Viele Grüße,

Jörg

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Das Problem bei Satelliten ist, dass Du nicht wissen kannst, wie lange die Interessant sind.

Zwischendurch zu Traden hat wiederum ganz interessante steuerliche Auswirkungen. Siehe z.B.: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer.

 

Ich mache das daher nicht, sondern habe scharf getrennt vom passiven "Basisinvestment" einen aktiven Teil, mit dem ich brutto den Markt deutlich schlagen muss um netto immer noch über dem Basisinvestment auszukommen. Kannst Du das? Willst Du das?


Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Sorry, hätte ich erwähnen müssen.

 

Der KERN ist der A2PKXG.

 

Die Sache ist die.

 

Wieso überhaupt in Satelliten anlegen, wenn der Kern einen Zeitraum von 30 Jahren stehen bleiben soll.

 

Wofür sind Satelliten dann überhaupt "notwendig"?

 

 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Notwendig sind die allenfalls für die Anbieter. Dem Investor sollen damit nur mehr Freiheitsgrade ermöglicht und vielleicht irgendwas gegen die Langeweile an die Hand gegeben werden. Notwendig sind sie aber nicht.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

Die Anbieter und

die Angebote sind ja international und die Steuern, die Handeln mit solchen Werten hier recht unattraktiv machen, sind national.

Ich habe daher nur breit international gestreute ETFs und Aktienfonds im "Basisinvestment".

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Also wird der AllWorld FTSE von Vanguard anders besteuert als nen Ishares Global Water?

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Also wird der AllWorld FTSE von Vanguard anders besteuert als nen Ishares Global Water?


Besteht bzgl. Aktienquote beim Global Water das gleiche Problem wie beim Global Clean Energy?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Zwecks der Mehrheit der US Aktien? Die habe ich doch aber auch in allen WELT Etfs zu genüge?

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Ich habe den Eindruck die Diskussion schweift in eine nicht hilfreiche Richtung ab.

Themen wie Aktienquote i.V.m Teilfreistellung und Steuern und haben mit der ursprünglichen Frage wirklich nichts mehr zu tun.

 

@Hennesch 

Wenn Du einen oder zwei Satelliten dabei haben willst, dann mache das. Erforderlich ist es allerdings nicht.

 

Falls Du Dich dennoch dafür entscheidest:

Nimm nicht mehr als höchstens 2 und beide zusammen sollten nicht mehr als max. 20% Deines Gesamtportfolios ausmachen.