am 11.01.2021 16:41
Hallo,
ich hatte jetzt mal Zeit, meine Finanzen mit allen Anlagen abzugleichen.
Bei der Comdirect habe ich größere Summen im A1JX52 und A0RPWH angelegt.
Bei der Sparkasse hatte ich vor 10 Jahren in
| ISIN | investiert |
11.01.2021 22:17 - bearbeitet 11.01.2021 22:20
Hallo @zicki
Man kann den Begriff "Immobilien" ja erweiteren, indem man so Liegenschaften
wie essentielle Infrastrukturanlagen dazuzählt, wie z.B. Stromnetze, Pipelines, Eisenbahnanlagen, Mobilfunktmasten etc.
Dazu gibt es einen Ishares ETF, der eine passable 5-Jahres-Performanz hingelegt hat, (d.h. besser als meisten reinen Immobilien-ETFs) , den IShares Global Infrastructure UCITS ETF, IE0B1FZS467
am 12.01.2021 01:50
@digitus schrieb:Noch ist nicht abzusehen, dass die Zinsen steigen könnten.
Ich habe da erst heute genau das gelesen:
Die US-Zinsen steigen
Investoren an den Geldmärkten setzen nach dem Wahlsieg von Joe Biden nämlich immer stärker auf eine Anhebung der US-Leitzinsen in den nächsten Jahren. Aus den Euro-/Dollar-Futures-Kontrakten, die im September 2023 fällig werden, ließ sich am Montag die Erwartung ablesen, dass die US-Notenbank (Fed) bis dahin mehr als einmal ihre Zinsen anhebt. Gerechnet wird mit Zinsschritten von zusammengenommen 0,40 Prozentpunkten.
"Die Börsen gehen nun fest von Zinsanhebungen bis zum zweiten Halbjahr 2023 aus", sagte Marktstratege Kenneth Broux vom Bankhaus Societe Generale in London. Das liege aber noch weit entfernt. Zudem könne sich der voraussichtliche Zeitpunkt ändern, vor allem wenn die US-Wirtschaft wie zum Jahresende weiter Arbeitsplätze verlieren sollte. Auch am Kapitalmarkt ziehen die Zinsen derzeit an, zehnjährige Staatsanleihen rentieren mittlerweile bei gut einem Prozent nach zuletzt 0,5 Prozent, Unternehmensanleihen bis zu 2,5 Prozent.
Steigende Langfristzinsen könnten zwei Probleme für die Börsen mit sich bringen. Einerseits steigen die Kosten für Unternehmen, wenn sie beispielsweise neue Anleihen auf den Markt bringen. Außerdem lässt eine höhere Verzinsung Anleihen bei einigen Anlegern attraktiver gegenüber Aktien wirken.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/marktbericht-dax-dow-101.html
am 12.01.2021 07:07
@Ihr Nickname: ja, stimmt, so Meldungen gibt es immer wieder und sie haben eines gemeinsam: die großzügige Verwendung des Konjunktivs 😋
Grüße,
Andreas
am 12.01.2021 10:18
Hallo,
ein Danke an alle die geantwortet haben.
Ich werde den westinvest kündigen. Habe dabei aber den Nachteil, das das Geld angemeldet werden muss und teilweise erst nächstes Jahr zur Verfügung stehen wird.
Sollte es eher kommen, werde ich mir einen ETF dazu suchen müssen. Im A1JX52 habe ich schon genügend angelegt. Werde mich also in meiner Freizeit mal mit Immobilien ETF`s beschäftigen müssen. dabei aber Weltweit und nicht nur Europa. Über jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße
am 12.01.2021 12:20
@digitus schrieb:@Ihr Nickname: ja, stimmt, so Meldungen gibt es immer wieder und sie haben eines gemeinsam: die großzügige Verwendung des Konjunktivs 😋
@digitus Du setzt Dich nicht inhaltlich mit dem Gesagten auseinander.
Ich kenne mich damit nicht aus und kann es daher nicht selbst prüfen, aber diese Meldung hat als stärksten "Wahrheitsgehalt" nicht nur einen Konjunktiv. Es ist von konkret gestiegenen Renditen bei Anleihen die Rede und von irgendwelchen Futures.
Das ist ja wohl deutlich mehr als "müssten bald eigentlich mal"-Formulierungen.
Wenn Du mir erklären könntest, wieso das Gesagte auf dem Niveau von Konjunktiven liegt, wäre ich Dir sehr dankbar!
am 12.01.2021 12:44
Sorry, @Ihr Nickname, aber was ist an "Konjunktiv" nicht zu verstehen: man geht davon aus, es könne, es könnte ... es sind Annahmen, Vermutungen ... noch nicht einmal ernsthafte Prognosen
Nichts Genaues weiß man nicht, und deswegen kann (und muss) man sich auch nicht inhaltlich damit auseinander setzen sondern muss die tatsächliche Entwicklung abwarten und dann angemessen reagieren ...
Grüße,
Andreas
am 12.01.2021 12:58
@Ihr Nickname schrieb:
"Die Börsen gehen nun fest von Zinsanhebungen bis zum zweiten Halbjahr 2023 aus", (...). Zudem könne sich der voraussichtliche Zeitpunkt ändern,(...)
Das ist eine typische Nicht-Aussage: Die Zinsen steigen ganz bestimmt im ersten Halbjahr 2023 - oder später, falls es irgendeinen Grund dafür gibt.
Die "gestiegenen Zinsen" von ca 1% für Staatsanleihen und bis zu(!) 2,5 % für Unternehmensanleihen liegen immer noch unter der bzw um die Inflationsrate, d.h. sind effektiv negativ oder Null.
am 12.01.2021 13:20
Die Inflationsrate in Deutschland war im letzten Jahr 0,5% (Quelle).
Ich lese aus Euren Aussagen nur heraus "ich ignoriere Dinge, solange sie nicht 100% sicher sind". Wenn der Wetterbericht von 70% Regenwahrscheinlichkeit spricht, nehme ich einen Schirm mit.
am 12.01.2021 13:36
@zicki schrieb:
Der Immobilienmarkt ist auch nicht mehr das, was er vor 10 Jahren mal war.Wie ist eure Meinung dazu?Raus aus dem Fonds oder weiterhin als Beimischung laufen lassen.?
ich persönlich bin ein großer Immobilien Fan,
aber nicht als Fonds, sondern als Liegenschaft.
Ich bin da sehr optimistisch was die Zukunft angeht.
je nach Geldbeutel, Finanzierung usw. würde ich heute bis ca. 40 immer wieder Iom`s erwerben.
Grüße
P.
am 12.01.2021 13:55
@Ihr Nickname schrieb:Die Inflationsrate in Deutschland war im letzten Jahr 0,5% (Quelle).
Es geht in dem von dir zitierten Bericht aber um die US of A....