Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)

 

3 Fragen dazu:

 

1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?

 

2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?

 

3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?

 

Danke
Mike

122 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Zu den meisten Fragen kann ich Dir nichts sagen, allerdings kann ich den Hinweis geben, dass beide genannten Produkte keine ETFs sind, sondern Zertifikate und damit die Antwort auf Frage 2 nein lautet. 

 

Zu den weiteren Fragen können Dir bestimmt unsere Zertifikatefreunde hier helfen. 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @RetroMike, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

hier ist eine Liste von ETFs, die mit Öl zu tun haben (wobei auch ein Soja-Öl-ETF dabei ist).

 

Du suchst vermutlich am ehesten sowas wie den WisdomTree Heating Oil.

 

Ich persönlich würde von Rohstoff-Investments aber die Finger lassen, weil das eher spekulativ ist.

 

Grüße,

Andreas

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Und vergesse das Währungsrisiko nicht.

Bei Öl spielt das eine große Rolle.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @RetroMike, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

hier ist eine Liste von ETFs, die mit Öl zu tun haben (wobei auch ein Soja-Öl-ETF dabei ist).

 

Du suchst vermutlich am ehesten sowas wie den WisdomTree Heating Oil.


Und Vorsicht, auch hier geht es nicht um einen ETF, sondern einen ETC. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RetroMike,

 

eine Idee: Warum keinen ETF auf Firmen, die im Öl- und Gasgeschäft aktiv sind? Nach kurzem googeln habe ich folgenden gefunden: iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF

 

Das ist keine Empfehlung, nur eine Idee.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Diesen ETC könnte ich noch ins Rennen werfen:

 

A1AQGX 

 

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge


Super! Danke an alle für Eure Antworten!

 

@digitus 
In der verlinkten EXTRAETF Liste ist auch Wert aufgeführt den ich oben erwähnte: DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC) (Typ: Index-Zertifikat lt. ComDirect Informer). Ist das ein Zertifikat, ein ETF, oder ein ETC?

 

Mir ist das Risiko des hochspekulativen Basiswerts bewußt und bin bereit das einzugehen. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz den Aufbau und Risiko des ETF / ETC - vor allem der Rollverluste (trotz lesen mehrerer FAQ's). Ich möchte nicht in etwas investieren was ich nicht verstehe - daher meine Fragen 🙂

 

@Goliath74 
Ja, das Währungsisiko stört mich auch. Hatte daher den Quanto Wert hier im Auge: DE000DB2BRE3 (Zertifikat). Schätze aber dass bei Öl wohl immer das Währungsrisiko dabei ist. Und danke auch für den Tip mit DE000A1AQGX1 - sehe ich mir genauer an.

 

@ehemaliger Nutzer 
Den ETF hatt ich auch im Auge. Mein Plan ist in etwas zu investieren was mehr oder weniger 1:1 den Ölpreisverlauf abblildet. Der iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas macht das nicht so wie die oben angeführten Werte. Aber mal sehen, eventuell komm ich nochmal drauf zurück.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@RetroMike  schrieb:

In der verlinkten EXTRAETF Liste ist auch Wert aufgeführt den ich oben erwähnte: DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC) (Typ: Index-Zertifikat lt. ComDirect Informer). Ist das ein Zertifikat, ein ETF, oder ein ETC?


Ist tatsächlich ein ETC* ... die extraETF-Liste führt offenbar auch diese Klasse auf. Dann doch lieber die Liste von justETF nutzen (die ist trennschärfer und führt nur ETFs auf**, war aber vorhin nicht erreichbar).

 

Grüße,

Andreas

 

* genauso wie der explizit von mir erwähnte WisdomTree Heating Oil.

** und dann auch lediglich sechs ETFs

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Danke Andreas.

 

Soweit ich es verstanden habe sind die Nachteile eines ETC gegenüber eines ETF:
- Riskio des Emittentenausfalls
- Rollverluste (Contango/Backwardation)

 

Emmittentenausfall halte ich bei diesen Anbietern für unwahrscheinlich. Aber das Thema Rollverluste könnte bei Öl in der derzeitgen Marklage zum Problem werden. Vor allem auch da ich keine Erfahrung mit Rollverlusten habe, z.B. in welcher Größenordnung bewegen sich diese Verluste normalerweise - 1%, 5% oder mehr?

 

Öl hat in den letzten Wochen mehr als 50% seines Wertes verloren. Also hat irgendjemand mit den ETC zugrundeliegenden Futures vermutlich Geld verloren und irgenwie muß sich das doch in den zukünftigen Rollverlusten niederschlagen. Oder sehe ich da was falsch?