abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

122 ANTWORTEN

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Die Ähnlichkeit zu einem ETF sehe ich als eher gering an. Das wird gerne als Verkaufsargument genutzt, da ETFs einen guten Ruf haben, aber das eine ist eben ein Fonds und das andere ein Zertifikat.

Wie die Zertifkate unter der Haube funktionieren ist glaube ich unterschiedlich - also ob die Bank im Hintergrund wirklich Futures kauft und rollt, oder einen entsprechenden Index irgendwie anders abbildet. Da bin ich überfragt. Aber auch abgebildete Indizes beziehen sich so weit ich sie bisher gesehen habe immer auf rollende Terminmarktkontrakte und nicht auf den Rohstoffpreis selber und entwickeln sich daher unterschiedlich. Siehe obiges Beispiel mit dem NASDAQ Index.

Im Zweifel heißt es: Basisinformationsblätter genau lesen, eventuell replizierte Indizes verstehen und den historischen Verlauf vergleichen.

Nachtrag:

Hier das Factsheet zu dem benannten WisdomTree ETC:

https://www.wisdomtree.eu/de-de/-/media/eu-media-files/key-documents/factsheet/etf-securities/factsh...

Das bezieht sich ausdrücklich auf monatliche Futures und erwähnt auch ausdrücklich Rolleffekte. Technisch umgesetzt wird es durch einen Swap.

Tarmstedter
Autor ★
5 Beiträge

Diese Grafik zeigt den Verlauf dieses ETC`s zu Brent

Wenn Brent sich morgen wieder der 40 Euro Marke annährt dann zeigt zumindest diese Historie, dass der ETC "nachzieht"

Denkfehler ?

Brent_ETC 01042020_2.png

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Wenn wir über so kurze Zeitspannen reden ist das sicherlich korrekt. Rolleffekte kommen über längere Haltefristen zum tragen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Locutus . Ich denke es ist somit auch ein Unterschied zwischen den einzelnen Rohstoffen vorhanden. Ein Öl ETC ist somit im Verhalten ganz anders als die ganzen Gold oder Palladium ETCs, zumal ich diese leicht finde aber einen ETC der den Ölkurs nachempfinden kann  nicht.

Hier war mein Denkfehler - wieder was gelernt, danke 🙂

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich denke es ist somit auch ein Unterschied zwischen den einzelnen Rohstoffen vorhanden. Ein Öl ETC ist somit im Verhalten ganz anders als die ganzen Gold oder Palladium ETCs, zumal ich diese leicht finde aber einen ETC der den Ölkurs nachempfinden kann nicht.

Guter Hinweis! Ich war hier gedanklich total auf Öl fixiert. Bei anderen Rohstoffen gibt es tatsächlich ETCs, bei denen der physische Rohstoff selber hinterlegt ist (Beispiel Xetra-Gold). Die sind vom Verhalten her deutlich einfacher.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und ich bleibe lieber bei meinen normalen KO Zertifikaten was Wetten auf Kursänderungen angeht. Nen Hebel 2 gibt es schon mit nem KO von $13 bei long.

reflector
Autor ★
10 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Hallo @RetroMike ,

ich habe im Nachbarthread gerade etwas grundsätzlicher geantwortet. Aber zur Frage, wie hoch die Rollverluste aktuell ausfallen, hier eine kleine Rechnung.

Gehen wir einmal davon aus, wir hielten am 19.3. ein Zertifikat, welches zu der Zeit 1 Barrel Brent repräsentiere und das über den entsprechenden ICE Future (MAY20) abbildete. Am 20.3. wird der Future von MAY20 auf JUN20 gerollt.

Preis des MAY20 Futures am 20.3.: 26,98 USD

Preis des JUN20 Futures am 20.3.: 29,00 USD

Da wir kein zusätzliches Geld in das Zertifikat schießen, gibt es ab jetzt weniger Futures pro Zertifikat. Unser Zertifikat repräsentiert jetzt nur noch

26,98/29 = 0,93 Barrel

Also 7% Rollverlust und das nach nur ein mal rollen. Puh... Mache ich irgendwo einen Fehler oder sieht es aktuell wirklich so schlimm aus?

Wenn dem so ist, wie merkt man dann den Rollverlust? Sinkt dann der Preis des Zertifikats um die Höhe des Rollverlusts?

Und noch was: wo kann man ablesen, wann ein Zertifikat bzw. der dahinter liegende Future den Rollzeitpunkt hat?

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

Ich denke nicht. Wie man in dem Chart sehen kann, hat sich der ETC ziemlich ähnlich entwickelt wie der Brent Preis. Wo da die Rolleffekte greifen ist mir da irgendwie auch noch nicht klar..

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 10.24.28.png

Tarmstedter
Autor ★
5 Beiträge

Moin

Welchen ETC hast Du zum Vergleich herangezogen ?

Der A0KRKM notiert gerade bei ca 12

Gruß

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Interessanter Artikel: Bald Ölpreise unter Null? (Achtung: English) 

Was das wohl mit Put-Optionen macht Katze (Zunge)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.