Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

156 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@GetBetter  schrieb:

Erst im Bereich von Position 160 schlägt das Pendel um:

 

 Global All CapAll World
Top 1015,90%14,67%
Top 5031,81%30,45%
Top 10041,59%40,84%
Top 25055,91%57,00%

 

Der Pfannkuchen wird also nicht gleichmäßig dünner ausgerollt sondern beispielsweise im Bereich der Top 10 ist der Teig sogar um fast 10% dicker.


So etwas finde ich immer total super.

Aber: Wo hast Du bitte diese Werte her?

Lieber @GetBetter , ist Global All Cap bei Dir Vanguard ESG Global All Cap, FTSE Global All Cap Index oder FTSE Global All Cap Choice Index?

Ich finde beim Indexanbieter FTSE Russell folgende Werte, finde mich dort aber auch nur schwer zurecht:

 FTSE All-WorldGlobal All CapGlobal All Cap choice (ESG Global All Cap)
Top 1014,23 %12.71 %15.49 %

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich habe mir das letztens auch mal mit einem Google Sheet ausgerechnet, die Portfoliozusammensetzung kann man sich als Excel Datei bei Vanguard runterladen. Hier die Ergebnisse, einmal linear und einmal logarithmisch. Der Schnittpunkt liegt bei Position 159

yarp_0-1622750098093.pngyarp_1-1622750121628.png

Die X-Achse ist die Anzahl der größten Positionen und die Y-Achse, wie viel Prozent diese am Gesamtportfolio ausmachen.

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

Oki - doki. Das finden wir auf de.vanguard als Professioneller Anleger beim Produkt unter der Tabelle als Exportieren Button.

Da von den Top 10 keiner den ESG Kriterien zu Opfer fällt, bedeutet das lediglich, dass beim ESG ca. 17,9 % der Weltmarktkapitalisierung der Choice, dem ESG Filter, zum Opfer fallen und wenn der Global All Cap (ohne Choice) 100% Marktkapital abbildet,

der ESG Global All Cap daher 82,1 % und

der FTSE All-World 89,3 % Marktkapital abbilden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Aber: Wo hast Du bitte diese Werte her?

Lieber @GetBetter , ist Global All Cap bei Dir Vanguard ESG Global All Cap, FTSE Global All Cap Index oder FTSE Global All Cap Choice Index?


@yarp  hat die Frage schon für mich mitbeantwortet. Auch ich habe auf die derzeitige (!) Portfoliozusammenstellung der beiden ETFs zurückgegriffen. Die ist sicherlich beim Global All Cap noch nicht vollständig aufgeblasen, die Auswertung der nur in pdf-Form verfügbaren Index-Zusammenstellungen war mir aber zu aufwändig. Wer das gerne übernehmen möchte, hier sind die die Links zu allen Dokumenten: 😉

 

Im Fall des Vanguard ESG Global All Cap (A2QL8U / A2QL8V):

Im Fall des Vanguard FTSE All World (A2PKXG / A1JX52):

Die Zusammensetzung des ETF-Portfolios findet man jeweils auf der jeweiligen ETF-Webseite unter dem Punkt "Aufschlüsselung der Positionen".

 

Die genauere Betrachtung der Index-Daten bringt aus meiner Sicht einige ganz interessante Dinge zu Tage. Nicht unbedingt im Sinne einer Investitionsentscheidung sondern einfach so. Beispiele:

  • Der All World enthält "nur" 607 US-Unternehmen (15%), der Global All Cap dagegen zweieinhalb mal soviele (1.513 = 20%).
  • Ähnlich verhält es sich mit Japan (507 = 12,5% bzw. 1.258 = 16,5%).
  • Bei Russland läuft es genau andersrum (34 = 0,84% bzw. 25 = 0,33%).
    Rohstoffe scheinen bei ESG-Kriterien einen schweren Stand zu haben.

 

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@GetBetter  schrieb:

Die genauere Betrachtung der Index-Daten bringt aus meiner Sicht einige ganz interessante Dinge zu Tage. Nicht unbedingt im Sinne einer Investitionsentscheidung sondern einfach so...

...

  • Rohstoffe scheinen bei ESG-Kriterien einen schweren Stand zu haben.

Danke erst 'mal für die Links.

Ja, klar. Aber das mit den Rohstoffen gilt nur bei der Exploitation. Nicht beim Recycling.

Und genau so etwas erwarte ich ja auch von ESG, SRI und derartigen Filtern.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@GetBetter  schrieb:

Erst im Bereich von Position 160 schlägt das Pendel um:

 

 Global All CapAll World
Top 1015,90%14,67%
Top 5031,81%30,45%
Top 10041,59%40,84%
Top 25055,91%57,00%

 

Der Pfannkuchen wird also nicht gleichmäßig dünner ausgerollt sondern beispielsweise im Bereich der Top 10 ist der Teig sogar um fast 10% dicker.


 

Ich finde beim Indexanbieter FTSE Russell folgende Werte, finde mich dort aber auch nur schwer zurecht:

 

Habe für meinen Beitrag auf Seite 4 auch die Factsheets rausgesucht - zuverlässig kommt man nur über Google zum Ziel, die ftserussel-Seite ist leider nicht sonderlich nutzerfreundlich.

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Nichts Genaues weiß man noch nicht, aber es scheint so, als würde FTSE die Definition, welche Unternehmen in den entsprechenden Index aufgenommen werden, leicht verschärfen . Kann ich nur begrüßen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Habe anlässlich des Hochploppens dieses Threads mal den Fondsvergleich bemüht:

 

Bildschirmfoto_2022-01-22_09-21-13.png

[via]

 

Der All-Cap hat sich ähnlich geschlagen wie der All-World.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Stand gestern haben die Top-10-Bestandteile des ETFs ca. 18% des Fondsvermögens ausgemacht, beim hier oft zu Vergleichszwecken verwendeten All World (A1JX52) sind es 15,4%. Der ESG-ETF ist mit 62,2% auch etwas USA-lastiger als der All World-ETF (59,9%).

Während ESG für den All Cap spricht, stimmen die o.g. Zahlen schon etwas nachdenklicher.

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Hallo @Joerg78 

hallo auch an alle anderen,

 

seht ihr euch schon in der Lage, eine (natürlich noch nicht) abschließende Meinung zum neuen Flaggschiff zu formulieren? Die Performance im Vergleich zum "Mutterfonds" All World (A1JX52) ist ja seit Bestehen leicht schlechter. Möglicherweise spielt dabei die Underperformance der Top10 (weitestgehend Tech-Werte) in beiden Fonds eine Rolle. Denn die Gewichtung dieser Werte im ESG ist ja doch erkennbar größer. 

 

Wie auch immer: Ich würde mich freuen, eure Einschätzung zu lesen. Was mich dabei auch interessieren würde: Verläuft die Entwicklung der Fondsgröße erwartungsgemäß nach fast einem Jahr? Oder hattet ihr mit mehr gerechnet.

 

Danke schön!