am 05.11.2019 14:14
Seit ihrem Jahreshoch am 05.09. sinkt die American Tower immer weiter nach unten. Auch meine Waste Management Aktie leuchtet seit einiger Zeit nur noch rot. Dabei waren meine beiden "Sternchen" (aus der nmh-Sternenliste ausgesucht
) bisher meine beiden zuverlässigen Ruhepole im Depot. Immer ein kleines bissl steigen, schön unauffällig, unabhängig von irgendwelchen doofen Getwitter von irgend so nem Donald.... Was ist da los? Weiß jemand Rat?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.11.2019 14:58
@putzel : Bei aller Begeisterung hier im Forum für American Tower:
Das ist ein REIT mit KGV 54 und DivR von 1,75%. Was erwartest Du noch? KGV 100 und DivR von 0%? Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Alle REITs sind in den letzten Monaten durch die Decke gegangen, die leben von niedrigen Zinsen, weil das einfache Verschuldung bedeutet und das Geschäftsmodell befeuert. Es gib aber auch jetzt noch wesentlich moderater bepreiste REITs (z.B. Welltower, Iron Mountain und viele andere). Mein Lieblings-REIT Realty Income ist leider auch sehr teuer geworden, ich habe ihn viel zu früh verkauft.
Ich schaue mir den Sinkflug von American Tower gerade interessiert an und werde vielleicht irgendwann einsteigen. Aber erst wenn die DivR bei mindestens 3% ist...
Gruß,
swolpoll
am 05.11.2019 20:57
am 05.11.2019 20:57
Hallo @putzel
"Was ist da los?"
American Tower hat seit Mitte 2018 eine besonders gute Entwicklung hinter sich. Der Kursanstieg ist steiler als in den vorausgehenden Jahren. Zur Verdeutlichung habe ich mal einen MonatsChart angefügt, der den Verlauf über die letzten 10 Jahre zeigt. In dieser Darstellung sieht man schon auf den ersten Blick, dass die Aktie sich erheblich von seiner sonst durchschnittlichen Steigung entfernt hat. Außerdem ist zu erkennen, dass sich Phasen eines horizontalen Verlaufs (Konsolidierung) mit Phasen des
Anstiegs abwechseln. Will man in diesen oder auch in andere Werte einsteigen, die sich ähnlich entwickeln, sollte man sinnvollerweise möglichst am Ende einer Konsolidierungsphase kaufen. Da der Chart eine schöne Regelmäßigkeit zeigt, kann man ihm entnehmen, dass eine derartige Phase ca. ein Jahr dauern kann.
Immerhin sieht man auch:
1. die Aktie befindet sich in keinem Sturzflug.
2. die Umsätze in den letzten beiden Monaten bewegen sich im normalen Rahmen. Es gibt also keine Panikverkäufe und auch kein Sinkflug. Es ist möglich, dass die Kurse bis auf 180 USD, also auf den steigenden Trend aufsetzen ( blaue Linie). Dann muss man weiter schauen. Derzeit kann man davon ausgehen, dass der steigende Trend fortgesetzt wird. In 1 1/2 bis 2 Jahren kann der alte Höchskurs wieder eingestellt sein. Wird die eingezeichnete blaue Trendlinie erreicht, steht die Aktie bei mir auf dem Einkaufzettel.
Monatschart American Tower US-Börse
05.11.2019 21:20 - bearbeitet 05.11.2019 21:29
05.11.2019 21:20 - bearbeitet 05.11.2019 21:29
In meiner Excel-Auswertung erhält American Tower noch eine Kaufempfehlung. Sobald der Stoppkurs aber unterschritten wird tritt jedoch das Gegenteil ein.
Alles in allem kann man das Papier zwar kaufen - es gibt aber aktuell besseres (nach meinen persönlichen Kriterien), so zumindest behauptet es das automatische Ranking...
Es gibt doch einige Parameter die aktuell nicht so schön sind.
Gruß Crazyalex
am 05.11.2019 21:33
am 05.11.2019 22:06
@Crazyalex Danke für den Einblick in Deine tolle Auswertung. Ich hab mal eine ganz blöde einfache Frage: Wie berechnest Du den aktuellen KGV? Ich kenn natürlich die Formel dazu. Ich frage mich nur immer welche Daten ich nehmen soll. Nehme ich den tagesaktuellen Aktienkurs und dividiere ihn durch das Kurs-Gewinnverhältnis des letzten Jahres? Eine andere Möglichkeit gibt es ja eigentlich, oder? Oder nimmt man den prognostizierten Gewinn des aktuellen Jahres?
05.11.2019 23:18 - bearbeitet 05.11.2019 23:25
05.11.2019 23:18 - bearbeitet 05.11.2019 23:25
Hehe @Crazyalex hast du den Disclaimer ganz am Ende eigentlich für uns geschrieben, oder hast du ihn für dich selber geschrieben. So als Erinnerung das dein Excel Sheet noch keine AI ist. 😉
@Justin Smith
Hier ein schöner Beitrag der ARD Börse dazu.
Kurzgesagt? bei den meißten errechneten KGV wird der Gewinn je Aktie, von den Analysten geschätzt. Heißt man versucht zu schätzen wie Hoch der Gewinn für dieses Jahr ausfällt und wendet dies dann auf denGewinn je Aktie an. Deswegen korrigieren diese sich oft nach Quartalszahlen auf den einschlägigen Seiten.
Ich könnte mir Vorstellen, dass Alex das doch sehr nüchtern analysiert und nicht mit spekulationen, also entweder der Gewinn des vorjahres, oder die jeweiligen Quartalszahlen hochgerechnet?
06.11.2019 03:14 - bearbeitet 06.11.2019 03:18
06.11.2019 03:14 - bearbeitet 06.11.2019 03:18
@Justin Smith schrieb:@Crazyalex Danke für den Einblick in Deine tolle Auswertung. Ich hab mal eine ganz blöde einfache Frage: Wie berechnest Du den aktuellen KGV? Ich kenn natürlich die Formel dazu. Ich frage mich nur immer welche Daten ich nehmen soll. Nehme ich den tagesaktuellen Aktienkurs und dividiere ihn durch das Kurs-Gewinnverhältnis des letzten Jahres? Eine andere Möglichkeit gibt es ja eigentlich, oder? Oder nimmt man den prognostizierten Gewinn des aktuellen Jahres?
Noch viel einfacher....
Die ehrliche und traurige Wahrheit ist: Ich mach mir gar keine Gedanken und schreibe es von der Codi-Website ab ![]()
Gruß Crazyalex
06.11.2019 03:16 - bearbeitet 06.11.2019 03:19
06.11.2019 03:16 - bearbeitet 06.11.2019 03:19
@Chrissel schrieb:Hehe @Crazyalex hast du den Disclaimer ganz am Ende eigentlich für uns geschrieben, oder hast du ihn für dich selber geschrieben. So als Erinnerung das dein Excel Sheet noch keine AI ist. 😉
sowohl als auch!
@Chrissel schrieb:Ich könnte mir Vorstellen, dass Alex das doch sehr nüchtern analysiert und nicht mit spekulationen, also entweder der Gewinn des vorjahres, oder die jeweiligen Quartalszahlen hochgerechnet?
siehe ein Post oberhalb...
Gruß Crazyalex
06.11.2019 08:13 - bearbeitet 06.11.2019 08:14
06.11.2019 08:13 - bearbeitet 06.11.2019 08:14