am 02.01.2020 01:35
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier. Ich habe mich hier intensiv durchgelesen, habe aber noch eine offene Frage. Ich möchte zukünftig gerne ca. 100€ monatlich über einen ETF Sparplan investieren.
Bei dem geringeren Betrag von 100€ habe ich für mich zwei Optionen rausgesucht.
Einmal die Verteilung 70:30 in MSCI World und MSCI Emerging Markets.
Als andere Option habe ich mir die vollständige Besparung eines MSCI ACWI überlegt.
Meine Frage wäre nun, ob es bei einer Besparung des MSCI ACWI sinnvoll wöre, den Sparbetrag von 100€ auf 4 Sparpläne aufzuteilen. Diese Sparpläne würden monatlich investieren und sich nur am Tag der Investition unterscheiden.
Es würde also am 01/07/15/23 jeweils 25€ investiert.
Macht das Sinn oder ist das unnötiger Aufwand?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.01.2020 04:27
Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann Deine Frage ganz kurz beantworten:
@SV3N schrieb:Meine Frage wäre nun, ob es bei einer Besparung des MSCI ACWI sinnvoll wöre, den Sparbetrag von 100€ auf 4 Sparpläne aufzuteilen. Diese Sparpläne würden monatlich investieren und sich nur am Tag der Investition unterscheiden.
Es würde also am 01/07/15/23 jeweils 25€ investiert.
Macht das Sinn oder ist das unnötiger Aufwand?
Du hast es schon selber geschrieben: (völlig) unnötiger Aufwand!
Groß Crazyalex
am 02.01.2020 10:04
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Sven
am 02.01.2020 12:48
Die Lösung lautet - wie so oft - auch hier:
MSCI World ACWI oder FTSE All-World (gibt's ausschüttend oder thesaurierend).
Ein ETF der beide Welten abdeckt.
Grüße,
Andreas
am 02.01.2020 13:52
@digitus das ist mir bewusst, die Frage war ja, ob man beim besparen des MSCI World ACWI die Sparrate auf den Monat verteilen sollte, um mögliche Schwankungen auszugleichen.
Gruß Sven
am 02.01.2020 14:06
Okay, das hatte ich dann missverstanden und nur die Frage mit dem World plus EM gesehen.
Und: Nein, das ist wenig sinnvoll. Ein ETF auf den MSCI World ACWI oder den FTSE All-World ist nicht so volatil, dass Du mit dem von Dir genannten Vorgehen nennenswert Schwankungen ausgleichen kannst.
Einmal pro Monat die volle Sparrate ist völlig in Ordnung.
Grüße,
Andreas
am 02.01.2020 17:59
OK, war nur ein Gedanke den ich im Kopf hatte. Dann werde ich jetzt einfach immer am Anfang des Monats investieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Sven
am 10.03.2020 10:56
Ich möchte hier einmal den Vorschlag machen, die möglichen Intervalle der Ausführungen von ETF Sparpläne , auf wöchentlich zu erweitern.
In sehr volatilen Zeiten, könnte dies ein wunderbares Mittel sein,auch mit kleineren Beträgen kurzfristiger und flexibler zu agieren.
am 10.03.2020 11:24
Nette Idee, bei langfristigen Sparplänen aber total unnötig.
Du erhöhst zwar die Chance an den "guten" Tagen ausgeführt zu werden, in exakt gleichem Maß aber auch das Risiko an den "schlechten" Tagen zum Zug zu kommen.
Wenn Du kurzfristig und flexibel agieren willst wirst Du ohnehin auf Einzelorder ausweichen müssen. Sparpläne haben bekanntlich mehrere Tage Vorlauf. Einen Kursrutsch wie gestern hättest Du im Sparplan also bereits am vergangenen Donnerstag vorhergesehen haben müssen.
am 10.03.2020 11:27
Hallo @Dax43,
vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich gerne weitergeleitet habe. 🙂
Ohne die gewünschte Funktion direkt anzubieten, hast du bereits jetzt die Möglichkeit dazu, eine wöchentliche Ausführung einzurichten.
Bitte richte dir dazu einfach mehrere Wertpapiersparpläne (ggf. für das gleiche Wertpapier) mit monatlicher Ausführung und entsprechend abweichenden Kauftagen ein. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove