am 02.04.2020 09:35
Hallo,
Ich bin neu in der Community und habe in der Suchfunktion keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.
Ich habe mir den HSBCMSCIWORLDUC.ETFDZ (WKNA1C9KL)als Sparplan zugelegt. Dieser wurde mir aus der Wertpapiersparplan Übersicht entfernt, da er eingestellt werden sollte. Nun war die nächste Nachricht, Das die Abwicklung von CREST auf ICSD umgestellt wurde. Also wollte man jetzt den Sparplan auf IE ISIN umstellen und das vorhergehende schreiben der Löschung war somit gegenstandslos. Nun würde ich ja sehr gern meinen Sparplan verwalten aber dieser ist nicht mehr da. Wo finde ich diesen? Mir wurde ja der Sparplan aus der Wertpapiersparplanübersicht entfernt. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
02.04.2020 09:43 - bearbeitet 02.04.2020 09:44
Guten Morgen @Hc_Uwe,
Dein ETF heißt nun A1C9KK. Falls die comdirect Deinen Sparplan gelöscht hat, kannst Du auf A1C9KK einen neuen Sparplan anlegen. Hierzu gehst Du im persönlichen Bereich auf Geldanlage -> Wertpapiersparplan.
Liebes @SMTcomdirect, ich sehe hier widersprüchliche Aussagen. Ersetzt ihr die Sparpläne der Kunden automatisch oder müssen die Kunden selbst aktiv werden und einen neuen Sparplan anlegen?
02.04.2020 09:45 - bearbeitet 02.04.2020 09:47
@t.w. schrieb:Guten Morgen @Hc_Uwe,
Dein ETF heißt nun A1C9KK. Falls die comdirect Deinen Sparplan gelöscht hat, kannst Du auf A1C9KK einen neuen Sparplan anlegen. Hierzu gehst Du im persönlichen Bereich auf Geldanlage -> Wertpapiersparplan.
Ergänzend drei oder vier Threads weiter unten
Da wurde alles zu dem Wertpapier ausführlich besprochen 🙂
Edit: und wenn der Sparplan nicht in der Übersicht ist so ist er nicht vorhanden, musst also zum Beispiel keine Angst vor doppelten Ausführungen anderer ETFs etc haben 🙂
am 02.04.2020 10:05
Super, vielen dank für die schnelle Antwort!
am 02.04.2020 10:13
Hallo @Hc_Uwe und herzlich willkommen in unserer Community!
Bei HSBC gab es kürzlich eine Umbennung von WKNs. Deshalb wurden bestehende Sparpläne um die alten WKNs bereinigt oder komplett gelöscht. Bitte lege dir die Sparpläne mit den neuen WKN selber an.
Zu diesem Thema solltest du auch eine Benachrichtigung in deiner PostBox finden.
Gruß
Erik
am 01.05.2020 13:42
Moin Moin,
das hat ja nun nicht so richtig funktioniert. Mein alter HSCB-Sparplan wurde gelöscht. Daraufhin habe ich einen neuen angelegt.
Heute sehe ich, dass der gelöschte Sparplan wieder da ist und beide Sparpläne ausgeführt und mein Konto entsprechend doppelt belastet wurde...
Aus der Hotline wird man dann auch noch gekickt, weil mein Anliegen aufgrund der "aktuellen Situation" nicht wichtig genug ist. Klasse!
am 01.05.2020 15:22
Dass du bei solch einer teuren Sache aus der Hotline gekickt wirst wage ich ganz stark zu bezweifeln. Es wird lediglich anfangs darauf hingewiesen zu überlegen ob es wirklich wichtig ist was ihr wollt und danach zu entscheiden selber aufzulegen und zu schreiben oder dran zu bleiben. Ich habe vor einigen Tagen erst mit denen telefoniert wegen einer weitaus weniger wichtigen Sache. Und da hat auch ein liebes Mitglied behauptet er würde keinen erreichen obwohl ich noch kurz vor seinem Beitrag mit denen telfoniert habe und es keine Minute dauerte bis ich jemanden am Apperat hatte.
Bitte liebes @SMTcomdirect Team gebt mal eine Stellungnahme ab ob eure Kundenhotline-Mitarbeiter manuell Leute aus der Leitung kicken.
