Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

122 ANTWORTEN

ricky
Autor
1 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Gosenjohann  schrieb:

Und zwar, wie oder wo verliere ich denn etwas beim Rollen? 


Wenn der nächste Future teurer ist als der auslaufende, verlierst Du bei jedem Rollen in den nächsten Future Geld. Du müsstest also beim Kauf der gleichen Anzahl von neuen Futures mehr Geld bezahlen (ist bei Zertifikaten nicht möglich, weil der Emittent von Dir nicht nachträglich Geld einfordern kann), oder kannst nur weniger Futures kaufen und hast somit weniger Ansprüche auf zu lieferndes Öl als vorher.


Noch ein allgemeiner Hinweis: Ich weiß nicht, ob diese ETCs hier vorher schon mal erwähnt wurden, aber es gibt verschiedene Zertifikate auf von Jim Rogers entwickelte soganannte "RICI Enhanced"-(Sub-)Indizes. Diese haben wohl den Vorteil, Futures mit verschiedenen Auslaufzeiten abzubilden, wodurch diese extremen Preisverzerrungen wie bei vielen Zertifikaten aktuell vermieden werden. Man sieht zum Beispiel am Kursverlauf des RICI Enhanced WTI Crude Oil (PB6R1W), dass die Kursverluste hier weniger stark ausfallen als bei anderen WTI-ETCs.

 

Viele Grüße

Weinlese



"Du müsstest also beim Kauf der gleichen Anzahl von neuen Futures mehr Geld bezahlen (ist bei Zertifikaten nicht möglich, weil der Emittent von Dir nicht nachträglich Geld einfordern kann)"

 

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann einfach weniger Futures gekauft werden? Das bedeutet ich zahle zwar nicht drauf, erhalte aber weniger für mein Geld, richtig?

 

- Ich habe mich jetzt ausgiebig mit den ETCs auseinandergesetzt, jedoch ist mir eine Sache verborgen geblieben: Muss ich, um mit bspw. dem WisdomTree WTI Crude Oil eine Rendite zu erzielen die Forward Curve schlagen? Wahrscheinlich oder?

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@ricky  schrieb:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann einfach weniger Futures gekauft werden? Das bedeutet ich zahle zwar nicht drauf, erhalte aber weniger für mein Geld, richtig?


Ja. Angenommen, der nächste Future ist 10% teurer als der aktuelle, dann bleibt nur die Möglichkeit weniger neue Futures zu kaufen, also 100 Futures im Zertifikat heute wären dann nur noch 90 im nächsten. Weiter oben wurde beschrieben, wie das über einen speziellen Faktor im Zertifikat vom Emittenten gelöst wird. Je öfter die Futures also unter negativen Bedingungen gerollt werden müssen, desto weniger Ansprüche auf WTI bleiben letztlich übrig.

 

Bei der Forward-Kurve ist noch wichtig, dass diese sich im Laufe der Zeit auch ändert. Der aktuelle Stand ist somit interessant für die nächsten Futures, sagt aber noch nichts darüber aus, wie die Situation einen Monat später (wenn tatsächlich gerollt werden muss) aussieht.

 

Viele Grüße

Weinlese

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Hallo an Alle,
ich bin seit heute hier angemeldet nachdem ich mir auch den ganzen Thread durchgelesen habe.  Sehr aufschlussreich wenngleich sich das 100%-Verständnis noch nicht eingestellt hat. 
Ich kann hier aber mal ein Beispiel einstellen. 
Ich selber habe am 08.12.2015 noch völlig naiv das Zertifakt DB3CTQ (wurde hier im Thread auch schon genannt) auf Brent zum Kurs von 23,58 gekauft.  Gut zwei Jahre später habe ich am 22.12.2017 beim Kurs von 28,64 verkauft. Macht 21,46% Gewinn.  Klingt ja gut. 
Heute habe ich mir mal den Brent Kassa-Kurs von den beiden Tagen angesehen. 
Am 08.12.2015 lag der bei 37,67 USD und am 22.12.2017 bei 58,47 USD. Macht einen Anstieg von 55,21%.   Anstieg des Zertifikat-Kurse also deutlich niedriger als der des Brent-Kurs.  

Viele Grüße
Bergjung