Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares Global Clean Energy UCITS ETF

hagbard_23
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

der iShares Global Clean Energy UCITS ETF ist ja nach einem raketenhaften Aufstieg in 2020 seit Anfang Januar ebenso sagenhaft schnell wieder abgestürzt. Was ist eure Prognose, bzw. was ist eure Taktik bei diesem Papier?

Meine Taktik war bisher die Zähne zusammenzubeißen und die Position zu halten, da ich davon überzeugt bin, dass die Ausrüster, die der ETF einschließt zu den Gewinnern der Energiewende in Europa und den USA zählen werden. Aber im Moment schmelzen die Gewinne wie der Schnee... Also lieber jetzt den Stecker ziehen, bevor ich in die Verluste rutsche?

Um jeden Tipp dankbar. 

Hagbard

34 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Hallo @hagbard_23 und willkommen in der Community!

Was ist denn deine Strategie mit dem ETF? Willst du ihn als Trading-Instrument nutzen oder langfristig investieren?

Wenn du langfristig investieren willst und weiterhin davon überzeugt bist, dass die im ETF enthaltenen Werte die Gewinner der Energiewende sein werden, warum solltest du dann jetzt verkaufen? Gerade wenn die Aktien / ETFs die man haben will günstig sind sollte man sie kaufen. Oder fährst du immer dann tanken, wenn es besonders teuer ist?

Wenn du ihn nur zum Trading willst dann würde ich ihn verkaufen, wenn die Strategie nicht aufgeht (keine Anlageberatung!) und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. wieder einsteigen.

Grundsätzlich sei dazu aber auch gesagt, dass du deine Kauf/Verkauf-Entscheidungen niemals aufgrund irgendwelcher Aussagen in einem Forum o.ä. treffen solltest. Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich möchte Deine Frage indirekt beantworten: Mein Sparplan auf den LYX0CB läuft weiter.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss selber entscheiden was richtig sein könnte.

Das hier ist halt eine Branchenwette.......

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @hagbard_23 @und herzlich willkommen in der Community,

Hier wird unter anderem auch über den Clean Energy diskutiert. 

Der Kursrückgang ist ganz leicht erklärbar mit den darin enthaltenen und schwer gewichteten Aktien. 

Für langfristig ausgelegte Investoren sehe ich keinen Grund in Panik zu verfallen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hagbard_23
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @ae,

danke für die Einschätzung und den Thread, den du geteilt hast. Den habe ich heute morgen auch schon gelesen. Allerdings ist der letzte Beitrag darin eine Woche alt und seitdem ist der Sturzflug des Clean Energy weitergegangen.

Ich wollte langfristig in den ETF investieren und habe auch einen Sparplan darauf laufen. Allerdings - wenn er jetzt weiter fällt und unter meinen Einstiegskurz abtürzt, würde ich lieber jetzt aussteigen, die Kurskorrektur abwarten und wenn der ETF wieder Boden unter den Füßen gefunden hat, wieder einsteigen. Aber nachdem, was du und die anderen Mit-Foristen hier schreiben, behalte ich lieber die Nerven.

Grüße

Hagbard

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@hagbard_23  schrieb:

Ich wollte langfristig in den ETF investieren und habe auch einen Sparplan darauf laufen. Allerdings - wenn er jetzt weiter fällt und unter meinen Einstiegskurz abtürzt, würde ich lieber jetzt aussteigen

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du solltest unbedingt noch mal in Ruhe über Deine Risikotoleranz nachdenken und anschließend Dein Depot entsprechend zu strukturieren.

Wenn Du bei einer langfristigen Sparplananlage bei 10% Minus schon ein schlechtes Bauchgefühl bekommst, bist Du vielleicht in reinen Aktieninvestments nicht richtig aufgehoben. Dein Depot muss unbedingt zu Deinem individuellen Risikoempfinden und Deinen Bauchgefühl passen. Sonst wirst Du irgendwann mal große Verluste einfahren, wenn die nächste ernsthafte Korrektur kommt und Du bei -40% auf einmal Panik kriegst. 

@hagbard_23  schrieb:

wenn er jetzt weiter fällt und unter meinen Einstiegskurz abtürzt, würde ich lieber jetzt aussteigen, die Kurskorrektur abwarten und wenn der ETF wieder Boden unter den Füßen gefunden hat, wieder einsteigen

Das wäre natürlich super und jeder würde es genau so machen. Die Frage dabei ist: Geht es weiter runter? Wann ist ein Boden gefunden? Wann gehts wieder rauf? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@hagbard_23  schrieb:

... Aber nachdem, was du und die anderen Mit-Foristen hier schreiben, behalte ich lieber die Nerven.

Grüße

Hagbard

Hi @hagbard_23 

dies wäre das Beste.

Einfach abwarten und ab und zu mal schauen wie's läuft.

Auch wenn der Kurs unter dem Einstiegskurs fällt Ruhe bewahren (da es ja ein langfristiges Investment ist) , es kommen wieder bessere Tage.

Gruß Morgenmond

Thidrek
Autor ★★★
61 Beiträge

Bei dem Gegenwind, der gerade aus den USA kommt, ist es kein Wunder, mein ganzes Depot ist gerade schwer rot, was Wasserstoff und Energiewende anbelangt. Buffett, der lieber in Öl als in H2 investiert, die Texaner, die die erneuerbaren Energien für ihr derzeitiges Winterchaos verantwortlich machen ... Aber das geht auch wieder vorüber, ich bleibe jedenfalls investiert.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hagbard_23  schrieb:

der iShares Global Clean Energy UCITS ETF ist ja nach einem raketenhaften Aufstieg in 2020 seit Anfang Januar ebenso sagenhaft schnell wieder abgestürzt. Was ist eure Prognose, bzw. was ist eure Taktik bei diesem Papier?

Meine Taktik war bisher die Zähne zusammenzubeißen und die Position zu halten, da ich davon überzeugt bin, dass die Ausrüster, die der ETF einschließt zu den Gewinnern der Energiewende in Europa und den USA zählen werden. Aber im Moment schmelzen die Gewinne wie der Schnee... Also lieber jetzt den Stecker ziehen, bevor ich in die Verluste rutsche?

RE.png

Ich möchte mal in das gleiche Horn stoßen wie @t.w.:

Wo siehst Du da einen Absturz?

Da gibt es weit und breit nichts was einen auch nur im Entferntesten nervös machen müsste. Schon gar nicht, wenn man von den enthaltenen Unternehmen überzeugt ist.

Das ganze Wording ist mir viel zu effekthascherisch.

Falls das wirklich Deine Empfindungen beschreibt, dann solltest Du entweder in sowas wie hier investieren, Dir ein deutlich dickeres Fell zulegen oder schlicht nicht mehr ins Depot sehen.

Edit:

Ich habe den Zeitraum des Charts jetzt mal noch ein wenig erweitert um die Relationen zu verdeutlichen.

Die Sache vor 12 Monaten darfst Du gerne als Absturz bezeichnen. Was momentan passiert sollte Dir bei einem ETF idealerweise noch nichtmal auffallen.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @hagbard_23 

Du solltest Dir m.M. n. nur  Gedanken machen, wenn Du in diesen Trend-/Mode-ETF unverhältnismäßig viel Deines Anlagekapitals investiert hast. Das wäre dann ein Klumpenrisiko. Ein solches solltest Du vermeiden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.