Zu deinem Problem gab es hier eine Warnung eines Users, es ist also wirklich richtig blöd gelaufen. Das hätte man NUR durch aufmerksames ständiges kontrollieren seiner Sparpläne herausfinden können - und wer macht das schon? Ich nicht.
Was erhoffst du dir nun von der Hotline? Was sollen die machen? Die Ausführung rückgängig machen? Das ist nicht möglich würde ich mal meinen. Hast du dein Konto überzogen? Dann die gekauften Anteile verkaufen und zurück buchen und mit der Hotline aus Kulanz ausmachen die Gebühren erstattet zu bekommen.
am 01.05.2020 15:40
Das ist natürlich ärgerlich aber alles andere als ein Drama.
Anstatt Zeit in der Warteschleife und dann für Verhandlungen mit dem Kundenservice aufzuwenden würde ich einfach den pragmatischen Weg gehen:
Falls das Verrechnungskonto nicht überzogen ist, dann ist es sowieso egal.
Andernfalls schnell ein paar Euro draufpacken und so ausgleichen.
Problem gelöst.
Im Falle eines Falles lässt Du die nächste Ausführung einfach ausfallen.
am 04.05.2020 10:10
Moin Moin,
danke für euer Feedback.
@Zilch Das mit der Hotline kannst du gerne bezweifeln. Es war aber so. Der Hinweis kam zu Beginn des Anrufs. Dann gibt man dem "Computer" die entsprechenden Reizwörter weshalb man anruft. Dann kam nochmals der Hinweis und anschließend wurde die Leitung gekappt.
Ich hatte den erste Post erstellt, weil ich mich zum einen darüber geärgert habe. Für jeden Pupst braucht man eine TAN-Freigabe (was ja auch gut so ist). Aber dann
passieren hier Fehler, die laut deinem Link zu dem anderen Post schon seit Mitte des Monats bekannt sind. Und darauf wird man nicht hingewiesen oder um eine TAN-Freigabe gebeten. Für die Löschung des Sparplans gabs damals eine extra Mail, obwohl ein fehlender Sparplan erstmal keine finanziellen Konsequenzen hat. Ein doppelt ausgeführter allerdings schon. Und mein Konto ist eben kein Selbstbedienungsladen.
Da ich nicht wusste, dass dieser Fehler bereits seit Wochen bekannt ist, wollte ich mit meinem ersten Post auch entsprechend darauf hinweisen. Es gibt ja sicher noch User deren "wieder auferstandene" Sparpläne erst in ein paar Tagen ausgeführt werden.
04.05.2020 10:18 - bearbeitet 04.05.2020 10:21
04.05.2020 10:18 - bearbeitet 04.05.2020 10:21
Also kein manuelles rauskicken sondern automatisch. Das ist was völlig anderes als dass du mit einem Mitarbeiter sprichst und der dich dann raus kickt, das siehst du hoffentlich ebenso. Und das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben. Hast du es einfach noch mal versucht? Wenn nicht war es wohl nicht so wichtig für dich. Du wirst aber so oder so sagen dass du es mehrmals hattest, also lassen wir diesen Punkt einfach.
Liebes @SMTcomdirect Team, so etwas geht natürlich gar nicht wenn irgendwo eine automatische Kappfunktion eingebaut ist wenn bestimmte Schlagwörter kommen.
Deinen Frust und Ärger kann ich selbstverständlich verstehen und wäre ebenso verärgert, auch das Handeln der comdirect in diesem Fall ist alles andere als "gut", einfach mal ein Griff ins Klo wie das lief.
Dennoch, Frust hin oder her, wollen wir ja irgendetwas erreichen oder? Ich denke kaum dass du angerufen hast um den armen Mitarbeiter vom Service anzubrüllen wie inkompetent die comdirect ist und auch deinen Frust hier hast du nicht einfach runtergeschrieben sondern hattest eine Intention dabei. Ich hoffe es zumindest.
Wenn du nicht sagst was du willst kann man dir auch nicht helfen außer dir das Köpflein tätscheln und sagen dass es einem für dich Leid tut. Klingt nun hart, aber ist leider so. Wir hier können eh nichts machen, aber wir können @SMTcomdirect nerven damit die sich deiner annehmen.
Liebe Grüße